Gegenüber

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    wir sind gerade am Grübeln:
    Nehmen wir mal eine fiktive Koordinate, die ganz bei uns in der Nähe liegt:
    N 49°58.916 E 8°28.704

    Wie errechne ich denn die Koordinaten, die genau gegenüber, also auf der anderen Seite unserer Kugel liegen.
    Ich befinde mich also bei meiner Ausgangskoordinate auf 49° 58.916 nördlicher Breite und 8°28.704 öslicher Länge.
    Der gegenüberliegende Punkt müsste also bei 49.58.916 südlicher Breite und und irgendwo bei 171° (180°-8° - was mache ich aber mit Minuten und Kommaminuten...?) westlicher Länge liegen. Ich hab' irgendwie den Faden verloren, wie ich das rechnen kann.

    Hebt mich mal bitte ins Gleis zurück.

    Ratlose Grüße
    Harry

  • Hallo Harry,


    für Rechnungen ist es zweckmäßig, die Winkel mit Vorzeichen zu versehen, nördliche Breiten und östliche Längen sind positive Werte, südliche Breiten und westliche Längen stellen negative Werte dar.


    • Bei der Breite ist für das "Gegenüber“ lediglich das Vorzeichen umzukehren, eine nördliche Breite (dein Beispiel) führt auf eine negative (südliche) Breite, so wie du es beschrieben hast.
    • Eine östliche Länge L (positiv) hat als Gegenüber die Länge L - 180° (negativ).
    • Eine westliche Länge L (negativ) hat als Gegenüber die Länge L + 180° (positiv).


    Das rechnet sich am leichtesten, indem du die Koordinaten nur in Dezimalgrad angibst *).


    E8°28.704’ = 8 + 28,704 / 60 = +8,4784°, siehe auch hier.
    Die gegenüberliegende Länge beträgt also 8,4784° -180° = -171,5216° oder W171,5216°.


    Grüße Bunav
    ** nüvi 765 T, GPSMAP 76Cx, eTrex Legend HCx **


    *) Man kann natürlich auch rechnen (weniger komfortabel): 8° 28,704' - 180° = -171° 31,296'