Welche routingfähige OSM-Karten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gibt es außer der All in one Garmin Map (fürs Auto) und openmtbmap.org (fürs Fahrrad) zwischenzeitlich weitere "fertige" routingfähige OSM-Karten?


    Danke!

  • Gibt es außer der All in one Garmin Map (fürs Auto) und openmtbmap.org (fürs Fahrrad) zwischenzeitlich weitere "fertige" routingfähige OSM-Karten?


    Ich präzisiere:


    Welche OSM-Karten haben sich fürs Auto-Routing bewährt?


    Wie sieht es diesbezüglich insbesondere mit:
    - http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/
    und
    - http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte


    aus?


    Funktioniert das Auto-Routing dort gleich/besser/schlechter als bei der All in one Garmin Map?


    Danke!


    P.S. Sehr erfreulich, dass mittlerweile deutlich mehr OSM Karten Routing unterstützen, als dies noch vor ca. 3 Monaten der Fall war, wie ich bei einem Blick auf http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download gesehen habe...


  • Hat niemand Erfahrungen mit OSM-Karten und KFZ-Routing?


    Ich verwende 60csx auch im Auto und dort mit der All in one Garmin Map (allerdings eine Version vom Anfang des Jahres). Häufig funktioniert dies sehr gut. Manchmal werden aber auch unsinnige Routen vorgeschlagen.


    Mich würde nun interessieren:


    1) Geht das KFZ-Routing mit der aktuellen all in one besser als früher?
    2) Gibt es anderes OSM-Karten, die KFZ-Routing evtl. besser als die All in One können?


    Danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Hat niemand Erfahrungen mit OSM-Karten und KFZ-Routing?


    Doch, aber negative. Nicht weil die Osm prinzipiell schlecht ist, sondern weil es großräumig (noch) nicht (gut)funktioniert. Das hat zum Teil mit der Erfassung entlegener Gebiete zu tun und dann von der Auslegung wie die Karte routen soll. Ein sehr gutes Beispiel ist die openmtbmap von extremcarver. Für´s Radfahren kenne ich nichts besseres! Obwohl ich mit (gekauften) Karte4n bestens versorgt bin (z.B. CN NT, DACH vMap, Lowrance W&E Europa, jeweils in der aktuellsten Version). Aber für die Straße per Auto sind die gekauften überlegen. Die derzeit, in meiner Gegend aktuellste ist die DACH Vmap von TwoNav. Nur leider bei den POI´s lässt sie sehr zu wünschen übrig. Da sind die CN von Garmin wohl unschlagbar.


    Deine Feststzellung der unsinnigen Routen kannst Du Dir mit meiner Antwort wohl selber erklären.
    Zu Deinen anderen Fragen kann ich mangels Interesse an anderen Karten als die openmtbmap nichts sagen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Unsinnige Routen ergeben sich manchmal auch mit dem CityNavigator, keine Karte ist perfekt und fehlerfrei.

  • Doch, aber negative. Nicht weil die Osm prinzipiell schlecht ist, sondern weil es großräumig (noch) nicht (gut)funktioniert.


    Weiß jemand, ob es beim KFZ-Routing nenneswerte Unterschiede dabei zwischen den genannten OSM-Karten gibt?


    Danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat


    Zitat:
    Zitat von stevebiker Beitrag anzeigen
    Doch, aber negative. Nicht weil die Osm prinzipiell schlecht ist, sondern weil es großräumig (noch) nicht (gut)funktioniert.
    Weiß jemand, ob es beim KFZ-Routing nenneswerte Unterschiede dabei zwischen den genannten OSM-Karten gibt?


    Bitte , gern geschehen.:mad:

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo zusammen!


    Derzeit stehe ich vor einer ähnlichen Fragestellung, da ich vorhabe, demnächst zu einer mehrtätigen Rennradtour durch Deutschland aufzubrechen. Dazu habe ich mit das Garmin eTrex Vista HCX gegönnt und bin gerade dabei, mich mit den verschiedenen OSM-Varianten zu beschäftigen, die für Rennradfahrer interessant sein könnten. Die drei Kandidaten wurden hier ja schon genannt (All-In-One, "Radkarte", OpenMTBMap).


    Meine Fragen an die erfahrenen Benutzer (gerne Rennradfahrer):


    1. Ist es sinnvoll, alle drei Karten auf eine SD-Karte zu kopieren und bei Bedarf mal die eine, mal die andere auszuprobieren? Jede hat ja ihre besonderen Vorzüge und Nachteile, und ich werde bis vor der Abfahrt nicht dazu kommen, mich endgültig für eine davon zu entscheiden, daher habe ich mal zwei davon mittels GMapTool zu einer einzigen gmapsupp.img vereint. In kurzen Tests habe ich noch keine Probleme festgestellt. Ist hier mit Problemen zu rechnen? (Alle drei Karten kriege ich nicht auf meine 2 GB-µSD-Karte, eine 4 GB-µSDHC-Karte schaffe ich mir demnächst an.) Die CN2010 D/A/CH auf µSD kommt zusätzlich mit, und ich würde es doch gerne bei 2 µSD-Karten belassen und nicht zwischen 4 wechseln müssen...


