Garantieverfall bei Installation von Fremdsoftware

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn ein Hersteller will, könnte er sein Gerät dagegen abschotten;)


    Daran werde ich immer denken, wenn ich meinen Endura-Allzweck-IPx7-PDA beim Cachen einen eTrexer treffe :lol: Nee, nee, nee - Lieber mal Lehrgeld in solchen Fällen bezahlen :D


  • Das Gerät is als kostengünstige Spielwiese konzipiert. Wer eigenes know how besitzt und weiß was er tut kann damit Kosten sparen, wer nicht der muß einen Dienstleister beauftragen. Bei Garantiefällen sollte man vorher die Drittsoftware entfernen.


    Gruß Joern Weber

  • Dass ein Garantieantrag abgelehnt wurde, ist zunächst mal völlig bedeutungslos. Da das Gerät noch keine zwei Jahre alt ist, gilt hier die Sachmängelhaftung, die gesetzlich vorgeschrieben und verbindlich ist. Eine (freiwillige) Garantie eines Herstellers oder Händlers kann für den Kunden nur bessere, aber keine schlechteren Konditionen liefern.


    Wenn das Gerät jünger als sechs Monate ist, gilt auch noch die Beweislastumkehr, d. h. der Händler muss nachweisen, dass der Schaden vom Kunden verursacht wurde, wenn er Gewährleistungsansprüche abwehren will.


    Ich habe keine Ahnung, welche Aussagen vom Hersteller zur Verwendung von Software oder der Funktionalität des Geräts gemacht wurden. Damit eine einigermaßen gerechte Lösung dabei herauskommt, würde ich dem Händler vorschlagen, die Kosten zu übernehmen, wenn sich der Schaden durch das Erneuern der Software beheben lässt, denn dann würde ich auch einen Fehler des Kunden als ursächlich ansehen. Im Falle eines Hardwaredefekts würde ich aber auf die Sachmängelhaftung hinweisen, da es meines Erachtens unwahrscheinlich ist, dass die Verwendung der genannten Software zu einem Hardwaredefekt führt. Da hat dann der Händler ein Problem, weil er nachweisen muss, dass das doch so ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joern,


    bin ich froh wieder von Dir zu hören!
    Zum Thema. hatte keine Chance mahr, die Fehlermeldung konnte ich nur noch bestäötigen, danach hat sich das Gerät verabschiedet. Hätte natürlich alles entfernt!


    Danke und die besten Wünsche und Grüße!
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • @Stefan: Ich kenne LOWRANCE als einen sehr kulanten Laden, gibt es in Deinem Fall was neues?

  • Hi Jürgen,


    seltsam, habe vor ca 2 Stunden eine Antwort geschrieben! Allerdings bin ich derzeit mit einer Behelfslösung im internet, bekanntlich kommt ein Unglück selten allein!
    Also, da ich auch auf mein Emailkonto derzeit keinen Zugriff habe, keine offizielle antwort vom Importeue. Aber Matz hat mir per PN eine Mitteilung zukommen lassen, daß mein Gerät gratis repariert wurde und am Dienstag, also morgen an mich versendet wird. Wenigstens ein wenig erfreuliches. Obwohl ich der Meinung bin, eigentlich nichts falsch gemacht zu haben. Aber ich belasse es dabei. chris1234 schrieb ja in seiner Antwort ähnliches. Darauf habe ich zwar geantwortet, aber se kam nicht an.


    Gruß an Alle und danke für die Anteilnahme!
    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super Stefan, daß der Endura kostenlos repariert wird !

  • Hi Jürgen,
    ich freu´mich auch! Da muß wohl ein Engel die Hand im Spiel gehabt haben! Wenn wir ihn auch nicht kennen, ich danke ihm!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Super, freut mich für dich, dass die Sache noch so einen guten Abschluss gefunden hat!!!


    Ich habe da schon eine vage Vermutung, welcher Engel da im Spiel war, aber pssst... nicht dran rühren... sonst werden die Götter neidisch ;)


    Gruss, Titus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wird aber nur Kulanz sein, das ist trotzdem kein Freibrief für eigene Softwareinstallationen im internen Speicher des Endura.

  • ich glaube den Engel habe ich schonmal getroffen. Engel hin, Kulanz her; Hauptsache der Endura tut wieder. Ich finde den kurzen Draht zum Hersteller extrem praktisch.

  • Hi Leute,


    mein Safari ist tatsächlich eingetroffen! Gratis repariert! Dank an Navico verschickt, Dank an Engel auch. Eine Frage:
    bevor ich irgendetwas installiere, wie kann man die versteckten Verzeichnisse ohne installation der Tools auslesen? Wenn die Tools installiert ist, ist das original ja schon überschrieben!
    Meines Wissens gar nicht. Aber vielleicht geht es ja, so ähnlich wie in Win, die Systemdateien und Versteckte Dateien anzeigen. Habe es leider nicht geschafft.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Stefan,


    Du brauchst nur das Matz-Alternative-Startmenü. Damit den Endura booten und den Desktop starten. Dann My Device öffnen und den gesamten Inhalt von Endura Hidden Flash auf die mircoSD kopieren. Aber lösch' nix dabei ;) :D

  • Hallo Jürgen,


    danke Dir, habe den Endura schon so lange nicht in der Hand gehabt! Dachte es geht nur mit Windows Mobile Center und das geht nur wenn man die Tools installiert. Na jedenfalls läuft der Kopiervorgang schon. Dann sichere ich alles auf die Festplatte und warte auf meine Topo!


    Viele Grüße, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Tja, ein Problem beim Kopieren:
    Ganz zum Schluß taucht eine Fehlermeldung auf:Cannot copy "user hv" There has been a sharingviolation
    The source or destination file may be in use
    Was nun? Was ist das überhaupt für ein Verzeichnis?


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist nicht die einzige Datei, die sich nicht kopieren lässt nach Betriebssystemstart. Die system.hv weigert sich ebenfalls und noch ein paar mehr. Die habe ich beim letzten Mal dann weggelassen, was aber mit ordentlich Mehrarbeit verbunden ist (Manuelles Suchen der fehlenden Dateien und Auslassen der "bösen" Dateien. Ich wollte beim nächsten Endura mal versuchen, es vor dem Start des Desktops über mortscript zu versuchen, entweder mit dem Kommando XCopy oder ZipFiles. Bin mir nicht sicher, ob zu diesem Zeitpunkt nicht doch schon gesperrte Systemdateien geöffnet sind, gebe aber gern Bescheid, ob ich Erfolg damit hatte. Mortscript wird zu einem Zeitpunkt aufgerufen, an dem auch schon der Windows Kernel gestartet wurde, aber möglicherweise ist man dann noch mit Systemrechten (statt einfachen Benutzerrechten unter dem Desktop) unterwegs.


    Aber auch über das Desktoptool müsstest du alle wichtigen Dateien der Partition kopiert bekommen...


    Gruss, Titus

  • Hallo Titus,


    danke für Deine Hilfe! Ich wollte es, wie früher mit dem Usb-switch versuchen, aber auf meinem "neuen" Safari bekomme ich es nicht hin, genau wie inkognito(Matz) es in Beitrag #4 im Thread "Enduraboot Alternatives Schnellstartmenu" beschreibt. Mit dem "alten" Safari ging es noch. Werde wohl warten, bis Matz sich mekdet.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hmm... verstehe nicht, wozu du USB brauchst bei dem Vorgang. Pack Matzens Tool auf eine mindestens 2GB grosse, ansonsten leere SD-Karte und kopiere den Inhalt der Hidden Partition direkt auf die SD-Karte (bevorzugt in ein extra Unterverzeichnis natürlich), dann hast du mit USB nichts am Hut.


    Aber warte besser auf Matz' Antwort, unter FW 1.4 habe ich es auch noch nicht versuchen können bislang.


    Zumindest solltest du dir aber schonmal die Karten aus den Verzeichnissen "MapRegions" und "RasterMaps" kopieren ;)


    Gruss, Titus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen die Herren :)

    Ganz so genau braucht Ihr es mit dem Sichern nicht zu nehmen. Eine Vollsicherung des gesamten internen Speichers ist zum einen wegen einiger geperrter Dateien nicht möglich und zum anderen auch nicht nötig. Ihr braucht nur die Dateien und Ordner in der Partition Endura Hidden Flash zu sichern und wenn man es genau nimmt, braucht Ihr nur die Ordner MapRegions und Rastermaps zu sichern. Sofern es im Hidden Flash eine activation.dat gibt, dann auch diese Datei. Alle anderen Dateien und Ordner sind kopierbar, d.h. im Ernstfall kann ich Euch die Sachen einfach zumailen. Die Dateien im Root des internen Speichers und im \windows\ Ordner liegen im ROM des Endura und können nicht gelöscht werden. Würde diese Dateien weg sein, könnte man mit einer Rücksicherung ohnehin nichts mehr anfangen.
    Als Faustregel könnt ihr alles nicht Kopierbare einfach ignorieren. Wenn der Endura mal mit einem grauen Bildschirm startet, denn kann er entweder die autoloaderce.exe oder die endura.exe nicht starten, oder es fehlen im Hidden Flash DLL's die die endura.exe braucht. Daher ist es schon sinnvoll, alle Dateien im Root des Hidden Flash zu sichern. Wer allerdings nicht modded, sondern sich auf das alternative Startmenü und eine angepasste Tools.xml beschränkt, der muss im Prinzip nichts sichern ;)

    Die USB-Switch Geschichte, macht mir auch etwas Kopfzerbrechen, weil die im Startmenü auch bei mir nicht mehr geht. Warum das so ist habe ich noch nicht herausgefunden. Wenn ich manuell alle Startprozesse beende, dann klappt der USB-Switch wieder. Ich zögere allerdings, ein Tool zu basteln, was das automatisch macht, weil ich ungern so tief mit einem frei verfügbaren Tool in den Endura eingreifen möchte. Eure Garantie ist mir da wichtiger !

    Gruss & einen guten Start in den Tag,
    Matz

  • Hallo Ihr Beiden,


    vielen Dank für Eure Erklärungen! Den Usb-switch wollte ich für den direkten Zugriff auf den Hidden flash und Sd-Karte und Endura Verzeichnis. Wenn es allerdings bei Matz auch nicht geht!
    Da kann ich Windows Mobile Center getrost deinstallieren! Die anderen Verzeichnisse und Dateien habe ich auf die Sd-Karte kopieren können, werde es jetzt auf dem Computer sichern und gut ist´s! Schönen Tag noch, bei uns in Wien kann man davon allerdings nicht sprechen, es schüttet aus Kübeln. Sollte meine neue Karte heute kommen, kann ich es nicht mach im Freien ausprobieren, außer, ich entdecke masochistische Neigungen bei mir!:D


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,