Oregon 400: Nach update auf firmware 3.80 kein USB-Modus möglich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    nachdem ich gestern bei meinem Oregon 400 die Firmware von 3.6 auf 3.8 per Webupdater eigentlich erfolgreich aktualisiert habe, kann ich das Gerät nicht mehr per USB an den PC anschließen. Während des Startens schaltet das Oregon automatisch ab.
    Ich kann mich erinnern, dass dieses Problem bei einer früheren Firmware Version schonmal aufgetreten war. Allerdings konnte man, anders als jetzt, in den USB Modus gelangen, indem man das Gerät erst einschaltete und dann mit dem PC verband.


    Hat jemand von Euch ebenfalls dieses Problem erlebt?
    Kann ich evtl. wieder eine ältere Firmware aufspielen ?


    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.


    Gruß
    Michael

  • Ja, hab das Problem mit der 3.80er Firmware und meinem Oregon 300 auch.
    Bei mir hilft wenn ich die Speicherkarte raus nehme.
    Dann kann ich den "nackten" Oregon per USB ansprechen.


    Das Problem verschwindet auch wenn ich die Speicherkarte formatiere und
    danach die Karten Dateien wieder drauf kopiere. Dann geht der USB
    Massenspeichermodus auch erstmal mit eingelegter Speicherkarte, leider
    tritt das Problem nach einiger Zeit dann wieder auf....ich hab noch nicht raus
    gefunden was es auslöst :-/

  • Hallo,
    Danke für den Tipp, die SD-Karte herauszunehmen.
    Ich habe jetzt erstmal wieder die FW 3.6 installiert.
    Mich wundert schon, weshalb das Problem mit dem USB Anschluß scheinbar nur manchen auftritt.
    Ich werde jedenfalls nicht so schnell wieder ein FW Update durchführen :mad:!
    Wer weiss schon was für einen Mist Garmin als nächstes programmiert und dann von seiner Kundschaft ausprobieren lässt ?


    Gruß,
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe das selbe Problem bei meinem Oregon 300.
    Es gibt noch eine Möglichkeit, zumindestens funktioniert es bei mir, den USB-Modus ohne Herausnahme der SD-Karte zu erzwingen.
    Gerät anschalten, Einschaltknopf gedrückt halten und dann erst das USB-Kabel einstecken. Nach ca. 30 sek. ist man dann im USB-Modus und kann endlich den Einschaltknopf wieder loslassen.
    Ist aber auch nur eine Zwischenlösung, muß mal sehen wie ich wieder zu einer ältern FW zurückkomme.


    Gruß,
    Knaex


    PS.: Formatieren und neuaufspielen der SD-Karte hat bei mir nicht funktioniert.


    Update 18.06: Noch den selben Tag auf FW 3.6 gewechselt, klappte alles wieder wie gewohnt. Einziges Manko, persönliche Einstellungen gehen verloren (man wird davor gewarnt).
    Mutig geworden, nochmals Update auf FW 3.8 gefahren. Seitdem klappt alles problemlos.

  • Update 18.06: Noch den selben Tag auf FW 3.6 gewechselt, klappte alles wieder wie gewohnt. Einziges Manko, persönliche Einstellungen gehen verloren (man wird davor gewarnt).
    Mutig geworden, nochmals Update auf FW 3.8 gefahren. Seitdem klappt alles problemlos.[/quote]

    Habe das Problem mit FW 3.8 auch, finde aber keine Version 3.6 zum Download. Wer kann helfen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...