Ortsnamen suchen bei CompeGps land V7

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo outi,
    das Suchen von Ortsnamen mit CompeGPS_Land geht nicht, da hier keine Ortsdatenbank eingebunden werden kann.
    Für eine Suche nach Orten musst Du TTQV oder Google Earth o.ä. nehmen ...

  • Ok! Und mit diesen Mosaik Karten für CompGps Land 7 bringt mir das in TTQV auch nichts, wegen den fehlenden Daten????
    TTQV hat wahrscheinlich andere Karten mit Ortsnamen????


    Wollte nur eine Route planen mit CompeGPS und den Topokarten, dann aufs Sportiva....


    Danke dir..... Marcus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Marcus,


    du musst unterscheiden zwischen (Raster-)Karten und Datenbanken.
    Die Ortsnamen kannst du auch selber als Datenbank erstellen.
    z.B als POI-Karte.


    Die Haupt-Quelle der TTQV-Ortsdatenbank ist frei verfügbar (geonames.org).


    Grüsse - Anton

  • Marcus,
    frage mal im engl. Teil des Compe Forums nach.
    Hier kennen sich zu wenige mit Compe Land aus.


    Für was brauchst du Ortnamen, wenn du eine Tour planst?
    Hast du eine Liste von Adressen, die du ansteuern willst?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,
    grundsätzlich ist eine fehlende Datenbank, die eine schnelle Suche nach Maps/Waypoint/Tracks/Ortsdatenbanken ermöglicht, das entscheidende Manko von CGPSL. Auch sind Karten, die in TTQV eingebunden werden können, viel universeller "weiterzuverarbeiten" und nicht so starr an das System gebunden. In CGPSL können keine eigenen Pois eingebunden werden und die Suche nach Waypoints, sofern viele eingebunden sind, kann zum Frust werden. Fazit: Kleine Touren sind bestimmt mit CGPSL planbar. Große Touren in unbekanntem Gebiet wohl kaum. Da würde sich noch die Tablet-PC TwoNav Version besser eignen, da könnten vielleicht sogar 7 Mio Pois eingebunden werden zur Suche:)

    Bei mir liegt GoogleEarth in der Taskleiste zur schnellen Waypointerzeugung bei fehlenden Namen in TTQV. Die Datenbank von GE offline in Compe/TTQV eingebunden wäre top. Die Datenbank in TTQV (7 Mio Einträge) kann selbst ergänzt werden, nach Einarbeitung.^_^

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also die Grundidee war...... Wandern in der Eifel! Von Gerolstein nach Daun! Wobei ich die Tour per Sportiva 'aufnehmen' wollte! Zu Hause mir die Tour wieder anschaue und auswerte.


    Ich wollte aber auch mir vorab auf einer Topoteilkarte ein paar POIs erstellen.
    Aber es ist schwierig, auf einer Topokarte den Ort zu finden, wo ich starte! Ich nehme mir noch schnell die Papierkarte zu Hand. Wegen der Übersicht und vergleiche sie mit der Karte von compe.


    Diesen Kartenteil der Tour Eifel von Topo speichere ich mir auf den Sportiva mit den Pois.


    Ich hatte nur schwierigkeiten, den Ort im Programm CompoeGps land so zu finden.


    Finde es auch nicht schlecht, das mit den Mosaik Karten!


    Danke für eure Antworten....... Marcus

  • Ggf. kann ich Dir damit weiterhelfen ...
    (Entzippen und in CompeGPS-Land als Wegpunktdatei importieren):cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Marcus,
    solltest du ein DACH VMAP in CGPSL anzeigen können, kannst du Ortschaften suchen über
    Dach>Areas........

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Marcus, du könntest etwas "tricksen".
    In GoogleMaps die Ort suchen lassen und die Orte per Route verbinden lassen.


    Mit Hilfe des Browser-PlugIns GMAP2GPX lässt du dir das als Route/Points ausgeben.
    Dann in Compe importieren und die Route im Detail ausarbeiten.


    Ich habe meine Teleatlas-VMAPs nicht unter Land freigeschaltet.
    Ergibt sich daraus evt. die Möglichkeit der Suche? -> Gerd hat dies schon beantwortet :tup:
    Evt. lassen sich POIs von www.geonames.org importieren.
    Das müsste man erfragen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...