Bluetoothverbindung Dakota 20

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!
    Kann mein Dakota 20 nicht mit dem Zumo 550 verbinden!
    Weis da jemand Rat?
    Grüße TDMgatschi

  • Ein klein wenig länger:
    Der Zumo 550 hat Bluetooth.
    Der Dakota 20 hat, genau wie auch die Oregons und Colorados, nutzt eine Funkverbindung nach dem ANT+ Standard. Diese funkt auf einer anderen Frequenz und dient eigentlich dazu, besonders kleine Datenmengen zu übermitteln. Vor allem Statusmeldungen von Herzfrequenzsensoren, das ist die häufigsten Anwendung dafür.


    Das Garmin-Geräte damit auch kleine Texte, etwa Wegpunktbeschreibungen und Geocache-Informationen überträgt, bringt die Technik schon an ihr Limit.


    Die beiden Geräte können also nicht per Funk kommunizieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Selbst wenn ein Dakota Bluetooth hätte, könnten sie sich nicht verbinden. Zwei Zumo können auch nicht miteinander.

  • ... womit der kluge Darm nun restentleert wäre. ;)

  • Das Garmin-Geräte damit auch kleine Texte, etwa Wegpunktbeschreibungen und Geocache-Informationen überträgt, bringt die Technik schon an ihr Limit.



    Kann ich unterschreiben! Wegpunkte, kleine Routen und einzelne Cachelistings konnte ich zwischen Oregon und Dakota hin und her schieben aber einen Track konnte ich bisher noch nicht übertragen, nicht mal eine kleine Datei.


    Finde ich a bissle mager - auch wenns kein vollständiges Bluetooth is.

    eTrex HCx (FW 3.20), Dakota 20 (FW 4.10), Oregon 550 (FW 4.50)
    CN EU NT 2008, Topo D V2 (Huzzel-Typfile), Garmin Transalpin, diverse OSM D/EU
    Lowrance Endura Sierra (FW 1.4) mit Windows CE-Shell zum Experimentieren (zur Zeit keine Zeit:D).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    wollte dieses Thema mal aufgreifen um zu fragen, wie man Daten von einem Handy (in meinem Fall Nokia N97 mit GPS+Geocaching Software) aufs Dakota bekommen könnte.

    Hintergrund: Ich hab mir das Handy zugelegt u.a. mit Geocaching im Hinterkopf, so kann ich ohne große vorherige Planung und ohne Erstellung flächendeckender PQ's einfach ganz spontan online schauen, welche Caches es in der Nähe gibt und diese vom aufs Handy laden. Das eigentliche Cachen würde ich aber dann doch mit dem Garmin machen, da 1. robuster 2. längere Akkulaufzeit 3. vermutlich auch genauer. Muss dafür dann natürlich die Daten aufs Garmin bekommen. Klar, die Koordinaten hat man schnell rübergetippt, aber es wäre schon, wenn man die vollständige Cachebeschreibung recht einfach rüberziehen könnte, und nicht doch papierbehaftet losziehen muss.

    Bluetooth fällt also offenbar schon mal weg. Kann man denn mit einem halbwegs schlauen Handy eine Cachebeschreibung in einem Garmin-verständlichen Funkformat senden? Oder gibt es evtl. Kabel, mit denen man beide verbinden könnte? Bliebe sonst nur die Möglichkeit, einen Laptop mit herumzuschleppen, Daten auf diesen zu spielen und dann auf's Dakota, ist natürlich umständlich und geht nur, wenn man Auto dabei hat (wollte ungern Laptop zum Wandern mitnehmen ;)).

    Jemand eine Idee oder das Problem womöglich selbst schon gelöst?

    Danke im Voraus

  • Wenn du alle Infos schon am Handy hast, brauchst du doch nicht zusätzlich einen Laptop :confused:
    Übertragen wäre nur möglich wenn du am Handy den Cache als GPX auf die Speicherkarte ablegen könntest, die Speicherkarte raus und ins Garmin einlegen. Nicht sehr praktikabel, deswegen:
    Lese doch einfach die Beschreibung am Handy und navigiere mit Garmin.

  • Hallo RainerSurfer,
    an Speicherkarte hatte ich auch schon gedacht, aber dieses Gefummel mit den SD-Karten ist echt nervig, da wäre Laptop ja weniger Aufwändig.


    Hast wohl recht, werde es so machen wie du sagst. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie wäre es die Daten VOR einer Tour auf das Gerät zu übertragen?


    Das hatte ich oben bereits angedeutet ;)


    Mache ich normalerweise. Klar, wenn man mal im Urlaub ist oder eine Tagescachetour vorhat, plant man sich seine Runde vorher - ich bin aber eher der "Spontancacher zwischendurch".


    Berufsbedingt pendel ich aber häufig lange Strecken (zwischen Südtirol und Rhein-Main) und bin auch sonst viel unterwegs. Hab zwar eine PQ für alle nahe bei der Standardstrecke liegende Caches. Aber manchmal muss ich staubedingt Ausweichstrecken fahren. Oder bin mal aus einem anderen Grund irgendwo, wo ich eigentlich keine Cacherei geplant hatte, dann aber doch mal gerade Lust habe zu schauen, was es in der Gegend gibt. Da möchte ich einfach ganz frei und unabhängig von minutiöser Vorplanerei das Handy anwerfen und schauen, was die Umgebung zu bieten hat, und dann auch die aktuellste Info (Logs, Cache noch aktiv, neue Caches usw.). Völlige Cacherfreiheit sozusagen. Da finde ich es eben reizvoll, die jeweilige Info aus dem Netz zu holen als sich sein Gerät voll mit allen möglichen in Frage kommenden PQs für sämtliche Alternativstrecken zu stopfen...


    Ist jetzt hoffentlich klarer :)