Testanregung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ingo,


    die 2sec kann ich einstellen, mit der TbT kann ich leider (noch) nicht dienen, werde aber mit der normalen Basiskarte mittracken lassen. Mal sehen, ob sich das so auch provozieren läßt.

  • Hallo,


    habe letzte Woche mit meinem neuen Sierra eine längere (?: 55,6 km) Radtour mitloggen lassen, alles ohne Probleme! Hatte allerdings auf 5m Intervall eingestellt und auch keine TbT, sondern Outdoor Deutschland (alte Version). Anzeige des aktiven Tracks war eingeschaltet.


    Grüße, Martin

  • Martin,
    da geht's Dir wie mir. Zum einen habe ich auch das Streckenintervall eingestellt und zum anderen stürzt mir den Endura einfach nicht ab. Kann also bei dem Test nicht wirklich mitmachen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, liebe Mitstreiter!


    Zum Absturz braucht es knapp 10.000 Logs, d.h. bei 2sec Einstellung knappe 6h fahren und bei 5m Logging u.U. über 100Km (weil das Teil nicht wirklich alle 5m loggt!).

    Gruß, Ingo

  • Wäre jetzt vielleicht noch interessant, ob die Abstürze auch auftreten, wenn nur die Basiskarte verwendet wird. Dies würde dann evtl. die Vermutung bestätigen, dass es sich dabei um ein Speicherproblem handelt. Ich vermute, dass der aktuelle Track (ist eine gpx, also xml Datei) beim Schreiben über eine XML Library geöffnet wird und nicht nur als Textdatei.


    Gruss, Titus


    NACHTRAG: 10000 Trackpunkte ist auch eine hohe Hausnummer. Ich habe sie noch nicht erreicht, aber da es offenbar Benutzer gibt, die an diese Grenze stossen, wäre vielleicht für irgendwelche spätere Firmwareversionen die Änderung wünschenswert, dass der aktuelle Track nach z.B. 5000 Punkten in eine jeweils neue Datei gesplittet wird. Beim Speichern lässt sich das dann ggf. ja wieder zusammensetzen oder halt manuell am PC.

  • Hi Leute,


    habe einen neuen Safari heute erhalten. Jetzt geht es morgen in den Urlaub, werd fleißig testen. Es scheint sich zu bewahrheiten, was ich befürchtet habe, wieder ein Fehler bzw. Manko des Gerätes. Aber, mein 60Csx fährt zum Glück auch in den Urlaub! Sein Ziel ist zufällig mit meinem identisch!:D


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also... "Wieder ein Manko des Gerätes" halte ich für etwas übertrieben! ;)


    Dieser vermutliche Fehler tritt wohl bei den meisten Benutzern im Normalbetrieb nicht auf, sonst wäre er schon eher aufgefallen. Und ich bin mir sicher, dass es eine Lösung geben wird in späteren Versionen, wenn er weiterhin reproduzierbar bleibt.
    Bis dahin halte ich es für zumutbar, den aktuellen Track gelegentlich zu speichern und zurückzusetzen.


    Welche weiteren Mankos siehst du am Endura?


    Gruss, Titus

  • Hallo Stefan,


    schön, daß Du Dein Teil rechtzeitig zurück hast. Wir sind gespannt auf Deine Tests.
    Auf jeden Fall einen schönen erholsamen Urlaub!


    Gruß,


    Ingo

  • Hi Ingo,


    werde berichten, danke für die guten Wünsche.


