Meine Erfahrungen mit dem Garmin Nüvi 1490Tpro

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Meine Erfahrungen mit dem Garmin Nüvi 1490Tpro Navigationssystem Europa:



    Einschaltzeit viel zu lang!
    Navigation ist teilweise sehr ungenau oder einfach nur falsch
    Kennt meine Adresse nicht (o.k. etwas in der Pampa), andere routen wenigstens auf der Strasse aber beim Garmin fahr ich in der Wiese und es kommt immer die Aufforderung „ auf die Route zurückzukehren“
    Ausfahrt in die Raststation Mondsee (Richtung Wien). Beim wiederauffahren auf die Autobahn routet mich das Navi zurück nach Salzburg, läßt mich bei der nächsten Abfahrt (Mondsee) ausfahren und wieder auf die Autobahn Richtung Wien auffahren?!?!
    Sprachansage phasenweise in sehr schlechten Deutsch.
    Grafik teilweise antiquiert (geroutete Strecke dicker violetter Strich), animiertes Auto schaut kitschig aus
    Windschutzscheibenbefestigung zu kurz. Man braucht sehr lange Arme! (getestet im Golf Plus, im Mondeo MK4 geht’s etwas besser weil die Windschutzscheibe nicht so weit weg ist).
    Fahrspurassistent wäre mir lieber so wie z.B. beim NAVIGON 2310 „Reality View, Fahrspurassistent Pro“
    Habs nach einem Wochenende, 1300km Fahrt durch Österreich und in Wien wieder zu Amazon zurückgeschickt – unbrauchbar!


    lg, Alpi

  • Dein Halterungsproblem hätte sich mit Brodit für JEDES Fahrzeug elegant lösen lassen. ansonsten hast du zwar in vielen Punkten recht, aber es ist ein Einstiegsgerät von Garmin. Obendrein klingt Deine Beschreibung nach "Blindbestellung". Da mus man sich nicht wundern, wenn man mal ins Klo greift. Hattest du die aktuelleste FW (4.0) installiert? Die beseitigt viele Probleme, da die Geräte teilweise noch mit 3.4 oder weniger ausgeliefert werden. Dein Routingproblem dürfet ein Kartenbug sein ... und da es nur sehr wenig Hersteller gibt, könnte dieser Fehler auf anderen Karten auch implementiert sein.
    Aber die anderen Hersteller sind keineswegs perfekter. Wenn ich beispielsweise die langsame Routenberechnung bei Tomtom im Vergleich zu Garmin sehe ... oder oder oder
    Aber gut ist ja, das man heutzutage alles wieder zurückschicken kann ...

  • Hallo,


    mein Schlußwort "unbrauchbar" ist etwas hart aber für den Preis erwarte ich mir mehr vor allem eine funktionierende Halterung oder testen die ihre Geräte nicht.
    Keine Ahnung welche SW drauf war aber ich erwarte mir doch eine halbwegs aktuelle.
    Ein Einstiegsgerät ist für mich das Nüvi 200 um ca. 80Euro.
    Das mit der "Blindbestellung" stimmt, ich hab mich nur etwas im Internet erkundigt. Man kann eben nur durch probieren die Vor und Nachteile herausfinden und wenn die Option zurückschicken angeboten wird nehme ich sie in Anspruch.
    Was würdest du denn für ein Gerät empfehlen in dieser Preisklasse und welches ist überhaupt die Referenz(ohne Preislimit)?


    lg, Alpi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn es nicht unbedingt GARMIN sein soll, NAVIGON.

  • Wenn Geld keine Rolex spielt ... bei Garmin würde ich zu einem der Motorradnavis greifen, da deutlich mehr Einstellmöglichkeiten, Routenverwaltung, Kartenneuberechnung kann abgeschaltet werden, Autozoom ebenfalls , z.B. Zumo 660.
    Ich benutze lieber meinen Szteinzeit BMW Navigator 3+ (Garmin 2820) im Auto, wenn ich kleinste Strecken fahren will. Für die schnelle Navigation von A nach B habe ich den 1490 T Pro ... der aber nach der siebten?? neuen FW immer noch nicht fehlerfrei arbeitet. Bei den 1xxx Geräten klemmt es immer noch an einem stabilen TMC Empfang.
    Bei Navigon hätte mich der 8410 angesprochen, Glasdisplay, Sprachsteuerung, schnell, TMC Pro ...
    Aber man kann sich ja nicht alle Geräte kaufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...