Endura - microSD Performance

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo in die Runde !


    Nach einem langen Beratungsgespräch und Test mit Matz, will ich Euch eine wichtige Information nicht vorenthalten.
    Wie wir festgestellt haben, ist die Performance des Endura zum größten Teil von der SD Karte und ihrer Formatierung abhängig. Die originale Outdoor Germany SD Karte, wurde mit FAT32/16kb Blocksize formatiert. Der Endura läuft damit sehr langsam. Die optimale Formatierung ist FAT32/32 Kb Blocksize. Die Startgeschwindigkeit des Endura halbiert sich damit und es gibt kaum Rucker im Zoomen und Scrollen. Ihr könnt die Daten der originalen SD auf die Computerfestplatte kopieren und dann die Karte neu formatieren. Danach kopiert man die Daten wieder zurück. Die ID der SD Karte ändert sich durchs Formieren nicht.
    Alle neuen SD Karten, die in diesem Jahr hergestellt werden, sollen die richtige Formatierung haben. Also mal prüfen ist angesagt ;)

  • kleine Korrektur meinerseits: Bis Ende 2009 waren die originalen mircoSD's mit der alten Outdoor Germany mit einer Blockgrösse von 4kb (FAT32) formatiert.
    Ich würde vorschlagen, dass keiner die Karte einfach so formatiert. Denkt an eine Sicherung, bzw. lasst die Finger davon !

    Gruss, Matz

  • No risk, no fun :D
    Aber richtig. Wer nicht weiß was er macht, läßt lieber die Hände weg.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wann wird nun die neue Karte bei den Händlern sein?

  • Da ich für jede Schandtat zu haben bin, habe ich den Tipp natürlich gleich mal ausprobiert und ich muss sagen - es bringt nix.


    Getestet mit dem Sierra (1.4) und der ersten Ausgabe der Outdoor Deutschland und weder eine signifikante Beschleunigung des Starts noch ein positiver Effekt bei Aktionen auf der Karte sind zu erkennen.
    Auf der Speicherkarte waren keine GPX-Dateien gespeichert.


    Geprüft habe ich jetzt zwar nur die erwähnten 32kb Blockgröße, aber ich glaube eigentlich nicht, das eine weitere Umstellung mehr Erfolg verspricht.
    Selbst ohne Speicherkarte verringert sich die Startzeit nicht so deutlich.
    Die Formatierung der Speicherkarte dürfte also nur einen geringfügigen Einfluss auf diese Wartezeit haben, wenn überhaupt.


    Was den Import von GPX-Daten betrifft, kann sich das Ergebnis noch ändern.
    Das dürfte sich aber auch eher in Grenzen halten.

  • Es gibt SD Karten, da kannst Du jede Optimierung vergessen. Habe 2 PNY Class 4 Karten, die eine davon macht leidliche 920kb beim Lesen = absoluter Schrott. Die 2. gleiche Karte kommt auf 3,8 MB.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo in die Runde !


    Nach einem langen Beratungsgespräch und Test mit Matz, will ich Euch eine wichtige Information nicht vorenthalten.


    Danke wir beschaffen gerade einen neuen Stick als Backup .Das wird dann mit gleich 2GB/FAT32 dann berücksichtigt.


    Gruss Joern Weber