Gerät mit ständiger Höhenanzeige?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Forumisten,
    ich bin immer noch zufriedener Nutzer eines älteren Streetpilot 2610. Im Auto und gelegentlich auf dem Motorrad läuft das Gerät eigentlich meistens nur mit und informiert mich, wo ich mich gerade befinde. Dabei habe ich mich sehr daran gewöhnt, immer mal wieder auf die Höhenanzeige zu blicken. Eben diese Funktion, dass die Meereshöhe in ausreichender Größe auf dem Display ständig angezeigt wird, möchte ich gern bei meinem nächsten Navi auch wieder haben. Mag diese Höhenangabe nun auch ungenau sein, auf ein paar Meter hin oder her kommt es dabei nicht an.


    Ich habe bereits die Garmin-Produktseite durchsucht und die Suchfunktion benutzt, aber nur Outdoor-Geräte gefunden, bei denen noch über eine Höhenanzeige berichtet wird, meist barometrische Anzeige.


    Gibt es noch Geräte (evtl. auch von anderen Herstellern) mit Straßennavigation, die ebenfalls eine ständige Höhenanzeige aufweisen?
    Gruß von Helmut

  • JEDES Gerät mit einer GPS Informationsseite sollte die Höhe zeigen können.
    Die meisten Strassengeräte können das auch obwohl es (natürlich) nicht in der Beschreibung steht.
    Ich mach mich grad über das 3790 schlau und auch da wäre die Möglichkeit vorhanden.

    Die Frage ist nur ob die Höheninformation einblendbar ist (s. unten links) oder nicht. Sind wir wieder beim Problem der frei konfigurierbaren DAtenfelder (bin auh ein 2610 Verwöhnter ;) )
    [Blockierte Grafik: http://www.garminonline.de/presse/bilder/produktfotos/strasse/nuvi-3700/screen-samples/29205.jpg]

  • Danke Smithy1,
    das Bild stammt sicher von einer Seite über das neue nüvi 3790. Könnte mir auch gefallen. Aber nachdem mein neues Navi manchmal auch auf dem Motorrad Dienst tun soll, fällt es aus der Auswahl raus.


    Kennt jemand eine Möglichkeit bei einem Gerät der Zumo-Reihe die Höhenanzeige einzublenden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Heinz und danke! Dann werde ich bei Wigbert mal anfragen, was das Teil mit der neuen FW kostet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann werde ich bei Wigbert mal anfragen, was das Teil mit der neuen FW kostet. ;)


    Hella, in deinem Alter solltest du nix übereilen! :D


    Ich schrubbte nicht umsonst: "Abwarten" und "Soll"!


    Zurzeit weiß niemand, ob diese Funktion wirklich im 660er zur Verfügung stehen wird und auch nicht, wann genau. Die Garminer sagen in 3.8, aber die können ja viel erzählen. ;)

  • Bleib ruhig, Heinz,
    gerade in meinem Alter sollte man nicht zu lange warten! :D

    Dein "Abwarten!" war jedoch quasi in meinem "dann" berücksichtigt. ;)
    Ein Weile wird der 2610 schon noch navigieren.

  • Bleib ruhig, Heinz, ...


    Bin ich doch. Ich könnte es mir nur nie nich verzeihen, wenn deine spärliche Pension für unnütze Dinge draufgehen würde und ich dafür mit verantwortlich wäre. Kreisverkehre sind für dich doch schon teuer genug. :p :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Kennt jemand eine Möglichkeit bei einem Gerät der Zumo-Reihe die Höhenanzeige einzublenden?


    Beim Zumo660 mit FW3.5 kann man die 2 Felder unten auch schon austauschen, sogar unterschiedlich je nach dem ob die Karte mit läuft oder Routing läuft. Es kann alles eingeblendet werden, was im Tripcomputer zur Auswahl steht, auch die Höhe.

  • Danke RainerSurfer,
    das ist doch eine definitive Aussage! :)


    HeizH, was sagste nu dazu?
    Is nix mit soll, wird, könnte, würde und abwarten! Geht jetzt schon! :p


    ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nix!


    Doch: Mach doch, was du willst! :D

    Mach ich immer, lieber Heinz, wenn meine Frau nicht ... ;)


    Aber damit der Thread hier einen Abschluss findet und du siehst, dass du doch nicht so ganz Unrecht hattest:
    Im Moment sind zwei Datenfelder frei belegbar und mit der nächsten Firmware sollen sogar 8 Felder frei belegbar sein. (Auskunft von Wigbert!)


    Gruß von
    Helmut

  • @hella
    Beim Zumo 220 ist es möglich in einem der beiden Felder die Höhe anzeigen zu lassen!
    Gruss Markus

  • Danke Markus,
    das hatte ich aus den Garmin-Seiten noch nicht heraus gelesen. Ich habe aber inzwischen den 660 bestellt. Grund ist, dass der 220er den Ton auschließlich per Bluetooth in den Helm liefern kann, und da habe ich noch Eigenbau-Lautsprecher mit Kabelanschluss. Die verwendete ich bisher meist nur, wenn ich mich mal in unbekannte Städte begeben musste. Noch ein Bluetooth-Helm-Set anzuschaffen, hat so für mich im Moment wenig Sinn.


    Auch noch in den Überlegungen hatte ich das Nüvi 550 Allround, weil auch für Drahtesel und Wanderer geeignet. Aber das wiederum kann Sprache nur über den eingebauten Lautsprecher abgeben.


    Nun hoffe ich, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Teuer satt ist der Zumo 660!


    Gruß
    von Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...