nüvi 1450 T bei LIDL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • .

    Keine Sorge , meine Infos über das Angebot inkl. Livetime Abo sind schon richtig so. Wir als Garmin Großkunde habe da andere Informationsquellen als der normale Kunde sie hat.

    PS: Livetime Abo ist ganz bestimmt kein Mist, oder willst du alle Jahre die Karten für das Gerät teuer bezahlen müssen?


    Jetzt verstehe Ich gar nichts mehr !!!


    Ihr seid Großkunde von Garmin :confused: wenn die Geräte alle nichts taugen
    würde Ich doch umstellen , ist ja jetzt etwas unlogisch , oder ??:rolleyes:


    Jetzt zum Karten Aktualisieren !!
    Was wird denn Aktualisiert , ein Kreisverkehr , eine 3. Spur auf der BAB
    die Länder sind nicht in der Lage die Straßen zu Reparieren , da bauen die schon gar keine Neuen !
    In welchen Abständen werden denn die Karten Aktualisiert ?
    2-3-4- Jahre ??? Da habe Ich wahrscheinlich schon wieder ein anderes
    Gerät und brauche das Update gar nicht !

  • Nur weil du der Meinung bist, keine Updates zu brauchen, sind sie doch kein Nachteil...


    Ich persönlich bin froh über jedes Update, weil ich so nicht gleich wieder ein neues Gerät kaufen muss.



  • Ich arbeite für eine große US Firma in Norwegen und wir haben über 500 GPSMap 76CSx und 200 GPSMap 60CSx im Einsatz. Das Nüvi 1490TV ist mein privates Gerät und hat mit der Firma nix zu tun.

    Also Karte updates sind schon sehr wichtig und Garmin bringt 4 mal im Jahr neue Karten raus. Also nix mit 2,3 oder 4 Jahren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die beiden größten Knackpunkte sind der nicht permanent vorhandene TMC/ TMC Pro Empfang



    Jetzt wo du es sagst, fällt mir das erst auf. Ich dachte bis jetzt immer der Empfang ist halt bei mir nicht so gut. So was kann bei uns schon mal passieren. Habe gleich mal ein Nüvi 255WT angeschlossen und was soll ich sagen, der Empfang ist gleich da gewesen. Also so lagsam glaube ich man sollte sich einen anderen Hersteller suchen bei Straßennavis.

  • Also so lagsam glaube ich man sollte sich einen anderen Hersteller suchen bei Straßennavis.


    Das Problem ist, dass die Anderen auch nur mit Wasser kochen und man leicht vom Regen in die Traufe kommt.
    Ich würde Garmin momentan treu bleiben. Meine persönlichen Gründe:
    -Life time Kartenupdates, 4 x im Jahr, lebenslang für 29,- bei meinem Gerät
    -Map Source: als Motorradfahrer der oft Touren plant und führt bin ich immer wieder restlos begeistert ... meine Mitfahrer auch :D
    -die kostenfreie Garmin Hotline und auch der sehr bemühte Support im Garminforum, das gibt es so nicht mehr oft ( Bespiel Festnetznummer und Supporter, die sich auskennen)
    - wenn man das Gerät in der Garantie tauschen muss >> immer direkt zu Garmin, nach 4-5 Arbeitstagen hat man Ersatz zu Hause
    - die Routenberechnung ist superschnell
    - die Nüvi Serie ist chick gestylt


    Und wie gesagt ( gut, ist kein wirkliches Argument den auch günstige Geräte sollen funzen): Die 1xxx Serie ist die Einstiegsserie ... aber ich hoffe, das TMC mit FW 8.24 :rolleyes: oder so :mad::mad: endlich funktioniert.


    Den TMC Empfang kann man erzwingen, in dem man das Gerät, wenn der grüne Button mal wieder grau wird und nicht mehr nach grün wechselt, einfach mal 5-10 Sekunden ausschaltet.

  • Den TMC Empfang kann man erzwingen, in dem man das Gerät, wenn der grüne Button mal wieder grau wird und nicht mehr nach grün wechselt, einfach mal 5-10 Sekunden ausschaltet.



    Oder man schmeißt es gegen die Wand :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe auch seit ein paar Tagen das Nüvi 1450T (hab bei Lidl an der Kasse gefragt....:D ) und bin bisher eigentlich zufrieden.
    Meine Vergleiche zum Kartenaufbau sind ein -leider nun defektes- Quest I und ein 60 CSx. Ich bin beim Nüvi sowohl mit der Schnelligkeit des Kartenaufbaus als auch mit der Berechnung der Routen sehr zufrieden.
    Dass es hier Probleme gibt, die ich nicht wegdiskutieren werde, habe ich erst hier gelesen, selber nicht bemerkt.
    Ich habe eine über 100 Km lange Strecke problemlos nach den Navianzeigen und Ansagen zurück gelegt und bin sauber am Ziel angekommen. Auch das bewußte Abweichen als Ortskundiger von den Routenvorschlägen wurde sauber und schnell erkannt und darauf neu berechnet.
    Was ich bisher nicht hinbekommen habe, ist die Kreuzungsansicht: Wenn ich die nach der Anleitung aufrufen will, wird sie mir zwar im Display angezeit, aber grau und ein darauf Tippen ist wirkungslos. Aber damit kann ich leben..
    Fage an Dr.Eisen : Wie löscht man die vom Computer erzeugten Routendaten im Nüvi wieder? Ich habe die entsprechende Datei nicht gefunden ( nicht die im Nüvi aus diesen Daten importierter Route, die habe ich wieder gelöscht bekommen).

