Firmware 3.41 Beta ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    gerade bei GARMIN.COM gesehen:


    Changes made from version 3.40 to 3.41:


    Improved track log recording in Auto mode.
    Increased the size of the compass pointer on the Compass page.
    Enabled the compass pointer to be shown while navigating a Follow Road route.
    Added a progress indicator when calculating a Follow Road route.
    Increased the precision of the project waypoint distance field.
    Added the ability to independently show or hide entire map families on the Map Setup page.
    Added meters per second as an option for vertical speed units.
    Added Greek language.
    Added an option to the Altimeter Setup page that enables the unit to record pressure trend data while power is off (readings are taken every 15 minutes).


    Die beiden markierten Punkte scheinen recht interessant zu sein. Gerade beim letzten Punkt frage ich mich wie das gemacht wird, und wie der Stromverbrauch da ist.


    Wenn ich Morgen Zeit habe lade ich dei 3.41 mal auf meinen 60CS


    Mfg
    JLacky

  • Zitat

    Improved track log recording in Auto mode.


    Auf dieses Feature habe ich gewartet. Es scheint in diesem Forum noch keinem aufgefallen zu sein: Im Vergleich zum eTrex Vista protokolliert der GPSMAP 60CS bis Firmware-Version 3.4 3 bis 4-mal soviel Punkte in der Einstellung "AUTO" mit Intervall "NORMAL".

  • Also erfreulich ist dass sie den Kompasszeiger grösser gemacht haben, der war ja gar ein wenig mager (habs aber noch nicht gesehen, muss mir die Firmware heut abend gleich draufspielen).


    Auch ist nett dass der Kompasszeiger eingeschaltet ist, wenn man Follow Road auswählt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Gerade beim letzten Punkt frage ich mich wie das gemacht wird, und wie der Stromverbrauch da ist.


    Ganz aus ist ja das Gerät im ausgeschalteten Zustand nicht, sonst würde der Wecker ja nicht funktionieren. Das wird da ähnlich sein.


    Zitat

    Im Vergleich zum eTrex Vista protokolliert der GPSMAP 60CS bis Firmware-Version 3.4 3 bis 4-mal soviel Punkte in der Einstellung "AUTO" mit Intervall "NORMAL".


    Ja, das ist mir bei meiner ersten Testtour gleich aufgefallen und habe das Intervall runtergesetzt. Mal sehen ob die Trackaufzeichnung jetzt wieder ähnlich ist. Sie hätten ja einfach mal in die Vista-Software reinschauen können, das wärs gleich richtig gewesen :rolleyes:


    Rainer

  • Hallo,
    ich hab die 3.41 mal aufs 60CS übertragen. Bisher habe ich es nur am Schreibtisch ausprobiert und was ich da feststellen kann ist, das die Anzeige "Max Höhe" und "Gesamt Aufstieg" immer noch, wie bei der 3.40, auf 0 stehen, also nicht funktionieren. Höhen- und Druckplot sind ok.
    Kann das einer bestätigen oder ist das ein Problem von meiner Kiste?


    Gruß,
    Reiner

  • Hallo,
    kann ich nicht bestätigen. Hat bei der 3.40 genauso funktioniert wie bei der 3.41.
    Schein doch ein Problem mit deiner 'Kiste' zu sein.
    Gruß
    Ollo

    R100GS; GPSMap 60CS; Forerunner 201; CS 7; MG USA 4.0; US-Topo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rainer,


    mein 60CS mit Software 3.40 zeigt bei "Ges. Aufstieg" und "Max. Höhe" die richtigen Werte an.

  • meins auch....
    @ firmware:
    also ich weiß natürlich, dass das wahrscheinlich wunschdenken ist, aber was ich wirklich genial finden würde, wär, wenn man zwei oder mehr verschiedene vorprogrammierte "setups" speichern könnte, weil ich zumindest zum wandern, autofahren und radfahren jeweils andere datenfalder/einstellungen bevorzuge und es eher mühsam ist, das jedesmal händisch umzustellen...
    gibt´s so ne möglichkeit eigentlich bei anderen geräten?? :blink:

  • Hi,
    hab es eben drauf gespielt. Scheint alles zu funzen.
    Die Kompassverbesserungen, aber auch die anderen Dinge, finde ich ganz gut.
    Auch im Autobahnmodus hat man nun eine Richtungsanzeige ala Kompass.
    Ich kann mich nicht erinnern, dass das vorher auch so war.
    @rharder: kann ich leider nicht bestätigen. Bei mir funzt das normal.


