Locosys GT 31

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo an alle ,
    ich bin neu hier im forum und habe mal gleich zu anfang eine frage:
    ich habe mir von locosys das gt 31 gekauft, es funktioniert einwandfrei, nur leider habe ich probleme es mit dem pc zu verbinden und die bedinungsanleitung ist leider nur auf englisch...kann mir bitte jemand verraten ob und wo ich eine deutsche anleitung her bekomme????oder hat jemand das gleiche problem mitr der verbindung zum pc und kann mir einen tipp geben:huh:???


    vielen dank schon mal im voraus ;)

  • hallo sporti,


    willkommen im Naviboard :)


    ich nutze auch ein GT-31 - was willst du überhaupt mit dem USB-Kabel übertragen?


    Normalerweise nehme ich die Speicherkarte mit dem NMEA-Log aus dem Gerät und stecke sie in das Lesegerät am PC (Windows/Mac OSX)


    Konfiguriert wird das Gerät direkt - nur wenn du den internen Logspeicher und/oder die Navigations-Funktionen lesen/schreiben willst brauchst du eine USB-Verbindung.


    Grüsse - Anton

  • hallo anton,
    erstmal danke für deine schnelle antwort...also als erstes wollte ich mir mal das mitgelieferte programm mal anschauen,was ich denn damit schönes machen kann:) desweiteren hatte ich gehoft das ich meine mit dem fahrrad zurückgelegten strecken irgendwie auf googlemaps oder auf microsoft autoroute anschauen kann...weißt du ob das irgendwie möglich ist mit dem gt 31 ???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    das GT-31 sind 4 Geräte in einem Gehäuse :D


    - ein GPS-Empfänger (GPS-Maus)
    - ein GPS-Datenlogger im internen Speicher
    - ein GPS-Datenlogger auf SD-Speicherkarte
    - ein kartenloses Navigationsgerät mit Tracks, Wegpunkten, Routen


    alle 4 "Geräte" arbeiten gleichzeitig und unabhängig voneinander, wobei der GPS-Empfänger auch den anderen 3 Geräten die GPS-Daten zur Verfügung stellt.


    Anton

  • ja genau eigentlich ein gutes gerät:tup:
    nur leider keine deutsche bedinungsanleitung dazu:confused:(und mein englisch ist nicht gerade gut:D)
    kannst du mir sagen wie ich meine auf der speicherkarte gespeicherte route auf einem kartenprogramm darstellen kann???
    wenn ich die datei auf dem pc öffnen will sagt mir der pc immer nur : datei kann nicht geöffnet werden:mad:


    mfg

  • Hi,


    auch ich habe ein GT-31 mit einer 2 GB Speicherkarte drin. Wenn ich Tracks aufzeichne und über Navilink auslese, dann zeigt Navilink sehr häufig im Device Info, dass der Track bei gut 8100 Datenpunkten 100% Auslastung erreicht hat, d.h., dass ein Teil meines Tracks nicht gespeichert wurde.


    Ich habe schon die Erfassungsfrequenz des Geräts von jede Sekunde auf alle 2 Sekunden verändert, aber bei langen Fahrten komme ich trotzdem an die Grenze von 8100 Datenpunkten.


    Ich vermute stark, dass die 8100 Punkte der begrenzte Speicher des Geräts ohne Speicherkarte sind, aber mit 2 GB Speicherkarte muss ich ja mehr als 8100 Punkte aufzeichnen können, aber wie? Was mache ich falsch?


    Für jeglichen Hinweis bin ich sehr dankbar.


