Dakota (WebUpdater) software version 2.90

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Obwohl im Changelog etwas anders steht.
    Dakota 20 mit Firmeware 2.90 schmiert weiterhin beim Trackspeichern ab.

    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ohne Worte...der Fehler bei der Texteingabe von der 2.80 ist auch noch drin.
    Die Anzeige der Strassennamen funktioniert ebenfalls nicht. Aber das hat ja bisher beim Dakota noch nie funktioniert. Nunja, warten wir es ab.


  • Die Anzeige der Strassennamen funktioniert ebenfalls nicht. Aber das hat ja bisher beim Dakota noch nie funktioniert. Nunja, warten wir es ab.


    das geht bei mir, oder gibts da ein spezielles problem`?


    aber abstürzen beim speichern tuts auch...



    edit: nun sind die strassennamen plötzlich wieder weg:huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich hatte von Version 2.7 auf 2.8 upgedatet, dann wegen der bekannten Fehler auf 2.7 down-, dann aber wieder von 2.7 auf 2.9 upgedatet.
    Das Speichen der Tacks geht mit 2.9 bis jetzt ohne Probleme. Erst vorsichtig getestet mit kurzen Tracks (1, 2 und 6 Tracks gespeichert) und dann mit 2 langen getestet. Kein Absturz..:D
    Wobei bei derTexteigabe einige Zeichen auf der Tastatur immer noch verschwinden.
    Grüße
    Berni

  • Moin zusammen!


    Ich habe zunächst von 2.80 auf 2.90 (via http://my.garmin.com) aktualisiert. Direkt beim ersten Versuch der Speicherung eines Tracks stürzte mein Dakota 20 "wie gewohnt" ab.


    Nach der positiven Meldung von bberni habe ich im Anschluss dann auch Version 2.70 (von http://www.gawisp.com/perry/dakota/) installiert, um anschließend wiederum (via http://my.garmin.com) auf 2.90 zu aktualisieren.


    Naja, der erste Versuch fiel noch positiv aus (Default-Benennung des Tracks übernommen), beim zweiten Versuch (eigenen Namen eingegeben, dabei verschwinden auch bei mir weiterhin einige Buchstaben) stürzte das Gerät jedoch wieder ab.


    Belasse es nun aber erstmal bei Version 2.90 (da ich zur Zeit mit einem Track pro Tag hinkomme) und warte die nächste Aktualisierung ab...


    Viele Grüße, wollekuel

  • damit die starssennamen angezeigt werden hat es bei mir gereicht die dazugehörige textgrösse auf einen anderen wert und dann wieder retour zu stellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das einzige was mir jetzt dazu noch einfällt ist, dass Garmin scheinbar dazu übergegangen ist, auch BETA Versionen via Webupdater auszurollen :D


    Danke an alle fürs feedback, hat mir ärger erspart, ich bleib bei 2.70. ^^

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Ich hab heute den Dakota 20 bekommen, dieser hatte noch Firmware 2.70 drauf.
    Noch vor dem ersten Fix habe ich FW 2.90 installiert und bin danach erst raus.


    Ich bekam mühelos EGNOS rein, zeichnete einen Track auf und speicherte ihn bei meiner Rückkehr ab. Alles ohne Probleme.
    Den selben Track speicherte ich dann ein zweites Mal und änderte den Namen in eine Eigenkreation. Damit dann einen Neustart des Gerätes provoziert.
    Besagter Bug ist also zwar da, aber sonst konnte ich keine Auffälligkeiten beobachten.


    Da ich auch Birdseye prüfen wollte, war FW 2.90 von mir ohnehin angeplant zu installieren.
    Wie ich befürchtet hatte, wird weltweit die selbe Bilddatenbank für den Service verwendet und die bietet mir für Koblenz am Rhein absolut keine Details.


    Wer sich den Umweg über Basecamp sparen will, Yahoo Maps zeigt die gleichen Bilder.

  • Hmmm, schon ziemlich ruhig geworden um den Bug in der 2.90. :huh:


    Zahlt sich ein update auf 2.90 aus, oder soll man es lieber bei 2.70 belassen.


    Den track Namen muss ich ja nicht unbedingt ändern, wenn das zum Absturz führt.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also hier stürzt das ding auch ab, wenn nicht geändert wird

  • Bei mir schmiert er nicht ab. Aber vermutlich ist das ähnlich wie bei manchen GPS Empfangsproblemen, davon waren auch nur manche Geräte betroffen.
    Verglichen mit dem Oregon 550t bekommt der Dakota 20 aber bei mir im Rheintal recht zügig EGNOS rein und hält es auch, solange ich Blick nach Süden habe.


    Ich kann nicht behaupten, das dies mit dem Cartesio-Chipsatz bislang so reibungslos klappte. Allerdings haben auch andere Marken da so ihre Probleme, WAAS/EGNOS in einer brauchbaren Zeitspanne zur Verfügung zu stellen.


    Nur sollte man das nicht überbewerten, die meiste Zeit habe ich einwandfreien Empfang und somit ohnehin eine hohe Genauigkeit. Da brauche ich EGNOS eh nicht wirklich.
    Updatezwang besteht natürlich nicht und die Abstürze bei der Track-Speicherung bei Einigen wird sicher dann im nächsten Update behoben. Dann wartet einfach darauf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • naja, ganz ehrlich, ich hab die funktion garnicht beachtet, bevor jemand gesagt hat "Das ding soll bei dieser version nicht abstürzen"...
    Bisher hat das mit der automatischen Archivierung gereicht.


    Stört mich jetzt nicht so. Ansonsten ist die Version ja ganz ok.


    Das größere Problem einiger Dakotas ist halt, dass der Kompass nach einer autofahrt oder schnelleren Fortbewegung spinnt... Was schwer nachzuvollziehen ist, für den Händler, oder garmin, wenn das gerät geprüft wird. Weil wenn mans firsch einschaltet, passt ja alles.
    Ausm auto raus, kommts aber öfter mal vor, dass der Kompass hängt und nicht kalibrierbar ist (nachm neustart dann schon)

  • WAAS/ EGNOS braucht auf dem Festland kaum jemand und bringt da auch nicht viel, ist für Schiff-/Luftfahrt gedacht.