Frage eines Neulings wegen Track und Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ihr Lieben, ich bin nicht nur neu hier auf dem Board sondern beschäftige mich seit kurzem mit der Thematik GPS.


    Seit gestern bin ich ein stolzer Besitzer eines GPSMAP 60CSx und habe da auch schon gleich die eine oder andere Frage.


    Zu allererst möchte ich den Verlauf meiner Tour aufzeichnen und anschliessend auf einer Karte (Google Maps...???) anzeigen lassen.


    Da ich neu in diesem Gebiet bin, weiß ich leider auch nicht wie sich das schimpft um schonmal die Suche zu verwenden.


    Falls dieses Thema bereits hier angesprochen wurde - wovon ich gerade ausgehe - bitte ich meine Frage zu entschuldigen
    und mir einen Tip zu geben wonach ich genau suchen soll bzw. mir die Vorgehensweise meines Wunsches erklärt.


    Liebe Grüsse
    Stephan...

  • Hallo im Forum,


    der Track Log wird im Gerät als Active Log und auf der Speicherkarte als Tages-Track im GPX-Format gespeichert. Beide Funktionen werden im Track-Menü eingeschaltet. Klingt vielleicht etwas kompliziert, ist es aber nicht. ;)


    Gruß
    Kay

  • Ja vielen Dank, das ist auf jeden Fall hilfreich... :tup: ;)


    Nun zum zweiten Schritt. Wenn dann der Track während der Tour aufgezeichnet wurde,
    wie bekomme ich diesen auf eine Karte, wie z.B. Google Maps/Earth, etc...???


    Benötigt man hierfür noch irgendeine Software...???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eigentlich braucht man nichts dazu! Die Tracks auf dem Computer speichern, in Google Earth, Datei öffnen, das war´s! Google Earth kann z.B. mit .gpx auch umgehen. Also passendes Format beim Speichern und das war´s.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Als Einstieg würde ich MapSource verwenden, damit kannst du einfach den Active Log auslesen und dein Gerät mit Tracks, Routen und Karten füttern. Anleitungen sind bis zum Abwinken im Forum zu finden.


    Gruß
    Kay

  • Routen, Tracks und WP kann man unter "Tools" -> "GPS" auch aus GoogleEarth direkt einlesen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf der Speicherkarte liegen die Tracks als *.gpx-Datei.
    Eine *.gpx-Datei kann man einfach auf das GoogleEarth-Fenster ziehen.
    Bei GoogleMaps braucht man dafür ein Google-Konto.