Nüvi-Mängel durch TMC Pro?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ist es jemand aufgefallen?


    Kaum hat man TMC Pro erworben und seinem Nüvi "hinzugefügt", scheint die automatische Sendersuche mit einem Mal langsamer oder sogar erfolglos zu sein. Wo das alte TMC quasi von der Abfahrt zur Verfügung stand und nur kurzzeitig kein Signal empfing, enttäuscht das gleiche Gerät plötzlich.


    Nach meiner Logik scheinen die Nüvi's nach dem "Pro-Upgrade" bevorzugt nach TMC-Pro-Sendern zu suchen, obwohl sie genauso weiter das alte TMC verarbeiten könnten. Dabei scheint die Gewichtung so unglücklich ausgelegt zu sein, dass man unzumutbar lange auf den Verkehrsfunk / Stauwarner verzichten muss. In Einzelfällen, wie der 1390er/1490er Serie scheint das sogar den Suchlauf komplett anzuhalten.

  • Das PRo Sender nicht der Ueberflieger sind sollte bekannt sein. Die Signale sind zu unbestaendig und nicht Flaechen deckend.Abhilfe Suche mal nach TMC Antennensplitter


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Tourenfahrer!
    Hocherfreut, wieder einmal auf ein Urgestein des Naviboard zu treffen - Jahrgang 2004!


    Antennensplitter sind mir bekannt, leider in unseren Fahrzeugen jedoch untersagt. Es sind speziell ausgestattete Leasingfahrzeuge mit Funk und Telefon, jedoch ohne Radio. Weitere Nachrüstungen sind uns untersagt.


    Das Dilemma mit TMC Pro, das nur über einige Privatsender gesendet wird, kenne ich. Bei uns hat sich die Anzahl der beteiligten Sender verbessert.


    Meine (subjektive) Kritik gilt jedoch dem Verhalten der mit "Pro" aufgerüsteten Geräte. Trotz vorhandenem TMC ("classic") springen unsere Geräte bei TMC-Pro-Signalverlust lange Zeit oder überhaupt nicht auf das herkömmliche TMC zurück.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Geraete sind im Punkt TMC pro auf pro getrimmt wenn das frei geschaltet ist.
    Und immer wenn nur wenn auch kurz pro empfangen wird bleibt es da.
    Ich fuer mein Teil fahre mit automatic irgend was wird schon empfangen. Ebenso in den andern Laendern mit einem besonderen Abo fuer einen Premiumdienst.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Leider hat die Einstellung "Automatischer Suchlauf" bei mir den schlechtesten Effekt: 15 min bis 2h graues TMC-Symbol = kein Signal!


    :tup:TMC Pro (oder "Premium" bei Navigon) ist ein verbesserter Verkehrsfunk, der oft mehr und schneller Warnungen liefert. Vor allem zeitlich kurze Verkehrsstörungen und Gefahrenmeldungen sind seine Stärken.


    :mad:Garmin sollte eine brauchbare Lösung für den Suchlauf finden, damit bei verlorenem Signal zeitnah wieder Verkehrsfunk - wenn nötig TMC "alt" - zur Verfügung steht. Bis jetzt erscheint der TMC-Empfang genauso improvisiert wie die dazu verwendete Wurfantenne.

  • ... leider ist das thema bei garmin schon lange bekannt und antworten sind eher rudimentaer :mad:


    FYI - bei parallelbetrieb mit festeinbau ist mir aufgefallen:


    - das warnung von falschfahren bei garmin im normalen prozess verarbeitet werden, es erfolgt kein expliziter hinweis
    - funktionen wie wetterbezogene hinweise werden erst gar nicht ausgewertet, ist gerade im winter von bedeutung
    - ich habe den eindruck, dass garmin.us nur ein std set an funktionen realisert worden hat (was ggf ausreichen ist) :(


    bis zur sw 3.60 auf dem nuevi 775 war das besser geloest

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...