    Hi Titus,


    hm, mir wird der Platz und die Zeit knapp für eine vollständige Liste. Bei den einstellungen fehlen entscheidende Möglichkeiten:
    ein paar auszugsweise:
    Map Datumeinstellungen sind einfach nicht vollständig, versuche mal die alte Bundesmeldenetzdatum einzustellen.
    Datenfelderkonfiguration nicht ausreichend, Kartenausrichtung Levelgesteurte Ausrichtung, Trackaufzeichnung auf Sd Karte parallel, Zielfahrtlinienumstellung Kurs-Peilung, Höhenmessereinstellungen, Kompassumschaltung flexibel zwischen Gps-Kompass, usw.
    Aber, natürlich gibt es nicht nur Negativa, die Geocacheverwaltung z.B., und die sonstigen tollen eigenschaften, mehrere Anwendungen paralell bzw. überhaupt laufen lassen zu können. Trotzdem, es gibt genug für ein Softwareupdate an Verbesserungen.


    Gruß, Stefan


    Apropos, wie mach ich jetzt einen Sreenshot? Direkt über Pc geht ja nimmer?

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist ja schon eine schöne Wunschliste, Stefan. Viele der Punkte werden auch von anderen "modernen" Geräten nicht beherrscht, aber sind sicherlich nützlich.


    Hatte bei dir den Eindruck, dass du das Gerät ziemlich schlecht redest, was es nicht verdienen würde. Es ist in seiner Entwicklung natürlich noch nicht völlig ausgereift, aber meiner Meinung nach auf einem sehr guten Weg und sehr flexibel. Es ist bei allen EDV Produkten und vor allem bei Software normal, dass sie nicht ausgreift sind, wenn sie auf dem Markt erscheinen. Bei Software war es immer schon wie bei den Bananen. Werden grün ausgeliefert und reifen beim Kunden. Das wichtigste bei der Softwareentwicklung ist die Testphase, und dafür werden die Kunden einfach benötigt. Auch ein grosser Entwicklerstab kann niemals alle Situationen in der Handhabung beim Test berücksichtigen. Dafür reicht die Phantasie einfach nicht aus. Hauptsache ist, dass die Weiterentwicklung kontinuierlich vorgenommen wird und da bin ich nach Enttäuschungen bei anderen namhaften Herstellern hier guter Hoffnung.


    Wünsche dir auch einen schönen und erholsamen Urlaub, in dem der Endura trotz seiner Probleme wohl nicht nutzlos sein wird!


    Gruss, Titus

  • Hi Titus,


    ich sehe, wir verstehen uns! Will das Gerät bestimmt nicht schlechtreden, konnte es kaum erwarte, es wieder zu haben. Klar, die Entwicklung, wie ich es an anderer Stelle im Forum schrieb, bleibt zu einem Teil beim Endverbraucher. Wahrscheinlich geht es aus Kostengründen gar nicht anders. Trotzdem, ein wenig mehr "Gas" würde ich bei Lowrance mir schon wünschen. Ohne Matz, nicht auszudenken!
    Danke auch Dir für die netten Urlaubswünsche, bis bald und Grüße, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Für Screenshots wird man ein Utility bauen müssen, ähnlich wie es beim Magellan Triton existierte. Eine schnelle Lösung für den Uralub fällt mir persönlich nicht ein...


    Gruss, Titus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist genau Matz, der mir auch Hoffnung gibt, weil er als Bindeglied zwischen Anwender und Hersteller auch in die Entwicklung mit einbezogen ist. Ich kenne ihn als sehr engagiert und glaube daher auch an ein gutes Ergebnis auf dem weiteren Weg.


    Gruss, Titus

  • Der kurze Draht zum Hersteller ist Gold wert und der Support über diese Schiene erstklassig. Die positiven Dinge am Endura überwiegen für mich eindeutig. Ich freue mich aus nächste Update und die Tatsache, daß ich mit 3. Software auf dem Endura alles machen kann, was ich will - viel mehr als mein eTrex je gekonnt hätte !

