Endura Safari verloren oder entwendet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich könnte heulen! Nun habe ich seit kurzem ein klasse GPS, und heute beim Wildpferdefang in Dülmen geht er mir verloren! :(:(:(


    Auf dem Parkplatz bei der Ankunft hatte ich ihn noch und den Wegpunkt unseres Autos abgespeichert, dann in der Umhängetasche verstaut, und nach dem Ende der Veranstaltung fiel mir noch auf dem Platz auf, dass er nicht mehr in der Tasche ist... :(


    Falls der Finder hier zufällig mitlesen sollte, möge er sich bitte bei mir melden, eine fette Belohnung ist ihm sicher!!!!


    Gruss, Titus

  • Da es sich ja um ehemals meinen Endura handelt, natürlich auch mein Mitleid.
    So viele US-Modelle dürfte es in Deutschland ja nicht geben und eigentlich ist der Lowrance Endura Safari ansich in Deutschland eher ein seltener Fund.


    Du hast ja die Originalverpackung und da ist die Seriennummer drauf.
    Sollte das Gerät also bei eBay auftauchen, kannst Du durch erfragen der Seriennummer Gewissheit bekommen.


    Ich glaube, ich weiss auch schon, womit Du morgen deinen Tag verbringst.

  • Hallo Alois,


    danke...


    ja, und vermutlich auch immer wieder mal die nächste Zeit. Je nachdem wer ihn gefunden hat und nicht so ehrlich ist, ihn beim Fundbüro abzugeben wird vielleicht auch erst herausfinden müssen, was er da gefunden hat und was es wert sein könnte.


    Ich werde Montag erst nochmal beim Veranstalter und Fundbüro in Dülmen anfragen, mache mir aber da keine allzu grosse Hoffnungen.


    Gruss, Titus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frag auch mal bei der Polizei nach.
    Wenn etwas aus einer Tasche verschwindet und das auf einer größeren Veranstaltung, riecht es verdächtig nach Taschendiebstahl.
    Die Beamten haben vielleicht schon andere Betroffene beraten.
    Wenn es also in Dülmen zu mehreren Taschendiebstählen kam, hättest Du Gewissheit, das Du nicht länger das Gras absuchen musst sondern die umgebenden Pfandhäuser, eBay und vor allem eine Anzeige erstattest.

  • Wiese absuchen war schon geschehen, da gab es auch nicht so viele Möglichkeiten veranstaltungsbedingt. Den Weg zur Wiese haben wir ebenfalls abgesucht, er ist aber identisch mit dem Weg der anderen tausenden Besucher. Polizei haben wir dort vor Ort angesprochen, ebenso den Veranstalter an seinem Infostand. Beim Veranstalter sollen wir Montag nochmal nachfragen, ob was abgegeben wurde. Polizei erzählte nichts von weiteren Diebstählen zu diesem Zeitpunkt, aber dass wir die Angelegenheit beim Dülmener Fundbüro melden sollen am Montag. Anzeige werde ich dann aber auch noch erstatten, falls das Teil mal irgendwo auftaucht wie z.B. ebay. Wir denken auch, dass es vielleicht eher gestohlen wurde. Das Vorfach der Tasche hat sich früher nie "selbständig geöffnet. Aber in Zukunft werde ich kein Gerät mehr ohne Zusatzsicherung (Band mit Karabiner) verstauen, soviel habe ich daraus schonmal lernen müssen :-((


    Gruss, Titus

  • Ich würde durchdrehen, wenn mein Endura weg wäre !
    Ich hoffe, daß Du ihn wieder bekommst oder wieder einen bekommst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,


    ich war auch nicht mehr weit entfernt vom Durchdrehen! Ich mache mir zwar keine allzu grosse Hoffnungen, dass er nochmal auftaucht, aber hoffe es natürlich auch. Ich habe einiges an GPS Geräten durch in den letzten Jahren, aber keines hat mich so sehr überzeugt wie der Endura und ich möchte kein anderes!


    Danke für deine guten Wünsche!


    Gruss, Titus

  • Du sprichst mir aus der Seele. Der Endura hat mich auch vollends überzeugt. Ein heftiger Schritt nach vorne ist aber auch das neue Kartenmaterial. Großes Kino finde ich. Ich rate mal, daß Du Dir schon längst wieder einen Endura besorgt hast, oder :D ???

  • Ich habe ein neues bzw. Austauschgerät deutlich unter Neupreis aufgetrieben, da hast du Recht! ;)
    Ich hoffe, er ist bereits auf dem Weg zu mir, bekomme schon Entzugserscheinungen :D


    Ja, das neue Kartenmaterial ist absolut der Hammer! Einer der Gründe, die dieses Geräte so genial machen. Daneben ist es die sehr hohe Genauigkeit, Flexibilität hinsichtlich Softwareerweiterungen, und ein Kompass, der wirklich in jeder Lage funktioniert und seiner Kalibrierung, die man eben mal "aus dem Handgelenk schüttelt" und man sich dabei nicht so zum Affen macht wie bei den grossen Konkurenzmarken.


    Bei Anglern und Bootsleuten war Lowrance ja schon seit längerer Zeit sehr beliebt. Mit dem Endura haben die nun ein Gerät geschaffen, das jeden im Outdoorbereich glücklich machen kann.