    So ist das: erst gestern auf 3,4 upgedatet und heute schon wieder ein Update.
    Mal sehen, was alles noch kommt. Ist ja fast wie Weihnachten. :)
    Gruss!
    Shem

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Nik,

    Zitat

    aber was ich wirklich genial finden würde, wär, wenn man zwei oder mehr verschiedene vorprogrammierte "setups" speichern könnte

    Ja, da bist Du nicht der einzige. Das wurde schon an Garmin weitergegeben, unter dem Stichwort "different Profiles". Mal sehen, ob Garmin die User ernst nimmt... Der GPS V hatte zumindest 2 Profile: 1 x während Navigation, 1 x nicht während Navigation. Da konnte man die Datenfelder entsprechend für jedes Profil eigens anpassen.


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Zitat

    Zitat von nik@29.06.2004 - 09:38
    meins auch....
    @ firmware:
    also ich weiß natürlich, dass das wahrscheinlich wunschdenken ist, aber was ich wirklich genial finden würde, wär, wenn man zwei oder mehr verschiedene vorprogrammierte "setups" speichern könnte, weil ich zumindest zum wandern, autofahren und radfahren jeweils andere datenfalder/einstellungen bevorzuge und es eher mühsam ist, das jedesmal händisch umzustellen...
    gibt´s so ne möglichkeit eigentlich bei anderen geräten?? :blink:


    Jauuuuu, das wäre echt G E * L !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Zitat

    Hallo,
    kann ich nicht bestätigen. Hat bei der 3.40 genauso funktioniert wie bei der 3.41.
    Schein doch ein Problem mit deiner 'Kiste' zu sein.
    Gruß
    Ollo


    Weiss jemand, wie beim 60CS ein komplettes Reset durchgeführt wird? Vielleicht wird die Anzeige dadurch ja wieder reaktiviert.


    Gruß,
    Reiner

  • Hi Reiner,


    Zitat

    Weiss jemand, wie beim 60CS ein komplettes Reset durchgeführt wird?

    PAGE und ENTR Taste gedrückt halten und dann das Gerät einschalten. Vorsicht: alle Daten gehen verloren und das Gerät wird komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Hallo Wolfgang,


    Danke, hat funktioniert, die Anzeige funktioniert wieder.


    Gruß,


    Reiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe mir das Update runtergeladen und installiert. Nach der Meldung Update erfolgreich und Ausschalten des Gerätes funktioniert nun nichts mehr. Das GPS lässt sich nichtmal mehr einschalten. :(
    Auch der Versuch

    Zitat

    PAGE und ENTR Taste gedrückt halten und dann das Gerät einschalten


    hat keine Reaktion gebracht.
    Jemand irgendeine Idee, ausser Einschicken?


    Danke
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    nach meinen Informationen muss man für ein "Master-Reset" die Menütaste drücken und dann das Gerät einschalten, versuch das mal. Ich drück dir die Daumen.


    Robert

  • Hi Robert,
    danke für den schnellen Tipp. Leider tut sich weiterhin gar nichts. Hast Du vielleicht den falschen Daumen gedrückt? ;)


    Gruss
    Olaf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Olaf,


    Schade, dass es nicht geklappt hat. Ich habe das mit den Buttons irgendwo im Internet gelesen:
    Menu + On = Reset, Page + On = Almanach löschen, Enter + On = Diagnose Menü.
    Getestet habe ich nur Enter + On, und da tauchte das Diagnosemenü auf.


    Ich frage mich nun, ob der 60c/s wirklich so robust ist. Nach nur 3 Wochen Benutzung und ohne dass es eine besondere Erschütterung gegeben hätte, ging mein Gerät nach normalem Ausschalten einfach nicht mehr an. Nichts ging mehr, und ich habe erst vor kurzem (nach 5-wöchiger Wartefrist wegen der prekären Auslieferungslage) ein Ersatzgerät erhalten. Ich fürchte fast, dass es dir genau so ergehen wird, hoffentlich dann mit kurzer Wartezeit.


    Eines noch: Hast du mal die Batterien rausgenommen und wieder eingesetzt? Das soll ja auch manchmal helfen (bei mir damals allerdings auch nicht). Ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter.


    Gruß Robert

  • Hallo Olaf,
    könnte es sein, daß Du die Soft verwechselt hast C >< CS Version?


    Hast Du schon versucht neu zu flashen oder eine vorherige Version aufzuspielen?


    Nur so ne Idee...


    Gruß Daniel