Vorteile Dakota 20 vs Etrex Vista?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich habe mir letzte Woche von einem Kumpel das Garmin eTrex Vista ausgeliehen zum Mountainbiken, und war begeistert, habe eine OpenMTB Karte draufgemacht, einfach klasse. Wollte mir auch das Vista holen, aber beim Dakota 20 gefällt mir der Touchscreen sehr gut.


    Nun mal eine ganz naive Frage: der Dakota 20 kostet ca. 60 Euro mehr bei meinem Händler als der Vista, das wäre mir der Touchscreen auf jeden Fall wert.


    Frage ist nur, hat er nachteile gegenüber dem Vista? Kann ich beim Dakota 20 genauso einfach OpenMTB Maps hochladen, und wie genau geht das (Link zu einer Anleitung speziell OpenMTB und Dakota wäre super, habe da noch nix gefunden, im Gegensatz zum Vista).


    Ich nehme an, dass er ebenso als Logger eingesetzt werden kann, und automatisch all meine Touren mitloggt, oder? Ich will das Gerät eigentlich komplett als Tachoersatz (mit Zusatznutzen durch Navigation) verwenden, ist es dafür geeignet?

  • zu dem thema kannst du hier viele artikel finden.

    Fazit wird vermutlich sein:
    Oregon (ähnlich Dakota) hat bei sonnenlicht schlechtere displayablesbarkeit und der akku ist schneller leer

    ich würde mein oregon trotzdem nicht tauschen.

    Gruss Thomas

  • Na, da gibt es noch ein paar mehr Pro's:


    - 3-Achsen Kompass, gerade am Radl wichtig
    - bessere Darstellung der Karte
    - einfache Verwaltung jeder Menge von Karten
    - GPXe lassen sich einfach auf das Gerät kopieren
    - Beschreibungen von Geocaches auf dem Gerät, für Dich wohl nicht wichtig
    - kein Problem mit der Gummieinfassung


    Contra's sind:
    - schlechte Ablesbarkeit des Dispalys bei ungünstigen Bedingungen
    - kürzere Akkulaufzeit (aber mit ca. 12 - 14h immer noch ausreichend)


    Die openmtbmap kann man als gmapsupp.img runter laden und einfach auf die Speicherkarte kopieren.


    Als Tachoersatz kann man das Gerät schon verwenden, man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass durch GPS-Ungenauigkeiten auf hier Ungenaugkeiten auftreten.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • An die brilliante Displaydarstellung der etrexe kommen die Oregons und Dakotas nicht ran- unbedingt vor dem Kauf anschauen- ob Du damit klarkommst- da gibts geteilte Meinungen drüber, ich komme mit meinem "alten Auslaufmodell" Oregon 300 gut klar...


    Installation von openmtbmap/osm Karten auf Oregons/Dakotas ist kein Problem;)

  • Bitte doch nicht immer Oregon und Dakota in einen Topf werfen, wenn es das Display betrifft.
    Das ist beim Dakota im Sonnenlicht sehr viel heller, da im Verhältnis zur Fläche mehr Licht reflektiert werden kann als beim Oregon.
    Nur auf eine matte Schutzfolie muss man verzichten und eine glatte nehmen.

    Ich nutze den Dakota 20 auf dem Fahrrad und kann ihn etwa mit dem eTrex gleich setzen. Der eTrex ist noch etwas helle Anzeige des Dakota für Dich wahrscheinlich auch besser zu erkennen, wenn man nicht gerade tief gebückt fährt.

  • Das Etrex kann 20 Tracks a 500 Punkte speichern. Längere Tracks muss man vorher bearbeiten.


    Das Dakota kann 10000 Punkte pro Track. Davon kann es 200 speichern.


    Wenn du Leute kennst, die ebenfalls ein Dakota haben, kann man unterwegs Tracks oder Routen per Funk zwischen den Geräten kopieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    danke für die Tipps, mir geht's aber mehr darum dass ich gerne alle Touren die ich fahre, immer automatisch mitloggen möchte, möglichst unbegrenzt. Mich würde interessieren, wie ich das am geschicktesten einstelle, vor allem so dass das Gerät nach sinnvollen Abständen (Pausen) einen neuen Track aufzeichnet.