  • Btw: Ich habe das Gerät nicht gekauft, auf diese "an der Kasse fragen"-Aktion hatte ich keine Lust.
    Endweder wollen die was verkaufen, oder sie wollen es nicht!

  • naja, fragen geht schnell, lägen die Geräte so auf den Tischen, wären sie ganz oder Teile daraus geklaut.


    man will ja einen originalen Karton haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann macht ein vernüftiger Laden aber groß darauf aufmerksam, dass die im Prospekt beworbenen Artikel an der Kasse erhältlich wären.


    Nene, bei sowas bin ich pingelig.

  • Moin, moin !
    OT /
    Bin neu hier im Forum, begrüße alle Mitglieder ganz herzlich, hab mir ein nüvi 1450 zugelegt, und bin fleißig am lesen ....

    Hab mir im Urlaub das Garmin nüvi1450 bei lidl geholt, da mein "altes" Navi (siehe Signum) nen Datenverlust dank meiner Mithilfe erleben durfte.

    Hier meine kurzen Erfahrungen.
    Display schön hell, entspiegelt, sehr gut ablesbar.5 " ist echt klasse.....ok für nen Smart würde ich was anderes nehmen.
    Die Verarbeitung macht einen sehr hochwertigen Eindruck, die Rückseite ist mit einer Art "Softlack" versehen und griffig.
    Was mir auffällt, ist die zügige SAT- Erfassung, sowie die schnelle Routenberechnung...ok. bin / war schlimmeres gewohnt :)
    Nach meiner stundenlangen Versuchen, die Software aktualisiert zu bekommen, hab ich die Hotline angerufen.Grund für mein Problem war
    : Server-Ausfälle bei Garmin.

    Ich wollte das Teil schon wieder umtauschen, aber heute hat das Update fehlerfrei gefunzt !!
    Radarwarn-Testprog. liess sich nun auch fehlerfrei installieren ;)
    Bis auf ein paar hier gelesene Mankos bin ich voll zufrieden mit dem 1450.
    Das war´s erstmal, schönen Nachmittag noch
    Greets
    Jens

  • Hallo,


    ich hab das Navi auch wieder bekommen, bei meinem ist das Ladekabel defekt gewesen.
    Eine Frage: Was erhält man denn beim Update? Ist das Teil nicht auf den neuesten Stand? (Bin auch unerfahren bei diesen Themen)


    liebe Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich arbeite für eine große US Firma in Norwegen und wir haben über 500 GPSMap 76CSx und 200 GPSMap 60CSx im Einsatz. Das Nüvi 1490TV ist mein privates Gerät und hat mit der Firma nix zu tun.

    Also Karte updates sind schon sehr wichtig und Garmin bringt 4 mal im Jahr neue Karten raus. Also nix mit 2,3 oder 4 Jahren.



    Wie kommst du darauf das Karten-Updates wichtig sind? Sorry dass ich schmunzeln muss. Gibt Garmin Infos zu Karten-Update? Wenn nicht, woher kannst du dann genau sagen ob das Karten-Update nicht vielleicht der selbe Stand ist den man schon hat? Die Versions-Nummer hat keine Aussagekraft dazu. Bei einem Update ist es eigentlich immer wichtig zu erfahren für welche Regionen die Updates erfolgten. Die Wahrscheinlichkeit ist extrem hoch dass man für eine Region in der man sich am meisten aufhält keine Update erhält weil es keinen Grund dafür gibt. Dann zahlt man für etwas dass einem keinen Nutzwert bringt. Alle zwei Jahre reichen für den privaten Gebrauch locker aus. Oder halt einmal im Jahr wenn man es kurz halten möchte.

  • Naja, natürlich sollten Karten schon einigermaßen aktuell sein, aber es kommt dabei eher auf den Kartentyp und die Region an, in der man die Karten nutzt. Bezüglich der mitteleuropäischen Gebiete hat man tatsächlich eine gute Chance, dass sich bei einer Strassenkarte und dem vierteljährlichen Update gar nichts ändert. Wenn man nicht konkret in die Ukraine, oder nach Lettland fährt, hat man in der Praxis nichts von einem Update. Vielleicht zwei neue Kreisel irgendwo und ein paar neue Kneipen als POI. Für TOPO-Karten gelten ohnehin eigene Regeln.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur zur Info:


    Das 1450T gibt es jetzt auch bei ATU für 155 € und bei Garmin ist es inzwischen auch in der Produktliste.


    Wenn ich das mit dem 1490 vergleiche, scheint der einzige Unterschied wirklich das fehlende Freisprech BT beim 1450 zu sein.


    Da ich sowieso noch ein Geburtstagsgeschenk für meine Frau brauche, werde ich da mal zuschlagen. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na, da darf sich deine bessere Hälfte über einen sehr schönes Geschenk freuen ... ^^

    nüvi 255WT nümaps Lifetime, TMC Pro
    nüvi 255T nümaps Lifetime
    GPSMAP 60CX nümaps Lifetime
    C510, eMap

  • Hallo Leute!

    Wie vielleicht schon gehört, ist das 1450t wieder bei Lidl im Angebot. Jetzt sogar 30€ billiger.

    Was mich ein wenig an den Angaben von Lidl stört, ist die dass EcoRoute möglich ist.
    Ist dies nicht nur mit B.T. möglich und benötigt man hierzu nicht den OBD2 Transmitter, oder sollte es sich nur um eine abgespeckte Version von EcoRoute handen?


    Gruss Arnim