Endura Funktionshilfe benötigt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.
    Habe das Gerät neu, und bin jetzt dabei, Funktionen zu testen.


    Für folgenden Fall:
    Ich befinde mich irgendwo in der Natur. Ich kenne eine Ortschaft, die ich erreichen will.
    Ich würde gerne den Ort eingeben können und nur durch den Kompass informiert werden, in welcher Himmelsrichtung sich dieser Ort befindet.


    Geht das und wenn, wie?

  • 1. Taste MENU - "Einstellungen" - "Navigation" - von "On-Road" auf "Off-Road" umschalten - auf "Fertig" und dann "Zurück" klicken


    2. Weiter im "MENU" - "Finde" - "Adresse" - Ortschaft auswählen - auf "Goto" klicken


    Nach Goto erscheint der Kartenbildschirm und dann mit Taste "PAGES" bis zum Kompass vorarbeiten...


    Gruss, Titus

  • die Adresssuche ist nur dann verfügbar, wenn eine Turn-by-Turn Map eingelegt ist. Bei reinen Topomaps oder Basiskarten geht man einfach über die POI Suche mit der Option "nach Name"


    Gruß, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • oops... übersehen, dass die TbT eingelegt sein muss dafür...

  • Hmmm, erstmal DANKE für die Hilfestellungen.
    Allerdings haben sie mir noch nicht geholfen; vermutlich liegt es an der Geräteversion und meinem Kartenmaterial.
    Mein Gerät ist ein OUT & BACK und geladen habe ich eine Topokarte von MagicMaps.


    Unter MENÜ und EINSTELLUNGEN gibt es kein NAVIGATION. Wenn ich allerding blättere (PAGES), dann gibt es NAVIGATION. Dort aber ist die Seite leer und betitelt mit 'keine Navigation'. Das dort mögliche Suchmenü führt mich dann wieder auf die gleiche unter FINDEN gelistete Auswahl.
    Und unter FINDE gibt es keine ADRESSE sondern nur FAVORITEN, ROUTEN, TRACKS, GEOCACHES, WEGPUNKTE und SONDERZIELE.


    Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.

  • Der Punkt Navigation unter Einstellungen ist auf dem Endura nur aktiv, wenn die Turn-by-Turn Karte von Lowrance eingelegt ist. Das hatte ich vergessen, wie Matz auch schon erwähnte. Die MagicMaps hat nichts mit dem Endura zu tun und muss über die Anwendung ScoutPnd, die auf der MagicMaps SD Karte ist, bedient werden.
    Ich habe (bzw. hatte seit heute nachmittag :(:(:() kein MagicMaps und kann dazu nichts sagen.


    Gruss, Titus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese Turn-By-Turn von Lowrance
    -wo bekommt man sie und ist sie kostenlos?
    -benötigt man dazu noch anderes Kartenmaterial oder ist es damit getan?

  • Momentchen, der "Out&Back" kann zwar die Turn-by-Turn verwenden, aber nicht damit navigieren. Seiner Software fehlt die Autorouting-Funktion.
    Deswegen wird in der Beschreibung der Turn-by-Turn auch immer erwähnt, das man einen Safari oder Sierra braucht. Dort steht, das die Karte im Out&Back gar nicht geht, aber tatsächlich lässt sie sich aber darstellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oh, sorry, das hab ich nicht gewusst, ich selber hab`s Safari, da klappt es.

  • Also wiederhole ich nochmal:
    Kann ich irgendwie und wie, meinetwegen per Längen- und Breitengrad Eingabe, einen Ort vorgeben, zu dem ich auf Wunsch per Pfeil oder Kompass himmelsrichtungsmäßig hingeleitet werde?

  • Das klappt mit JEDEM GPS-Handgerät.
    Also auch mit den Enduras.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist eine Standardfunktion.
    In der Kartenansicht "Mark" drücken, somit wird ein Wegpunkt erzeugt.
    Diesen Wegpunkt am Besten gleich an der Stelle erzeugen wo man hin will (durch verschieben der Karte).
    Oder durch drücken der Marktaste in der Kartenansicht den Wegpunkt erzeugen, dann Ort anklicken (da steht rechts in Klammer dabei "Koordinaten durch Anklicken", dann "Bearbeiten" und die Koordinaten ändern bzw. Eingeben wohin man will.


    Danach rechts oben "Goto" anwählen und los gehts. Per Pfeil, per Kompass, per selbst konfigurierter Seite oder per Kartenansicht einfach hinlaufen.....


    Gerade das hinnavigieren zu einem bestimmten Punkt ist aus meiner Sicht die große Stärke vom Endura, da man selbst auswählen kann ob man grafisch (Pfeil), per Text (Winkelangabe) oder per Karte hinnavigiert.


    Ich erstelle mir die zu erreichenden Wegpunkte am PC und übertrage sie dann aufs Endura, gefällt mir besser und ich kann die Route in Ruhe am PC planen.
    Geht natürlich auch direkt am Endura, find ich bloß nicht so komfortabel.

  • Danke Wasu !
    Damit bin ich ja schon ein gehöriges Stück weiter.
    Werde es mal in Ruhe probieren.
    Vielleicht kannst du mir noch kurz ein paar Hinweise zum letzten Teil geben.
    Ich habe MagicMaps und tue mich ein wenig schwer mit den Begriffsdeutungen bei MM, die unterschiedlich zu denen von Lowrance sind.
    Du markierst am PC z.B. einen Ort; ist dies dann ein "Projekt" und der Kartenausschnitt mit dem markierten Ort zu speichern oder auf das GPS zu schieben? Oder was speicherst du als was ab?

  • Ich verwende MagicMaps nicht sondern das da --> http://www.gpsies.com/


    Unter Route erstellen kann man eigene Routen erstellen und diese dann als GPX speichern, funktioniert mit einem Umweg auch für Wegpunkte.
    Da setzte ich eben zwei Punkte ganz knapp nebeneinander und speichere das als Route, aber eigentlich ist es dann ein "Doppelwegpunkt".
    Den GPX-File kopiere ich dann per USB aufs Lowrance in den GPX-Ordner. (SD-Karte vorher entfernen)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK!
    Dann sage ich an dieser Stelle erstmal ein großes DANKE an alle, die sich an der Hilfe beteiligten!
    Damit ist dies Thema vorerst abgehakt.
    Wenn ich mich erneut 'festfahre', werde ich wieder in Erscheinung treten.