  • Speichennippel hatte es schon geschreiben, 10.000 Punkte pro Track, 200 Tracks insgesamt beim Dakota.
    Dabei läuft das so ab, dass bei erreichen der 10.000 Punkte ca. 2000 Punkte vom Anfang in eine separate GPX geschrieben werden. Und das immer so weiter, bis auch in dieser 10.0000 Punkte, danach wird die nächste angelegt usw.


    Bis man 200 x 10.000 Punkte zusammen hat, kann man eine Weile radeln ...


    Ein neuer Track wird auf jeden Fall immer dann angelegt, wenn das Gerät ausgeschaltet war, oder der Empfang unterbrochen war. Die Trackpunkte werden aber trotzdem wie oben beschrieben verwaltet.

    Mike (mike_hd)

  • Danke mike, genau so habe ich mir das gewünscht :) Jetzt freue ich mich umsomehr darauf dass Amazon endlich liefert, leider hat es heute nicht mehr gereicht, naja, dann nächste Woche. Vor allem bin ich mal gespannt, wie stark die GPS Strecke von der mit dem Tacho ermittelten abweicht. Welches Verfahren ist nach eurer Erfahrung genauer, wenn man davon ausgeht dass auch der Tacho nicht zu 100% exakt justiert ist?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Tacho wird vermutlich meist genauer sein.
    Das Problem ist, dass man nicht immer gleichen GPS-Empfang hat, sei es durch Abschattungen von Häusern oder durch Wald, oder auch ungünstige Satellitenpositionen. Und ungünstige Empfangsbedingungen ergeben ungenaue Positionsbestimmungen aus denen die Geschwindigkeit errechnet wird.

    Mike (mike_hd)

  • Über 15 Km/h stimmt bei mir das Dakota mit dem Tacho zusammen.
    Um so langsamer man fährt, und schlechteren Bedingungen, fehlt das GPS. Vor-allem auf Bergstrecken mit Abschattungen fängt das GPS bei 5 km/h an zuspringen bei der Temoanzeige.

    dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für eure Infos, das Dakota ist heute gekommen, und ich habe gleich mal auf Firmware 3.10 upgedatet. Eines verwirrt mich aber, und zwar dachte ich, ich könnte mehrere gmapsupp.img Karten auf der Micro-SD Karte haben, wie genau muss ich die Verzeichnisse benennen, damit ich auch mehrere Karten auswählen und benutzen kann? Derzeit kann ich nur die OpenMTB Map im Ordner Garmin der SD-Karte benutzen, und die mitgelieferte Base-MAP :(


    Sonst ist das Gerät genial, der Halter für den Lenkervorbau von Amazon ist primitiv, aber sehr effektiv, das Dakota hält bombenfest, und ich kann es während der Fahrt per Touchscreen bedienen, was beim Vista so nicht möglich war. Derzeit denke ich dass sich die Investitionfür mich gelohnt hat.


    Das einzige Problem das ich immer mit den OpenMTB Karten habe, auch auf dem Handy mit Garmin Mobile XT, ist dass man nicht nach Adressen suchen kann, weil er IMMER die Eingabe des Bundesstaates verlangt, kann mich hier mal jemand aufklären, warum das so ist?

  • gmapsupp.img immer umbenennen, z. B. in


    obenmtbmap.img
    CNNT2010.img
    TopoDV2.img....


    Gruß


    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo mike_hd!


    Kannst Du Deine Auswahl bitte kurz begründen?


    Danke von einem der kurz vor der Kaufentscheidung steht (eTrex 30 oder Dakota 20)


    Grüße
    Paleki

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • O.K., Danke!
    Dann wirds wohl der eTrex 30. Und ich hab mich schon so auf die (im Bundle günstige) TransAlpin gefreut.


    Grüße
    Paleki