    Gruss, Titus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann euch gut verstehen. Hardware ist über jeden Zweifel erhaben, die Maps sind oberamtlich, die Software ist gut entwickelt, die Erweiterungsmöglichkeiten sind enorm.


    Wenn mir der Endura abhanden käme, würde ich sofort wieder einen bestellen. Vielleicht sollten wir unsere Geräte versichern ;)


    Harry

  • Versichern ist eine gute Idee :D Gut drauf aufpassen aber auch ;)


    Den Kompass habe ich neulich beim Rudelcachen vorgeführt. Etwas shaken und fertig. Da hat's bei manchen sehr lange Gesichter gehabt. Trotzdem gibt's beim Endura ein paar Sachen, die ich noch haben will. Ich sage nur WP-Projektion. Auch wenn ich das mit einem 3. Tool elegant erledigen kann, gehört das in die Endurasoft.


    Auf den Endura verzichten würde ich nie wieder wollen; das ist klar !

  • Ja, gute Idee, die Ersatzbeschaffung war in unserem Haushalt nicht geplant und nimmt uns die Möglichkeit, andere Vorhaben zu finanzieren.
    Daher wäre es natürlich sehr schön, wenn meiner wieder auftaucht, so dass man ihn (natürlich ohne die Testmaps!!!) wieder verkaufen könnte.


    Aber ich habe zumindest daraus gelernt, nicht nur auf verschlossene Fächer einer Tasche zu vertrauen, sondern ihn zusätzlich "anzuketten" über Öse-Band-Karabiner. Am Karabiner baumelnd unterwegs in der Natur habe ich niemals ein Gerät verloren und Diebstahl (sieht in diesem Fall eher danach aus) wäre auch nur im Falle von "Raub" denkbar. Mit ner Knarre vor der Nase würde ich selbst einen Endura hergeben! ;)


    Gruss, Titus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...natürlich ohne die Testmaps



    kannst Du aber gerne machen, da die Maps ordnungsgemäss gegen die SD gelockt sind :)
    ja, ja... an den Endura kann man sich schon mächtig gewöhnen :tup:

    Gruss, Matz

  • Hi Titus,


    tut mir leid, daß Dein Safari offensichtlich gestohlen wurde. Kann gut verstehen, daß du enttäuscht, wütend usw. bist. Ich mußte auf meinen auch länger verzichten, wie in einem anderen Thread geschrieben. Gestern zurückerhalten, zum Glück doch Kulanz! Warte sehnsüchtig auf die Karten! Die Tools habe ich noch gar nicht wieder installiert, werd´ es aber wohl in angriff nehmen. Mit dem 60er war ich im Ausland, das Cachen macht nur halb so viel Spaß, wenn man es mal gewöhnt ist....


    Halte Dir die Daumen, vielleicht taucht Deiner ja doch noch auf!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Danke Stefan!


    Ja, der 60er ist (bzw. war *g) ein tolles Gerät, ich hatte ihn selber über längere Zeit. Aber wenn man erstmal an modernere Geräte gewöhnt ist und vor allem auch bessere Karten und alternative Karten nutzen konnte, verblasst er einfach nur.


    Gruss, Titus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kannst Du aber gerne machen, da die Maps ordnungsgemäss gegen die SD gelockt sind :)
    ja, ja... an den Endura kann man sich schon mächtig gewöhnen :tup:

    Gruss, Matz


    Dann wäre es natürlich etwas anderes, ansonsten hätte ich es unfair dir gegenüber gefunden!


    Gruss, Titus

  • Ich war heute in Dülmen...


    Veranstalter - Nichts gefunden, aber Gerätebeschreibung und Telefonnummer notiert, falls doch noch was kommen sollte


    Fundbüro - Fehlanzeige, wurde nichts abgegeben, in 14 Tagen nochmal versuchen


    Polizei - Anzeige erstattet und Gerätebeschreibung und Seriennummer sind jetzt in der Datenbank für den Schengener Raum, falls er mal im Zusammenhang mit Diebesgut auftauchen sollte.


    Bei ebay ist er auch noch nicht aufgetaucht... aber niemals die Hoffnung aufgeben... ;)


    Gruss, Titus

  • Hallo Titus,


    halte Dir weiter die Daumen!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe heute eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter gehabt: Mein Endura ist gefunden worden auf dem Gelände in Dülmen!!!!!!!!!!


    In welchem Zustand er ist, erfahre ich allerdings erst morgen, wenn ich ihn abgeholt habe. Er hat ja einige Zeit im Regen verbracht irgendwo auf der Wiese...


    Freue mich aber trotzdem riesig, dass ich ihn wieder zurück bekomme. Meine Verlobte hat schon Interesse angemeldet, wenn er noch funktioniert oder repariert werden kann. Ist wohl doch nicht mehr so zufrieden mit ihrem Oregon300 ;)


    Habe ich echt nicht mehr mit gerechnet... es gibt doch noch ehrliche Menschen auf dieser Welt! :D


    Gruss, Titus

  • Zitat

    Habe ich echt nicht mehr mit gerechnet... es gibt doch noch ehrliche Menschen auf dieser Welt!


    Freu´ mich für Dich, bzw. Deine Verlobte!:tup:


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,