Garmin ade - nun Safari oder Out&Back?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    9 Jahre Garmin sind Geschichte, nach dem GPS12 und dem 76S habe ich heute mein treues 60Cx verkauft. Es wird Zeit für was Neues Rasterkartenfähiges.


    Für D würde mir die neue LOG II reichen - die Bilder sind vielversprechend. Für unsere Offroadtouren in Ländern, für die es keine oder nur bescheidene Topos von Garmin gibt, möchte ich Rasterkarten verwenden. Dies entweder mit OziCE oder TwoNav. Hat schon jemand Hipermaps mit HardwareKey-Belegung zum Durchschalten auf dem Endura hinbekommen?


    Strassennavigation mit Sprachansage brauche ich eigentlich nicht - dafür hab ich mein Navigon 2510 (jetzt mit MN 7.6 endlich wieder eigene POIs!). Andererseits: Ein Zweitgerät zu haben schadet ja nie, wenn eines die Grätsche macht.


    Lohnt es sich wegen der Rasterkarten-Anwendung das Safari mit mehr Arbeitsspeicher zu nehmen? Meint Ihr, dass in Zukunft auch Fremdanwendungen auf dem Endura den Kompass nutzen können?


    Die weiteren ich sag mal Multimedia-Funktionen des Safari wären ja nett, wenn man die PDA-Funktionalitäten weiter ausbaut...


    Schubst mich mal ein bisschen an :bye:

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo,
    OziCE kommt auch mit den 64MB des OUT+Back gut zurecht. TwoNav läuft auch, Hipermaps gehen auch, Hardwarekeys habe ich nicht probiert.
    Den Kompass des Safari auszulesen wird kaum Sinn machen, da Ozi+TwoNav in der Version für Lowrance das nicht lesen können, ob da was kommt weiss die Glaskugel.


    Grüße
    Teleskopix

  • Hallo Teleskopix,


    danke für die Info! Dann schenke ich mir die "Spielereien" und es wird es Out&Back.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Preisunterschied vom Out&Back zum Safari beträgt derzeit 75,-


    Sollten diese 75,- für dich leistbar sein würde ich das Safari nehmen.


    Barometer, Lautsprecher, MP3-Player und eingebautes Mikrophon für Sprachnotizen rechtfertigen den Mehrpreis aus meiner Sicht.


    Sollte mal Unterstützung durch Fremdsoftware kommen ärgerst du dich vielleicht später nicht doch das Safari genommen zu haben.

  • Wenn man über die Tools.xml erweitert, läuft die Endura.exe im Hintergrund weiter und dann wird es mit Twonav schon beim Safari eng im Speicher. Könnte beim O&B dann kritisch werden. Mit OziCE gibt es gar keine Probleme, selbst bei 2 GB Rasterkarten im ozfx3 Format !

  • Ich schließe mich Jürgen an! Überhaupt nach meinen Erfahrungen mit dem Flashspeicher.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verwende auf dem Out+Back das alternative Schnellstartmenü. Für die Lowrancesoftware habe ich keinen Gebrauch, zum Geocachen ist mir der Cachewolf 10x lieber, fürs Wandern/Radeln OziCE. Wer Verwendung für Lautsprecher und Mikrofon hat ist mit dem Safari gut bedient. Ich mag auf dem Fahrrad keine Sprachansage und im Auto verwende ich ein Gerät mit TMC und sehr aktuellen Landkarten (update 4x / Jahr). Die Idee der eierlegenden Woll... ist mir auch bei Computern suspekt. Videos mit einem Endura anzusehen käme mir nicht in den Sinn. Wlan hat das Teil nicht, damit ist für mich der Bereich Multimedia mit dem Endura nicht von Interesse. Die MagicMapsScout-Software ist nicht gerade performant im Vergleich zu Ozi und das Kartenangebot bei MM nicht so toll. Daher genügt mir für meine Ansprüche der Out+Back. Mit "Fremdsoftware" Kompass+Barometer auslesen wird so schnell nicht kommen, da diese Daten über Dll's kommen und nicht über eine Schnittstelle mit bekanntem Protokoll.
    Was Lowrance noch tun kann damit die Safari+Sierra mehr Freunde finden habe ich Lowrance in vielen langen Telefonaten erklärt. Bei Lowrance Deutschland teilt man auch viele meiner Ansichten, nur muß alles halt immer weltweit und vor allem für USA brauchbar sein. Deshalb dauern gute Ideen meistens etwas länger.


    Grüße
    Teleskopix

  • Überhaupt nach meinen Erfahrungen mit dem Flashspeicher.


    Hi Stefan,


    ich hab mal kurz in Deinen Beiträgen nach Flashspeicher gesucht, bin aber nicht sicher, was Du für Erfahrungen meinst?

