Nüvi 1490TV Kartenaufbau sehr träge

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also bei meinem neuen Nüvi 1490TV ist der Kartenaufbau sehr träge und damit das Gerät fast nicht zu gebrauchen. Das Nüvi 1490Pro müsste ja bis auf den DVB-T Teil Baugleich sein. Bei Amazon beschreibt ein Nutzer das Problem ganz gut:

    "Der Bildaufbau ist absolut miserabel, die Karten werden meist nur auf 25-50% der Fläche angezeigt, der Rest wird über viele Sekunden nachgeladen!! Das führt dazu, dass man sehr oft nur "raten" kann, wohin man fahren soll (der Pfeil für den Abbiegehinweis steht einfach frei ohne Kartendaten da!)"

    Haben auch noch andere Nutzer dieses Problem?

  • OK danke. Habe das heute auch mal mit einem Nüvi 1490Pro versucht. Genau das selbe Problem. Schön ist auch das angeblich Garmin gar nix davon weiß, dass es mit dem Gerät Probleme gibt.

    Ich habe mir das eben mal alles durchgelesen. Das ist schon eine Frechheit von Garmin. Da wissen die von diesem Problem weil das Nüvi 1490 das ja auch hat und dann bringen sie das Nüvi 1490TV raus ohne das Problem zu beseitigen. Das ist typisch Garmin, arrogant bis zum erbrechen und die Kunden sind ihnen schneibar total egal.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK danke. Habe das heute auch mal mit einem Nüvi 1490Pro versucht. Genau das selbe Problem. Schön ist auch das angeblich Garmin gar nix davon weiß, dass es mit dem Gerät Probleme gibt.

    Ich habe mir das eben mal alles durchgelesen. Das ist schon eine Frechheit von Garmin. Da wissen die von diesem Problem weil das Nüvi 1490 das ja auch hat und dann bringen sie das Nüvi 1490TV raus ohne das Problem zu beseitigen. Das ist typisch Garmin, arrogant bis zum erbrechen und die Kunden sind ihnen schneibar total egal.


    Hallo,
    habe auch so ein lahmes 1490TV und 1245. Die Unverfrorenheit von Garmin beweist die Tatsache, daß in ihrem Forum Beiträge von den Mods gelöscht werden, deren Inhalt auf Mängel der Geräteserie 1... hinweisen. Die Herren lesen nicht gerne, wenn User über Mängel der Geräte schreiben und darauf hinweisen, daß diese Garmin schon seit Dezember 2009 bekannt sind.


    Wenn man die Verkaufspolitik von Garmin verfolgt muß man feststellen, daß mehr und mehr Garmin-Geräte beim Lebensmitteldiscounter verramscht werden. Irgendwo muß man den Murks unter die Leute bringen,


    Gruß Pirol

  • Also ich habe heute mal mit meinem Kontakt von Garmin in USA gesprochen. Das Problem mit dem langsamen Kartenaufbau bei fast allen neuen Geräten von Garmin ist bei Garmin USA bekannt und man arbeitet mit Hochdruck daran das Problem zu beheben.

    Mein Gesprächspartner hat aber auch durchblicken lassen, dass er nicht glaubt das dieses Verhalten mit einem Firmwareupdate verändert werden kann. Indirekt hat er bestätigt, dass in den neuen Geräten einfach der Prozessor zu langsam ist.

    Man versucht nun die Firmware umzuschreiben um die Prozessorlast zu senken. Hört sich für mich so an, als ob man gegen dieses Problem nichts machen kann und man mit der langsamen Rechenleistung der neuen Geräte leben muss.

    Es sollen alle neuen Geräte 12xx, 13xx und 14xx betroffen sein. Nur beim 1690 und beim 3790 soll ein schnellerer Prozessor verbaut sein und da soll das Problem nicht so stark, oder garnicht auftreten.

  • Nur beim 1690 und beim 3790 soll ein schnellerer Prozessor verbaut sein und da soll das Problem nicht so stark, oder garnicht auftreten.


    Das Problem tritt auch beim 1690 auf. Im Vergleich zu den anderen Geräten kommt das Bild aber deutlich rascher wieder zum Vorschein.
    Erstmals aufgefallen ist mir dies aber erst nach dem letzten Firmware-Update, vorher hatte ich dies nie. Ich frage mich deshalb schon, ob nicht irgend eine Funktion eingebaut wurde, die nun diesen Fehler verursacht.
    Gruss, Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Syperkid,


    das bestätigt mir das, was ich schon lange vermute. Die Hardware ist nicht fähig, die Softwareanfoderungen zu verarbeiten. Prozessor zu klein, zu langsam, usw. Wäre ja auch kein Problem, wenn die Garmin Mods in Deutschland mal endlich zugeben würden, was Fakt ist. Aber das sind einfach Feiglinge und löschen die Beschwerden von den Usern in Ihrem Forum.


    Verstecken sich hinter dem Argument, das hat XY vor Dir schon geschrieben und das wird bearbeitet. Bearbeiten heißt löschen.


    Garmin steht für mich im Moment auf dem Absteigerast und die Arroganz, die die Herren an den Tag legen, wird sie, hoffentlich, treffen.


    Gruß Pirol

  • .....Nur beim.....und beim 3790 soll ein schnellerer Prozessor verbaut sein und da soll das Problem nicht so stark, oder garnicht auftreten.


    Beim 3790T tritt das Problem (auch beim Zumo660 bekannt) gar nicht auf.
    Der Prozessor ist wirklich schnell :rolleyes:

  • Na ja habe mein 1490TV immer noch und ärger mich jeden Tag darüber. Auch wenn das Gerät und vor allem der DVB-T Empfänger echt gut ist. So ist der extrem träge Kartenaufbau echt ein Ärgernis. Garmin scheint das Problem nicht in den Griff zu bekommen und behilft sich im Moment damit all zu Kritische Beiträge im eigenen Forum einfach zu löschen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So da ja Garmin nicht in die Gänge kommt um das Problem zu beheben, habe ich mich nun mal daran gemacht zu schauen woher diese extreme Verzögerung kommen kann. Was soll ich sagen, der Fehler ist gefunden und das Gerät arbeitet fast ohne Verzögerung. Es sind die POIs gewesen. Alle POIs löschen und dar Kartenaufbau geht wieder fast ohne Verzögerung. Es wird auf alle Fälle sehr viel besser und so kann man damit leben.

    Da die POIs ja laufend mit der Karte verglichen werden müssen, wird dadurch die Rechenleistung des Gerätes so stark ausgebremst, dass der Kartenaufbau so erheblich verzöger wird. Wenn man nun alle POIs in Ordner POI löscht, muss das Gerät die Daten nicht mehr vergleichen und die Karte wird wieder fast ohne Verzögerung aufgebaut.

    Also ist bei den Geräten einfach der Prozessor zu langsam. Aber zu Not kann man ohne eigene POIs leben. Hauptsache das Gerät kann nun wieder richtig eingesetzt werden.

    Ich gehe mal davon aus, dass das Problem sich damit bei allen Nüvis der Serie 12xx, 13xx, 14xx und 16xx beheben lässt.

  • Danke für die Übernahme aus dem Garmin-Forum ;)


    - man kann die eigenen POIs sehr wohl übernehmen
    jedoch muss man bei der Konvertierung die
    bmp weglassen !!



    Habe ich bei meinem 1490pro so gemacht
    und man hat genauso Zugriff auf seine eigenen
    POIs jedoch ohne Darstellung auf der Karte


    Gruss aus München



  • Nur zu deiner Information, ich habe gar nichts aus dem Garmin Forum übernommen. Ich habe es nicht nötig von anderen abzuschreiben.

    Für mich ist das so keine Lösung, weil ohne Darstellung auf der Karte, brauche ich auch keine eigenen POIs. Das ist ja gerade der Vorteil, dass man sich die eigenen POIs auf der Karte anzeigen lassen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen
    Also mein Nüvi 3790T ist auch zu langsam im Bildaufbau.Das Gerät ist so überlastet das die Stimme hängen bleibt und der Bildaufbau nach einem großen Richtungswechsel ( Autobahnabfahrt oder Kreisverkehr) bis zu 30 Sekunden dauert..
    Dazwischen ist nur ein Auto auf schwarzem Grund zu sehen.