  • Hallo Zusammen,
    ich war ein paar Tage im Ländle unterwegs und habe meinen Safari ausgereizt.
    TbT mit 2sec Trackaufzeichnung. Erst mal knappe 2h Autofahrt, dann später ein paar Stunden zu Fuß in Stuttgart unterwegs. Irgendwann hatte ich einen Neustart. Dann ca. 30 min später wieder ein Neustart. Dann habe ich mal den aktuellen Track gespeichert. Dabei hat der Safari wieder einen Neustart hingelegt. Bei den Neustarts ist mir auch aufgefallen, dass wieder die GPX Dateien eingelesen und ein Index erstellt wurde.
    Später habe ich den Track zurückgesetzt, die Aufzeichnung wieder auf 5 m umgestellt und es geht wieder.
    Ich habe den Safari jetzt seit September 2009 und bin sehr zufrieden damit. Neustarts kannte ich bisher noch nicht.
    Grüße aus Fürth
    Rubi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo an Alle,


    wie versprochen habe ich gestern auf meiner Dienstreise auch mitloggen lassen. Einstellung Hinfahrt - 5m (da Autobahn und entsprechend kürzere Fahrzeit ;) aber längere Strecke), Rückfahrt teilweise auf Nebenstraßen - 2sec., jeweils nur Basiskarte.


    Der Safari hat brav aufgezeichnet, nur in den Tunnels das Signal verloren und dann sofort wieder Kontakt gehabt :tup: keine Neustarts. Auf der Rückfahrt habe ich eine kurze Pause gemacht und den Endura im geparkten Wagen weiter laufen lassen - als ich zurück gekommen bin war er neu gestartet. Auf der Weiterfahrt wieder aufzeichnen lassen, kurz darauf wieder ein Neustart. Ich bin dann mal ca. 50km gefahren und habe wieder eingeschaltet, Satfix ging ziemlich rasch wieder, trotzdem Neustart nach kurzer Zeit.


    Zu hause die GPX Datei in GoogleEarth geladen - ca. 400km, waren zwar etwas mehr, es sind aber ziemlich viele, lange Tunnels dabei gewesen, Trackpunkte 9928, incl. der Stücke wo die Neustarts waren. Der erste Neustart müßte dann bei ca. 9800 Punkten gewesen sein. Nach speichern und zurücksetzten läuft er wieder problemlos.


    LOWRANCE könnte ja eine Routine einbauen bei der der Track nach 8000-9000 Punkten automatisch gespeichert, zurücksetzt und ein neuer Track begonnen wird. Die GPX-Datei hatte ziemlich genau 1MB, evtl. liegt es ja auch an der Dateigröße.


    PS.: ist es normal, dass, wenn man den Endura mit dem PC verbindet ohne den Track vorher gespeichert zu haben im GPX-Ordner nichts zu finden ist und man den Track erst nach dem Speichern dort findet?

  • PS.: ist es normal, dass, wenn man den Endura mit dem PC verbindet ohne den Track vorher gespeichert zu haben im GPX-Ordner nichts zu finden ist und man den Track erst nach dem Speichern dort findet?


    Ja, vor dem Speichern liegt er in der Endura Hidden Flash Partition im Verzeichnis User als gpx.


    Gruss, Titus

  • @BRONDHAISH:


    Welche Karte hattest du für den Test verwendet?


    Gruss, Titus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Titus


    wie oben in der ersten Zeile geschrieben "nur Basiskarte" ;) die mit der Geräte-SW installiert ist.


    Habe keine TbT und wollte auch testen, ob ein Zusammenhang mit den verwendeten Zusatzkarten besteht - offensichtlich nicht.

  • Bin grade aus Düsseldorf zurück und hatte auf dem Rückweg ebenfalls Abstürze. Lief in etwa genau so wie von euch beschrieben, bis ich den Track gespeichert und zurückgesetzt hatte. Speichern ging allerdings abstrurzfrei. Als Karte hatte ich auf dem Hinweg iGo8 und auf dem Rückweg die TbT. Trackingintervall stand auf 2s.


    Muss jetzt erstmal weiter, den gespeicherten Track werte ich heute abend aus.


    Gruss, Titus