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Hallo Tom,


    ich mußte mein Gerät heute bereits zum 2ten Mal einschicken. Das Gerät schaltet unversehens ab, bzw. startet neu. Lie vielleicht den Beitrag Garantieverfall nach Installation von Fremdsoftware, bzw. Endura<>Ozi Taskwechsel.
    Akkuprobleme waren mal auch kurz im Spiel, das kann ich aber ausschließen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Stefan,


    die beiden von Dir genannten Threads kenne ich - hab alle Threads hier und im Nachbarforum durch. Aber: Rückschlüsse auf zuwenig Arbeitsspeicher finde ich dort nicht. Und warum Dein Gerät Probleme macht, ist wie ich es verstanden habe, ja auch noch nicht genau geklärt.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Vielleicht war es im Magellenforum, wo die Vermutung auf einen Flashspeicherüberlauf genannt wurde. Aber im Prinzip hast du Recht, es ist noch nicht geklärt, was mein Gerät eigentlich zum Abschalten veranlasst. Aber, man kann nie genug Speicher haben. Und obwohl ich teleskopix voll zustimme bezüglich der Multimediaanwendungen (habe sie noch nie benutzt), wären mir persönlich noch mehr Speicher noch lieber. Egal, wenn man meint, daß man onehin nur die Enduraeigenen oder eben Ozi am Laufen hat, dann genügt das Outback. Obwohl natürlich so ein 3D Kompass schon was feines ist.
    Mein Beitrag sei also weder als Bedenken, noch als Zuspruch zu verstehen. Eine Empfehlung würde ich, nach meinen Erfahrungen, ohnehin keine mehr abgeben. Das Gerät hätte viel Potential, aber die Verbesserungen, die man schon längst hätte erwartet, lassen auf sich warten. Daß man mit einem Gerät dieser Klasse, Beschränkungen in der Konfiguration hinnehmen muß, na ja ,jeder soll halt sein Resume selber ziehen.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • In technischen Geräten steckt man nicht drin. Mein eTrex Vista HCx habe ich auch 2x einschicken müssen, weil er zuerst sich regelmäßig aufgehangen hat und das 1. Austauschgerät erhebliche Positionsfehler erzeugt hat. Der 2. hat das zwar auch gemacht, aber nicht mehr ganz so dolle. Mein Endura Safari hingegen läuft seit dem ersten Tag ohne jede Probleme. Meine Erfahrung würde also pro Endura sprechen. Aber wie Stefan schon sagt, würde auch ich kein Gerät direkt empfehlen. Kauf Dir das, was für Dich optimal erscheint.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dem kann ich voll zustimmen. Auch mein 60Csx und das 278er wurde getauscht. So gesehen, wie ich schon woanders schrieb, leider ist der Endverbraucher der Tester der Industrie. Egal ob Garmin, Lowrance oder was auch immer. Von den Möglichkeiten ist das Endura ein tolles Gerät! Basta.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Also mein Safari funktioniert (noch) fehlerfrei, gerade die Lowrancesoftware finde ich zum Cachen ideal, ich bevorzuge cachen im Gelände, also tlw. kaum "Vorwärtsbewegung".
    Dadurch ist der eingebaute magn. Kompass für mich unverzichtbar und die Fieldnotes inkl. der Sortierfunktionen sind klasse.
    Aber ich geb Stevebiker recht, es fehlt so einiges.
    Für mich ist es aber ideal, ich Cache und laufe Tracks aus dem Internet nach, da lässt es (für mich) keine Wünsche offen. :)


    Also von mir die Empfehlung genau zu überlegen was man machen will oder braucht, und dann das Gerät für diesen Anwendungsfall kaufen.

  • Der Preisunterschied vom Out&Back zum Safari beträgt derzeit 75,-


    Bei Neukauf hätte ich das wohl draufgelegt - ich habe jetzt aber bei einem gebrauchten Out&Back mit 1,5 Jahren Restgarantie zu 160 € incl. Versand zugeschlagen. Angebot ist hier aus dem Forum.


    Speicher werde ich mir über das alternative Bootmenü freihalten, der Rest ergibt sich. Muß erst mal schauen, mit welcher Anwendung ich am besten klarkomme. Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wenn das Endura bei mir eintrifft :tup:

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So - das Out&Back kam heute an. Dank "Rücken" fiel das geplante Enduro-Wochenende aus und so kann ich mich direkt dem neuen Gerät widmen. Zumindest ein gewisser Trost!


    Erster Eindruck: Im Gegensatz zum 60er hat man richtig was in der Hand. Gehäuse macht nen wertigen, stabilen und griffigen Eindruck. Gefällt mir.


    Dann direkt mal das alternative Startmenü, Ozi und Twonav auf die SD-Karte. Also Ozi ist von den Schriften schon sehr sehr klein auf dem Display des Endura. Mit dem Biking-Skin wurde es dann übersichtlicher mit den wichtigsten Funktionen im Direktzugriff. Twonav ist vom ersten Eindruck her bedienungsfreundlicher und leichter abzulesen. Aber das sind nur erste oberflächliche Eindrücke, die vertieft werden müssen.


    Die Displaybeleuchtung hatte ich bei bedecktem Himmel immer auf mindestens 70% - bin mal gespannt wie das bei Sonnenschein wird...


    Insgesamt bin ich auf´s erste mit dem Gerät zufrieden :tup:

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura