scala rider g4 software updaten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    endlich habe ich mir für meinen Helm (Schuberth S1pro) eine Sprechgarnitur gekauft (Cardo Scala Rider G4).
    Die Software für die updates habe ich auch schon installiert.


    Leider komme ich mit dem updaten nicht ganz klar.
    Man verbindet das headset per usb und drüct dann den volume up und den Telefonknopf gleichzeitig, bis das blaue Licht brennt. Bei mir fängt es nur das blinken an. Software gibt es eine 2.2 Version. Leider bricht das update immer mit der Fehlermeldung (error in driver installation - Zugriff verweigert) ab.


    Was mache ich falsch?


    Liebe Grüße


    oliver

  • Tschuldigung :rolleyes:


    war ein Vista Problem.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)


    Unter XP funktioniert es hervorrragend :tup:


    lg


    Oliver

  • Hallo Olli,


    sitze hier mit einem ähnlichen Problem, wie Du es zuerst hattest:


    1. Man verbindet das headset per usb und
    2. drüct dann den volume up und den Telefonknopf gleichzeitig,
    3. bis das blaue Licht brennt. Bei mir fängt es nur das blinken an.


    Soweit komme ich auch;


    beim Versuch den G4 mit dem PC zu verbinden, kommt immer nur die Meldung, dass ich prüfen soll ob beide verbunden sind und dann Mobil und Volume up zugleich drücken und gedrückt halten, bis das blaue Licht "erscheint". Ein dauerhaftes blaues Licht kommt aber nicht, alllenfalls ein abwechelnd blau und rot blinkendes.


    Was mache ich falsch? Oder wie genau muss man die beiden Knöpfe drücken?


    Ich habe XP auf dem Rechner - trotzdem funzt es nicht;
    soweit wie Du zuerst unter Vista komme ich gar nicht error in driver installation).
    Da ich die Software erst gestern abend downgeloaded habe, sollte es ja die aktuelle Version sein (ist das 2.2?).


    Also für einen guten Tip, wie ich weiterkomme, wäre ich sehr dankbar!!


    P.S. bringt das Update denn wirklich was?


    Gruß


    Rudi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rudi,


    also unter XP klappt es gut.
    Unter Vista musst Du mit einem Rechtsklick und mit Administratorrechten arbeiten.


    Ich bin schon der Meinung, dass man Software seitig aktuell sein sollte.
    Wobei ich immer noch ein Problem habe. :(


    Die Interkomfunktion ging bei mir erst, als ich das 2. Headset auf die A Taste gelegt habe. Wenn ich jedoch das Navi einschalte, ist die Interkomfunktion weg. Ebenso verhält es sich mit der MP3 Taste am 2. Sender. Will meine Frau Musik hören, ist die Kommunikation weg.


    Also am Wochenende in der Rhön alles mal wieder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Jetzt klappt auch keine Interkom mehr :mad:


    Navi wird wenigstens erkannt, und ich konnte wieder heim fahren.


    Normalerweise sollte die beiden Heasets von Hause aus gekoppelt sein. Also nach meinem Verständnis nur aufsetzen, einschalten und sprechen. Geht bei mir nicht. Werde morgen mal den Support anrufen.


    bis dann


    Oliver

  • Hallo Olli,


    also mit der Intercom-Funktion haben wir keine Probleme.
    Über bluetooth mit dem Rider meines nachbarn hat im Großen und Ganzen immer auf Anhieb funktioniert. Nur einmal nachdem weitere bluetoothgeräte gepairt wurden (Handy etc.) mussten wir für Intercom neu pairen.


    Die Handys funktionieren auch stabil.


    Nur der Software-update nicht! Auch nicht unter XP! Die Verbindung zwichen Rider und PC über USB kommt einfach nicht zu stande. Egal wie lange wir die beiden Knöpfe gedrückt halten, ein blaues Dauerlicht kommt einfach nicht; auch kein blaues blinkendes; nur das abwechselnd blau und rot Blinken.


    Jetzt sind wir noch gespannt, ob es mit einem dritten Rider funktioniert. Ein weiterer Nachbar hat sich einen bestellt, wenn das angekommen ist, können wir testen. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss einer dabei aber die Brücke zwischen den beiden anderen spielen. Das würde dann wohl heißen, wenn die beiden nicht-brücken alleine unterwegs sind, müssen sie vermutlich neu pairen. Mal sehen.


    Wenn Du noch einen Hinweis hast, was beim Verbinden des Rider mit dem PC zu beachten ist (ob vielleicht eine andere Kombination beim Knopf-Drücken o.ä.), dann wären wir Dir sehr verbunden.


    Ansonsten allzeit gute Fahrt.



    Gruß


    Rudi

  • Servus Rudi,


    die Software erkennt aber Dein Rider?


    Wenn ja, dann sind wir schon einen Schritt weiter :)


    Ich hatte wahrscheinlich das gleiche Problem.
    Die Anleitung ist wahrscheinlich falsch übersetzt worden.
    Wenn ich mich nicht täusche, musst Du den Auf-Knopf drücken, dann könnte es gehen. Spiel einfach mal mit den Knöpfen rum.


    Ich habe diese Woche mit der Fa. Held telefoniert. Die machen den Support für die ScalaRider Systeme. Ansprechpartner ist ein Herr Oliver Schmidt.
    Scheint sehr kompetent zu sein.
    Sollte meine Koppelung wieder funktionieren - komme leider bei dem Regen nicht dazu zum Testen ;) - könnte bei mir auch das Sprachmodul defekt sein.


    Grüße


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Unter XP hat es bei mir funktioniert, bin genau nach der Software Anweisung vorgegangen. Es kommt mal ne Windos Meldung dass ein Treibber installiert werden muss und das musst du bestätigen damit der Treiber installiert wird.

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina