Nüvi 550 Autobahnausschluss?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich möchte vom Nüvi 200 zum Nüvi 550 aufsteigen, da dieses Routingfähig ist. Was ich aber noch nicht heraus gefunden habe ist, ob das 550 bei Autobahnausschlüssen ebenfalls die Bundesstrassen weglässt. Dies wäre für mich ein K.O. Kriterium. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

    Fröhliches Osterfest
    jace

  • Die Nüvis sind alle keine Bikernavis und haben keinen direkten Punkt Autobahn vermeiden .Da bleibt dir nur ein ZUMO 220 der kann das, Ist ein direkter Abkömling vom N550...


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hintergrund ist, dass in den USA nicht zwischen Autobahnen und Fernstraßen unterschieden wird, das sind bei denen alles Major Roads.


    Da haben wir es in Österreich viel besser, denn bei uns braucht man für die Benützung der Autobahnen eine Vigniette, d.h. deren Benützung ist kostenpflichtig.:mad:


    Also muss man da beim Garmin nur Mautstraßen vermeiden aktivieren und schon wird nur mehr inkluisive Fernstraßen abwärtz "navigiert".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin und frohe Ostern.


    In einem Forum aus Österreich wurde behauptet, das durch ein Update die Ausschlüsse getrennt wurden. Kann das jemand bestätigen?


    Gruß
    Jace

  • Das kann ich nicht bestätigen!


    Ich habe ein Nüvi 550 vor mir liegen und gerade auf den neuesten Softwarestand gebracht (3.50). Der entsprechende Menueeintrag lautet nach wie vor Fernstrassen/Autobahnen.


    Es hat aber TTS "dazugelernt", d.h. das Ansagen von Straßennamen, z.B. "Rechts abbiegen in die Max-Hirschenauerstraße".

  • Moinmoin,

    vielen Dank für Eure (mal wieder) Hilfe. Ich habe mir das neue Zumo 220 bestellt. Entscheidend ist u.a. auch die Kompaktheit des Navis.

    Gruß
    Jace

    P.S. Leider geht mein altes Login nicht mehr :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider geht mein altes Login nicht mehr

    Wo, hier bei uns, oder bei Garmin? Bei derartigen Problemen hier im NaviBoard wende Dich per PN an einen Moderator und schildere das genauer.

    paul-josef

  • Hallo,

    Das Vermeiden von Autobahnen geht beim Nüvi550 seit ca. einem Jahr (Update), Bundesstrassen werden dabei nicht ausgeschlossen.
    Für das Endurofahren war es vorher lustiger, da wurde man wirklich in allemöglichen kleinen Wege geleitet.

    Ich bin zufrieden mit dem Gerät, auch auf dem Motorrad.

    servus

  • @sprjk
    woran machst Du fest, dass das Autobahn vermeiden jetzt funktioniert?
    Ich habe die Softwareversion 3.50 jetzt drauf und im Menü tauchen Autobahn und Bundesstrassen immer noch zusammen auf und nicht als zwei getrennte Punkte.
    Hast Du es im praktischen Betrieb schon ausprobiert?
    Meine Zweiradsaison geht gerade erst los und für meine ersten Fahrten auf der Hausstrecke habe ich das Navi noch nicht benutzt.
    Danke und Gruß
    Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alex,

    Ja, im praktischen Bertrieb geht das. Gib einfach eine Route ein, dann siehst du es.

    servus

  • hat der 550 nicht auch dieses Ecoding? der 765 bietet kurz, schnelle und Eco-Route an, dann bleibt der von der Autobahn runter.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • hat der 550 nicht auch dieses Ecoding? der 765 bietet kurz, schnelle und Eco-Route an, dann bleibt der von der Autobahn runter.



    Nein, hat er (leider) nicht.

    Dass beim Vermeiden von Fernstraßen/Autobahnen nur die Autobahnen vermieden werden ist mir neu, muss ich mal testen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, hat er (leider) nicht.

    Dass beim Vermeiden von Fernstraßen/Autobahnen nur die Autobahnen vermieden werden ist mir neu, muss ich mal testen.


    Der Menüpunkt heißt noch Autobahn/Fernstraßen vermeiden,
    vermieden werden aber nur noch Autobahnen! :tup:
    Als Biker habe ich die Funktion ausreichend getestet.


  • Da haben wir es in Österreich viel besser, denn bei uns braucht man für die Benützung der Autobahnen eine Vigniette, d.h. deren Benützung ist kostenpflichtig.:mad:


    Also muss man da beim Garmin nur Mautstraßen vermeiden aktivieren und schon wird nur mehr inkluisive Fernstraßen abwärtz "navigiert".


    Ich muss Dich enttäuschen, ich wohne in Österreich und auch hier funktioniert das nicht. Das hängt zum Teil daran, dass es Mautpflichtige Bundesstrassen/Landstrassen gibt.


    Wenn man z.B. den Arlberg überqueren will, muss man zwangsweise mautpflichtige Strassen fahren, da es keinen anderen Weg gibt. Wenn man Strassen mit Maut ausschliesst findet das Zumo dann keinen Weg mehr - logisch es gibt ihn auch nicht.


    Trotz mautpflichtiger Strassen ausschliessen will mich mein Zumo 55o oft auf die Autobahn lotsen, egal welche Variante "kürzeste oder schnellste Verbindung" eingestellt ist.
    Manchmal funktioniert das Autobahnvermeiden, manchmal nicht; egal wie die Wegpunkte gesetzt sind. Blöd das das Navi nicht reden kann, sonst würde ich es fragen, woran es liegt.