Openmtbmap bremst Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander,
    nach einigen Startschwierigkeiten habe ich nun die Openmtbmap für Deutschland in Mapsource integriert u. auf dem Etrex Vista CX läuft sie auch.
    Ein Problem habe ich noch: der Seitenaufbau der Openmtbmap-karte auf dem PC ist extrem langsam. So dauert es ca. 20 sec. bis nach dem Verschieben des kartenausschnittes das Bild neu aufgebaut ist (Zoomfakter 1 km, höchste Detaildarstellung).
    Bei Topo Deutschland ist bei gleichen Einstellungen keine Verzögerung erkennbar.
    Ich habe das mit Mapsource 6.13.4 und 6.13.7 auf zwei verschiedenen Rechnern getest - kein Unterschied.
    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Micha

  • Tja, hoechste Detaildarstellung auf Medium reduzieren. Aber so langsam sollte es trotzdem nicht sein (außer 2560er Screen Resolution und uralt PC und Sicht auf Großstadt).


    Bei vielen Details ist Mapsource 6.16 deutlich schneller. Am schnellsten ist Basecamp 3 im 3D Modus (geht nur wenn du Hoeheninfos per Batch dazuschaltest).

  • Das klingt nicht so toll. Mapsource 6.16 wollte ich aufgrund des bei openmtbmap.org beschriebenen Problems zwar erstmal nicht einsetzen, aber vielleicht versuche ich es mal auf einem meiner Rechner.
    Zum Scrollen in Mapsource immer auf eine andere Karte umzuschalten ist zwar eine Lösung, aber eben nicht die optimale.


    Auch wenn das nicht genau zu diesem Thread paßt, habe ich noch zwei Fragen:
    1. Nach dem Einfügen/Bearbeiten von Karteninhalten mit JOSM würde ich natürlich das Ergebnis ganz gern mal anschauen. (Nach der Zeit, die zum Rendern notwendig ist)
    Wo finde ich denn die openmtbmap? Die Karten auf openstreetmap.org enthalten ja wesentlich weniger Daten.
    2. Bei der Legende für die openmtbmap http://wiki.openstreetmap.org/…ile:Openmtbmap_legend.png habe ich Verständnisprobleme (Umsetzung in die richtigen Schlüssel in JOSM)
    Trotz Suche habe ich nichts gefunden, was mir da weiterhilft.


    Gruß
    Micha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann schau dir halt die Legende in JOSM an, kannst ja auch runterladen als .osm.


    6.16. geht zurzeit noch nicht zum senden von Maps ans GPS, da es sich aber eh parallel installiert ist das Blunzen. Bei 6.16.1 wird es wieder funktionieren - und die sollte sehr bald veroeffentlicht werden.