    Domino1001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Domino1001,


    willkommen im Naviboard :)


    weiter oben habe ich geschrieben:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=347165&postcount=4


    Wenn du mit Navilink einen Track ausliest dann ist das "Gerät 4" - also das kartenlose Navigtationsgerät mit Track, Wegpunkt und Routenfunktionen.
    An die Daten auf der Speicherkarte kommst du mit Navilink nicht heran. Diese musst du mit einem Kartenleser auslesen.
    Du kannst aber mit Navilink den internen Logspeicher auslesen. Dieser hat ein wesentlich grösseres Speichervolumen als der Trackspeicher.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo Domino2001,
    Den Track auf der SD-Karte mit NAVILINK-Misc konvertieren. Der Track TRT.BIN wird in eine .PLT , .NMEA , .GPX umgewandelt und kann dann weiter verarbeitet werden.
    Deswegen zwischenzeitlich immer mal den Track auf die SD-Karte speichern bevor der Speicher voll ist.

    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Hallo Anton,


    nochmal für ganz Dumme bitte ;)


    An die Daten auf der Speicherkarte kommst du mit Navilink nicht heran. Diese musst du mit einem Kartenleser auslesen.


    Das heißt also: Regelmäßig meine Tracks im GT-31 mit Data Logger / Speichern auf die Speicherkarte sichern? Ist der interne Speicher nach dem Sichern wieder leer, oder muss ich den dann noch löschen, wenn ja, wie?


    Dann Speicherkarte direkt im PC auslesen, das verstehe ich. Momentan finde ich dort Dateien im TXT und im SBP-Format. Diese kann ich (danke schmidt!) dann mit NAVILINK-Misc in GPX umwandeln, verstanden.


    Was ist der Unterschied zwischen TXT und SBP? Gleicher Inhalt in unterschiedlichen Formaten? Kann ich aus beiden GPX machen?


    Du kannst aber mit Navilink den internen Logspeicher auslesen. Dieser hat ein wesentlich grösseres Speichervolumen als der Trackspeicher.


    Stimmt, wenn Track im Navilink auf 100% ist, ist Log.Data häufig noch darunter. Enthalten beide Speicher dieselbe Information? Bitte erkläre mir genauer den Unterschied zwischen internem Logspeicher und Trackspeicher. Mit welchen Menüs greife ich im GT-31 auf den einen oder den anderen zu?


    Beste Grüße,


    Domino1001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und noch ne Frage:


    Bei meiner Digitalkamera rastet die Speicherkarte ein, das tut sie bei dem GT-31 leider nicht (zumindest bei meinem Gerät), so dass sie bei offener Klappe immer rausrutscht, was ich ziemlich unpraktisch (und auch unnötig) finde.


    Ich kann also das Gerät im Auto nicht gleichzeitig an der Stromversorgung lassen und die Speicherkarte nutzen.


    Gibt es da einen Trick? Wie löst Ihr das Problem in der Praxis?


    Domino1001

  • Hallo Domino1001,


    bei mir rastet die SD-Card normal ein - es ist eher manchmal fummelig sie wieder herauszubekommen ;)


    In der Praxis nutze ich nur die direkte Aufzeichnung der NMEA-Daten auf die Speicherkarte.
    Den internen Logspeicher und die Trackaufzeichnung und deren Export auf die Speicherkarte verwende ich nie.
    Einfach Speicherkarte rein und einschalten. Am Ende der Tour Speicherkarte herausnehmen und die NMEA-Logs auswerten/übertragen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton



    In der Praxis nutze ich nur die direkte Aufzeichnung der NMEA-Daten auf die Speicherkarte.
    Den internen Logspeicher und die Trackaufzeichnung und deren Export auf die Speicherkarte verwende ich nie.
    Einfach Speicherkarte rein und einschalten. Am Ende der Tour Speicherkarte herausnehmen und die NMEA-Logs auswerten/übertragen.


    Heißt das, dass man gar nicht aktiv am Gerät abspeichern muss, sondern die Daten bei jeder Nutzung IMMER auch auf die Speicherkarte übertragen werden? Bei 2 GB Platz sollte das ja eine ganze Weile lang reichen.


    Werde ich morgen gleich ausprobieren, danke für den Hinweis.


    Domino1001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...