    2. Welche dieser drei Karten ist für die Bedürfnisse eines Rennradfahrers am besten zugeschnitten, insbesondere, was das Autorouting betrifft? Hat das schon mal jemand verglichen? Gewünscht ist z.B. vorzugsweise Nebenstraßen, gerne (asphaltierte!) Landwirtschaftswege, wenn's sein muss, auch mal ein paar km Bundesstraße, keinesfalls jedoch Schotterpisten usw.


    Danke.

  • Zitat

    1. Ist es sinnvoll, alle drei Karten auf eine SD-Karte zu kopieren und bei Bedarf mal die eine, mal die andere auszuprobieren?


    Wenn jeweils nur eine Karte aktiviert wird (ist), ja.


    Zitat

    2. Welche dieser drei Karten ist für die Bedürfnisse eines Rennradfahrers am besten zugeschnitten


    Das kann ich nicht sagen, ich verwende nur die Letztgenannte, übrigens zur vollen Zufriedenheit, trotz CN die auch immer mit ist. Wenn Du in der openmtbmap die Option "Mautstraßen vermeiden" aktivierst, routet es Dich auf schönen geeigneten Radwegen. Aber, vielleicht kann Dir noch jemand zu den anderen Karten was sagen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kenne nur die OSM-Radkarte und die openmtbmap, persönlich gefällt mir die openmtbmap besser. Sinnvoll ist es, die Karten vor der Tour ausgiebig in bekannter Gegend zu testen. Dann klappt es während der Tour auf jeden Fall.
    Wenn ich so eine Tour mache, plane ich den Verlauf lieber vorher am PC.
    Da ist es übersichtlicher und man hat mehr Zeit.


    Viel Spaß und gutes Wetter für die Tour!!!:tup:
    Wär toll, wenn du nachher kurz hier darüber berichten könntest.

  • Ich kenne nur die OSM-Radkarte und die openmtbmap, persönlich gefällt mir die openmtbmap besser. Sinnvoll ist es, die Karten vor der Tour ausgiebig in bekannter Gegend zu testen. Dann klappt es während der Tour auf jeden Fall.


    Am Samstag war die OpenMTBMap mit an Bord und sehr nützlich. Ich war überrascht, wieviel an Landwirtschaftswegen am Rande des Schwarzwalds schon erfasst ist.


    Die Darstellung der beiden anderen OSM-Karten finde ich jedoch optisch übersichtlicher. Alles testen kann ich vorher sowieso nicht mehr, daher muss ich auch unterwegs ein wenig experimentieren und nehme alle drei OSM-Karten mit.


    (Die Entscheidung, doch mit Navi zu fahren, fiel erst vor 4 Wochen, und die Entscheidung, es zusätzlich zur CN 2010 mit der OSM zu versuchen, ist keine 10 Tage alt...)


    Wenn ich so eine Tour mache, plane ich den Verlauf lieber vorher am PC.
    Da ist es übersichtlicher und man hat mehr Zeit.


    Geht diesmal nicht, da ich erst unterwegs entscheiden werde, wie ich fahre, doch überlege ich mir ernsthaft, für Rennradtouren mit Standquartier ein Netbook zu kaufen und mitzunehmen.


    Viel Spaß und gutes Wetter für die Tour!!!:tup:
    Wär toll, wenn du nachher kurz hier darüber berichten könntest.


    Klar, hatte ich ohnehin vorgehabt. Habe ja selbst viel von diesem Forum profitiert und möchte daher auch ein wenig zurückgeben, vielleicht hilft es ja jemandem, der Ähnliches vorhat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Kopfkratz

    dann will ich es Dir erklären!
    Auf Deine Frage habe ich eine nicht unerhebliche Antwort geschrieben! Reaktion darauf eine neue allgemein gehaltene Frage!
    Das "Gern geschehen" war ironisch-sarkastisch gemeint!
    Auch wenn ein Forum anonym ist, sollte man die elementarsten Höflichkeitsregeln einhalten!
    Hoffe, jetzt war ich deutlich genug!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • dann will ich es Dir erklären!
    Auf Deine Frage habe ich eine nicht unerhebliche Antwort geschrieben!


    Deine Antwort war, dass Routing mit OSM noch nicht gut funktioniert. Diese Erfahrung habe ich ich auch schon gemacht.


    Darauf habe ich die Frage gestellt, ob es Unterschiede beim Routing zwischen den OSM-Karten (Reit/Wanderkarte, AllinOne etc.) gibt. Das ist eine ganz andere Frage (die ich mir übrigens immer noch stelle).


    Deine Verärgerung über die Frage vermag ich daher - mit Verlaub - nicht nachzuvollziehen.


    Nix für ungut!

  • Ausnahmsweise als Vollzitat:


    Zitat


    Zitat:
    Zitat von stevebiker Beitrag anzeigen
    Doch, aber negative. Nicht weil die Osm prinzipiell schlecht ist, sondern weil es großräumig (noch) nicht (gut)funktioniert.
    Weiß jemand, ob es beim KFZ-Routing nenneswerte Unterschiede dabei zwischen den genannten OSM-Karten gibt?


    Danke!


    Bereits das "Danke als erstes hätte genügt. Aber, wenn du es nicht empfindest , lassen wir es dabei,ich mag nicht mehr drüber diskutieren.

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...