    Ich merk also nix von einem schnellen Prozessor im Gegenteil da läuft mein alter Streetpilot C550 flüssiger


    Bis jetzt konnte mir Garmin nicht weiterhelfen , habe aber noch nicht aufgegeben ^^


    Grüße Ralf

  • Auch Hallo,


    leider musste ich auch feststelln, dass die "neuen Geräte" nicht schneller sind. Manches Gerät ist langsamer als das 2650 / 2610.
    Nach meinem Recherschen nach, liegt es so zihmlich an den Daten der Kartenfülle. Die gmapsupp.img sind in den Jahren rasant angestiegen. Wenn man die Größe der Karte und immer mehr Straßen, aber auch die viel zitierten Poi´s haben gewlltig zugelegt. Dann hälz Garmin immer noch an der 2GB-Grenze fest. Die "älteren" Geräte hatten einen interne Speicher um 2GB, vieleicht ist das eine Erklärung der Grenze. Dann muss man natürlich diese sehr groß gewordenen Datenfülle bis auf ca. 2GB komprimieren. Wenn MS auf dem schnellen Rechner schon so lange braucht bis die Karten fertig gestellt sind, was soll dann der kleiner CPU im Navi sagen.Er wird schlicht und einfach mit den dekompimieren ausgebremst. Dann och das Drehen der Karte usw. usw. Das ist wie ein Auto mit immer mehr angezogener Handbremse, oder immer mehr Gewicht an Bord.
    Es bringt aber auch nichts weniger Karten auf dem Navi zu installieren, da die Kopressionsrate fest steht.
    Weniger Poi´s würde schon sehr viel bringen, das sind eine Menge verknüpfte Daten zu den Karten. Aber der Renner wäre natürlich eine viel weniger komprimierte gmapsupp.img
    So stellt sich Garmin selbst ein Bein.
    Die Rechnerei, wo das Gerät eigendlich ist, fällt eigendlich sehr gering aus.


    Nach meinem Test heraus, ist ein Garmin 2610 / 2650 mit den Karten von 2009 schneller, als maches "neues" Gerät von Garmin mit den Karten von 2011.

  • Und mein 27/28xx mit NT Technologie stellt jedes NÜVI/ ZUMO in den Schatten ,das waren Zeiten da wuden die Navis in der Oberklasse nicht unter 1000€ verkauft . Daran können sich die wenigsten hier noch erinnern


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mein Nüvi 3790T von Garmin getauscht bekommen...
    Das neue Gerät funktioniert bei gleichen Kartenmaterial und POI -Menge etc..
    um einiges besser , flüssigerer Bildaufbau kein Stocken der Sprachansage...
    geht also doch hatte wohl nur pech mit meinem Gerät.


    Grüße Ralf

  • [FONT=Verdana, sans-serif]Garmin 1490[/FONT]


    [FONT=Verdana, sans-serif]Nachdem mein altes Nüvi 250 nach ca. 5 Jahren und 600 tkm den Weg zum großen Manitu angetreten hatte (die USB-Buchse ist abgebrochen), mußte ich mich nach einem neuen Navi umschauen. Da ich mit dem alten Gerät zufrieden war, fiel meine Wahl auf das 1490T der Firma Garmin. [/FONT]


    [FONT=Verdana, sans-serif]Die Freude über das neue Gerät verging jedoch sehr schnell, die Berechnung einer Route von Duisburg ins hessische Phillipsthal dauerte eine kleine Ewigkeit. Noch länger dauerte die Berechnung, als ich mir erlaubte an einer Kreuzung von der vorgegebenen Route abzubiegen. Es dauerte wieder ewig bis das Gerät bei 99% war. An dieser Stelle brach das Gerät ab, um nochmals von vorn zu beginnen. Ist man wie ich mit einem LKW unterwegs, kommt man immer wieder in solche Situationen, da braucht nur eine Seitenstraße doch ein klein wenig zu schmal sein. Und dann erklär mal einem Pkw hinter dir, daß du wartest bis sich dein Navi ausgemehrt hat.[/FONT]


    [FONT=Verdana, sans-serif]Ich habe dann auch versucht, sämtliche grafischen Gimmicks abzuschalten, allerdings beschleunigte dies das Gerät nicht wirklich. Ein weiteres Manko was ich feststellte, ist die Suche nach „Points of Interest“ während der Fahrt. Bei meinem alten Gerät tippte ich einfach einmal auf „entlang der Route“ und gab dann „Rasth“ ein. Nur wenig später erhielt ich eine Liste sämtliche Rasthäuser und -höfe, die auf der Strecke lagen. Das 1490 glänzte hier erstmal mit dem korrekten und ausführlichem Zeigen der Sanduhr. Und irgendwann dann brach es die Operation ab, und zeigte lediglich die Objekte an, die nicht weiter als ca. 100km entfernt waren.[/FONT]


    [FONT=Verdana, sans-serif]Wie ich dann hier nachlesen konnte, bestätigte sich meine Vermutung, daß der von Garmin verbastelte Prozessor einfach den Ansprüchen der Software nicht gewachsen war. Auf deutsch, weil die Firma Garmin hier ein paar Pfennige spart, müssen sich ihre die Kunden mit einem fast untauglichem Gerät rumärgern, und das für ca 160 Eus.[/FONT]


    [FONT=Verdana, sans-serif]Ich habe das Gerät innerhalb einer Woche reklamiert, und mein Geld zurück bekommen. Danke an dieses Forum für die Infos, und auch an den MediaMarkt, welcher das Teil anstandslos zurück nahm. Kein Lob für die Firma Garmin, und der Hinweis: Ihr habt wieder einen Kunden verloren.[/FONT]

  • Ein Beitrag und nur jammern . An einen Defekt im Gerät hast du nicht gedacht ??Die kommen tatsaechlich vor. Da hier nicht Garmin ist hat hier keiner was verloren . Außer ....... Denk dir deinen Teil .Loeschen vom Profil macht der Moderator gerne auf Nachfrage .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Uuuuiiiihhh, da bin ich wohl gleich richtig jemand auf den Schlips getreten.




    tourenfahrer54


    Zitat

    Ein Beitrag und nur jammern .


    Mein erster Beitrag, daß ist richtig. [Blockierte Grafik: http://www.skype-emoticons.com/images/emoticon-00148-yes.gif] Nicht richtig dagegen ist, [Blockierte Grafik: http://www.skype-emoticons.com/images/emoticon-00149-no.gif] daß ich jammere. Schimpfen täte ich mir ja noch gefallen lassen, aber eigentlich habe ich ja nur ausführlich die Fehler meines Gerätes aufgezeigt. Und das ich gehandelt habe, darüber habe ich ebenfalls geschrieben. [Blockierte Grafik: http://www.skype-emoticons.com/images/emoticon-00144-nod.gif]




    Zitat

    An einen Defekt im Gerät hast du nicht gedacht ??


    Was ist dann eigentlich mit den anderen Usern, die in diesem Thread über Probleme berichten? [Blockierte Grafik: http://www.skype-emoticons.com/images/emoticon-00112-wondering.gif] Sind deren Geräte auch alle defekt? [Blockierte Grafik: http://www.skype-emoticons.com/images/emoticon-00112-wondering.gif] Und warum hat der MediaMarkt das Gerät ohne murren zurück genommen. Vielleicht weil auch dort bekannt ist, daß dieses Garmin großer Murks ist? [Blockierte Grafik: http://www.skype-emoticons.com/images/emoticon-00112-wondering.gif]


    Zitat


    Da hier nicht Garmin ist hat hier keiner was verloren . Außer ....... Denk dir deinen Teil .


    Sorry, nix verstehen. Ich deutsch. [Blockierte Grafik: http://www.skype-emoticons.com/images/emoticon-00111-blush.gif]



    Zitat


    Loeschen vom Profil macht der Moderator gerne auf Nachfrage .


    Nun ja, dieses Forum hat mir bei meiner Meinungs- und Entscheidungsfindung geholfen, deshalb wollt mich mit meinem Beitrag dafür bedanken. In anderen Foren heißt es, daß ein Forum nur vom Mitmachen lebt, da wird man dann als sogenannter „read only“ schief angesehen. Sollte dies hier anders sein, möchte ich mich hiermit für meinen Fehler entschuldigen. [Blockierte Grafik: http://www.skype-emoticons.com/images/emoticon-00139-bow.gif]
    Aber da du ja wohl mit über 6500 Beitragen hier ein Insider bist, kannst mir ja mal erklären wieviel lobhudel ich erst verfassen muß, bevor mir dann deiner Meinung nach eine erste zarte Kritik erlaubt ist. [Blockierte Grafik: http://www.skype-emoticons.com/images/emoticon-00142-happy.gif] Desweiteren, sollte ich in diesem Forum unerwünscht sein, dann soll mir das bitte der Admin/Moderator mitteilen und nicht irgendein Ersatz-Hans-Moser aus der zweiten Reihe.


    MfG Bambam [Blockierte Grafik: http://www.skype-emoticons.com/images/emoticon-00109-kiss.gif]