Forerunner 205 Outdoor/Cachetauglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da mir gerade ein günstiges Angebot für einen Forerunner 205 "über den Weg gelaufen" ist, frage ich mich, ob das Gerätchen auch als "Outdoor-GPS Light" für Wanderungen oder einen gelegentlichen Cache verwendbar ist. Wegpunkte speichern und nach Koordinaten eingeben kann man wohl, und daraus auch Routen basteln; auch eine Art "Tracback" geht wohl, so viel habe ich aus dem Handbuch entnommen (Gerät selber habe ich leider nicht vor Ort).

    Aber kann man mit dem FR auch
    - Tracks speichern?
    - Tracks und Wegpunkte mit MapSource austauschen, bzw. dies irgendwie realisieren?
    Diese zwei Punkte wären mir schon noch wichtig... ;)

    Außerdem frage ich mich, ob man bei der Wegpunkteingabe auch unterschiedliche Positionsformate / Kartenbezugssysteme einstellen kann?

    Uwe

  • Der Forerunner ist in erster Linie ein Trainingscomputer. Die Navifunktionen sind dementsprechend reduziert.


    Das Anlegen von Routen und Wegpunkten ist möglich, ebeso die Navigation (Route, GoTo). Unterschiedliche Kartenbezugssysteme sind nicht wählbar.


    Tracknavigation geht in Form von Trainingsstrecken, die man über Das Garmin-Trainingscenter im *.tcx- Format einlesen auf den Forerunner laden kann. MapSource erkennt nur Wegpunkte und Routen.


    Diese Trainingskurse haben eine sehr sinnvolle Eigenschaft, die es bei herkömmlichen Tracks nicht gibt.
    Via Trainingscenter lassen sich diese Kurse mit Wegmarken versehen. D.h. an Trackpunkte können u.a. Symbole für z.B. Rechts- oder Linksabbiegen angehängt werden.
    Auf dem Forerunner werden diese Wegmarken dann zusammen mit dem Kurs angezeigt, was das Verfolgen des Tracks wesentlich erleichtert.
    Weiterer Vorteil:
    Diese Wegmarken belegen nicht den Wegpunktspeicher, der mit 100 Punkten schon sehr begrenzt ist.


    Bevor ich hier Romane schreibe - von "Wanderreiter" gibt es eine sehr gute Anleitung für den Einsatz des Forerunner 205 als Navigationsgerät.
    http://wanderreitertipps.jimdo…r-205-305-gps-ger%C3%A4t/


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...