255WT laedt Akku nicht mehr :(

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt schon mehrere Threads zum Problem Akku/Ladekabel gelesen, war aber nicht sicher, ob das auf mich auch zutrifft.


    Mein am 25.4.09 gekauftes GARMIN Navigationssystem nuevi 255WT ist defekt. Es funktioniert nur noch, wenn das Kabel im Zigarettenanzuender steckt - die Batterie laedt aber nicht mehr auf. Weil das Kabel im Zigarettenanzuender machmal einen Wackler hat, geht es oft mitten in der Fahrt aus - wenn das Kabel dann wieder richtig steckt, geht es an, aber auch tlw. gleich wieder aus.
    Kann ich da was machen? Ich habe bei Printus24 gekauft und dort sowie bei Garmin mal eine Garantieanfrage per Email gestellt, ich brauche das Geraet aber ganz dringend weil ich viel in fremden Staedten fahre...


    Vielen Dank!!
    N.

  • Könnte sein, dass der Akku defekt ist, dieser kann getauscht werden:



    • Längliche Folie unten am Gerät vorsichtig anwärmen und abziehen.
    • Beide Torx herausschrauben.
    • Gehäuse vorsichtig (mit "Handy-Werkzeug") auseinanderclipsen.
    • Display-Flachkabel lösen.
    • Platiene abschrauben.
    • Stecker für Akku und Lautsprecher ausstecken.
    • Akku lösen (ist ins Gehäuse geklebt) und gegen neuen austauschen.
    • Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
  • Da sich das Gerät ja noch in der Garantie befindet, würde ich zu allererst mal die Hotline von Garmin kontaktieren bevor ich das Gerät öffne.
    Sollte es über eine RMA Nummer getauscht werden, ist dies innerhalb von ( meine Erfahrung) 4 Arbeitstagen erledigt. Schneller wirst du auch keinen neuen Akku auftreiben.
    Telefon : 089 85 83 64 880 zu normalen Arbeitszeiten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Nuvibesitzerin, willkommen im NaviBoard!

    Blümjs Anweisungen sind zwar technisch korrekt, überfordern Dich aber möglicherweise. Ausserdem müsstest Du dazu ja auch einen passenden Ersatzakku haben. Dazu kommt, dass das Grundproblem vielleicht gar nicht der Akku ist, die halten normalerweise viele Jahre, sondern ein anderer Fehler vorliegt, der dafür sorgt, dass der Akku nicht richtig geladen wird. Das Beste wird es sein, Du rufst am Montag bei Garmin Deutschland an und schilderst das Problem. Du wirst per Mail eine sogenannte RMA-Nummer bekommen, die Du aussen am Paket gut sichtbar anbringst, in dem Du Dein Gerät an Garmin schickst. Der Service ist als ziemlich gut bekannt und es bestehen gute Chancen für Dich, das Gerät noch im Laufe der Woche wieder zu bekommen.

    paul-josef

    edit: Zebulon war schneller!

  • Liebe Leute,
    vielen Dank fuer die Hinweise! Ich habe jetzt eine Ruecksendenummer von Garmin und Printus (wo ich das Geraet gekauft habe). Wohin wuerdet Ihr das Geraet eher schicken?
    Mir geht es nur um Schnelligkeit.
    Danke und beste Gruesse,
    N.

  • zu Garmin direkt, spart bis zu 4 Tagen Postweg, weil dein Händler das gleiche macht. Wenn Garmin die Garantie akzeptiert.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Richtig, Garmin ist erste Wahl.
    Und falls es getauscht wird, kommt das neue Gerät direkt zu Dir nach Hause.

  • Der Empfehlung es direkt nach Garmin zu schicken, kann ich jetzt nicht folgen. Wenn man bei einem Händler A etwas kauft, hat man Gewährleistungsansprüche an diesen. Die Garantie des Herstellers B ist eine freiwillige Leistung. Wendet man sich nun direkt an den Hersteller und das Gerät wird dort verändert/getauscht, dann bestehen berechtigte Zweifel, ob der Händler noch für irgendetwas haftbar zu machen ist, da es ja jetzt nicht mehr um ein und dasselbe Gerät handelt, das er verkauft hat.
    Ich würde IMMER zuerst versuchen den Händler in die Pflicht nehmen, bei dem ich gekauft habe, egal wie verlockend oder bequem die Abwicklung über den Hersteller erscheint. Soll sich ruhig der Händler um eine Abwicklung bemühen und rumärgern; ich will meine Rechte dabei gewahrt haben.

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap