Testanregung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • wie oben in der ersten Zeile geschrieben "nur Basiskarte" ;) die mit der Geräte-SW installiert ist.


    Achja... ;)


    Ich denke auch, dass es am Speicherbedarf liegt. XML validiert zu verarbeiten kostet heftig Arbeitsspeicher mit den üblichen Libraries.
    Wie du vorgeschlagen hast und ich auch schon hier oder im Magellanboard geschrieben hatte würde eine automatische Aufteilung des aktuellen Tracks in kleinere Dateien wohl eine gute Lösung sein. Das bedeutet zwar Mehraufwand bei der Darstellung des Höhenverlaufs auf dem Gerät, aber man ist auf der sicheren Seite. Ich würde die Grenze sogar bei 5000 bis 6000 Punkten ansetzen. Wer weiss, was sonst noch an speicherintensiven Erweiterungen kommen in künftigen Versionen.


    Beim Exportieren auf SD Karte könnte man die Tracksegmente ja vielleicht direkt wieder zu einem zusammenfassen.


    Gruss, Titus

  • Ich habe mir vorhin mal meinen gespeicherten Track angeschaut. Der Absturz bzw. die Abstürze (zweimaliger Neustart und Fortsetzung der Aufzeichnung vor Speicherung und Zurücksetzen des aktuellen Tracks) trat bereits nach 7882 Trackpunkten auf. Da ich einiges an Kartenmaterial geladen hatte, verdichtet sich damit der Verdacht, dass es sich um ein Speicherproblem handelt.


    Die Grenze von 10000 Trackpunkten nominal und auch gut 7000 real würde mir persönlich genügen. Aber da es anscheinend einen Bedarf für die Aufzeichnung wesentlich längerer Tracks gibt wäre damit m.E. in späteren Versionen eine automatische Splittung des aktuellen Tracks wünschenswert für eine nahezu unbegrenzte Aufzeichnung für Tracks. Unabhängig davon, ob sich durch andere Massnahmen eine sichere Aufzeichnung der geplanten 10000 Punkte erreichen lässt.


    Gruss, Titus

  • Hi Leute,


    aus dem Urlaub, auf extrem langsamer Internetverbindung:
    Bin extra ohne Sd Karte gefahren, ohne Eure Einträge gelesen zu haben. Auch Neustarts, bereits nach ca. 200km. Eingestellt war diesmal Entfernung-5m. Beim Öffnen des Tracks, am Zielort, und Verschieben der Karte, wieder Neustart, das Abspeichern ging dann Problemlos. Der Safari hat aber bis zu einem von mir angeregtem Neustart gesponnen, keine Reaktion des Kompasses. Mehr dann später.


    Danke für die lebhafte Testbeteiligung, ist glaub´ich im allgemeinen Interesse!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen,

    die Garminbesitzer könnten ja auch mal einen Test machen-
    wenn es die Konkurrenz kann, sollte es Endura auch können!

    Gruß, Ingo

  • Zitat


    die Garminbesitzer könnten ja auch mal einen Test machen-
    wenn es die Konkurrenz kann, sollte es Endura auch können!


    Hm, das verstehe ich jetzt nicht! Was sollen die Garminbesitzer testen? Ich habe selbst 2 Garmins! Die haben so ein Problem gar nicht! Was also soll man testen?!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Guten Morgen,

    die Garminbesitzer könnten ja auch mal einen Test machen-
    wenn es die Konkurrenz kann, sollte es Endura auch können!

    Gruß, Ingo


    Garmin splittet, meines Wissens nach auch bei den neueren Geräten, den Track nach 1000 oder 2000 Punkten in eine jeweils neue Datei auf. Als Ergebnis erhält man eine mehr oder weniger grosse Menge an Dateien, die man anschliessend selber wieder zusammen setzen muss.


    Deshalb wäre es ja auch schön, wenn dieses beim Export auf SD Karte automatisch geschieht, sofern sich Lowrance zu einem Umstieg auf das Konzept der gesplitteten Dateien entschliessen kann.


    Gruss, Titus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nochmal etwas grundsätzliches zu den Tracks auf dem Endura:


    Die 10000 Punkte Begrenzung für Tracks ist genial für das Laden von bereits vorhandenen Tracks. Dies können andere Geräte meines Wissens nach nicht. Also für die Darstellung von sehr langen Tracks auf der Karte sollte diese Fähigkeit beibehalten werden, sofern möglich!


    Dies hat nichts mit dem Mechanismus bei der Aufzeichnung von Tracks zu tun. Ich war nie an diese Grenze gestossen und weiss auch gar nicht, wie der Endura sich beim Erreichen der 10000er Grenze beim Aufzeichnen verhält, würde aber dann auch erwarten, dass er einen neuen Track beginnt. Deshalb sollte die Herabsetzung der Grenze beim Aufzeichnen kein unüberwindbares Problem darstellen.
    Oder stellt er dann die Aufzeichnung ein oder überschreibt vorhandene Punkte? ;)


    Gruss, Titus

  • Hallo Titus,

    gerade mal bei Garmin nachgeschaut- mindestens die Neueren sind alle mit 10.000 Trackpunkten spezifiziert.
    Mein Sierra jedenfalls macht seine Neustarts, statt weiter aufzuzeichnen!
    Darüberhinaus bleiben noch das Sat-Fix Problem und in der 5m-Einstellung
    das Missmatch der erfassten Punkte...
    Das hat noch niemand verifiziert.

    Liebe Grüße,

    Ingo

  • Hallo Ingo,


    meine Frage, was nach 10000 Punkten passiert (bzw. passieren soll nach dem Konzept der Programmierer), war mehr in Richtung Matz gedacht oder andere, die diese Grenze schon überschritten hatten. ;)
    Dass zumindest bei den meisten ein Neustart provoziert wird, haben wir ja bereits festgestellt.


    Schön, dass Garmin da jetzt auch endlich weiter ist.


    Probleme mit Sat-Fix? Kenne ich bislang nicht.
    Missmatch bei 5m Einstellung ebenfalls nicht, verwende die 2s. Werde es aber auch mal testen bei Gelegenheit.


    Gruss, Titus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallöchen,

    bin heute wieder gefahren und habe ein paar Zahlen:

    Missmatch Entfernungsangabe:
    Trip-Entfernung/Track-Angabe: 50Km/53,1Km

    Missmatch Trackpunkte:
    Bei 50Km, Logging:5m
    Soll/Ist: 10.000/7.453

    Missmatch Dateigröße:
    Endura/Computer: 1079 KB/ 1,05MB

    Heute nach 50Km mit 5m Logging umgestellt auf 2sec Logging: Neustart bei 9862 Trackpunkten. Beide Tracks gespeichert und Logging ausgeschaltet.
    Zu hause beide Tracks gelöscht, anschließend keine Problem mit Sat-Fix.
    Die Sat-Fix Problematik muß nochmals genau verifiziert werden, da ich sie bereits 2x beobachtet habe.
    Dateigröße für Neustart lag bei allen bisherigen Ereignissen zwischen 1,05 und 1,087 MB.

    Gruß, Ingo

  • Hi Ingo,


    Sat-Fix Problematik konnte ich bislang nicht feststellen. Heute konnte ich, mangels Tracklänge (Hochgebirge, zu Fuß) keine Neustarts feststellen. Werde weiter beobachten.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Ingo,


    verstehe ich dich richtig, dass du genau nach einem Absturz durch Trackpunkteüberlauf Probleme mit dem Satfix hattest?
    Dies war bei mir nicht der Fall. Nach den Neustarts und auch nach Neustart und Zurücksetzen des Tracks bekam ich jeweils in kürzester Zeit wieder einen Fix.


    Der "Missmatch" ist meiner Ansicht nach normal und kein Hinweis auf einen Fehler. Je nach Geschwindigkeit kann ein Gerät dieser Klasse nicht mehr mit dem Schreiben nachkommen übergeht Punkte, was auch nicht tragisch ist meiner Meinung nach. Im Normalfall ist die Auflösung 5m oder 2s ohnehin eher zu hoch und berücksichtigt dann trotz Dämpfung zu sehr die Abweichungen durch die GPS Genauigkeit.


    Gruss, Titus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Passt nicht ganz zur Problemstellung, aber Tituz Endura war ja vorher meiner und dieser stammt aus den USA.
    Bei Erhalt in Deutschland wurde hier ein Track fortgesetzt, der in Michigan begonnen wurde. Natürlich mit mehreren Wochen Unterbrechung wegen Verkauf und Versand.
    Den ersten Versuch diesen Track (7000km, unbekannte Anzahl Punkte) nach dem speichern aufzurufen quittierte der Endura mit einem klassischen Bluescreen, Neustart und anschliessender Anzeige eines Fehler-Log.
    Im zweiten Anlauf klappte es dann, aber das einzige Mal das ich den Endura (damals noch 1.07) so herb zum Absturz brachte, war ausgerechnet auch ein Track.


    Damit sich nicht nur die Endura.exe sondern gleich das gesamte System achtkantig (also blau) verabschiedet, braucht es schon einen Defekt oder eben eine sehr rigorose Programmierung.
    Wenn nun der Endura immer noch mitsamt Win CE wegen der Tracklog-Funktion Neustarts hinlegt, wäre wohl auch mal eine generelle Überarbeitung fällig. Windows sollte nämlich eigentlich davon nicht betroffen sein.

  • Der Endura verabschiedet sich nicht "blau" bei den Abstürzen durch die Trackaufzeichnung, sondern mit einem smarten Neustart und dem zugehörigen Startlogo. ;)
    Es ist das gleiche Verhalten wie beim bekannten Fehler durch Speicherüberlauf durch die alte Firmware in Verbindung mit komplexen Karten.


    Gruss, Titus

  • Hallo Titus,


    Probleme mit dem Satfix

    Das lief etwa so: Nach dem Neustart Logging ausgeschaltet, weiter gefahren, zuhause den Track gespeichert, auf den PC kopiert, Track auf Endura gelöscht, Endura ausgeschaltet, Akkus entnommen. Am nächsten Tag dann das Problem!

    "Missmatch"

    In der 2sec Einstellung ist das Missmatch relativ gering (Zahlen aus Beitrag v. 19.06.):
    Aktueller Track: 5h34min (63,7KM)- d.h. 20040 sec/2= 10.020 Einträge
    Excel: 9.932 Einträge
    Missmatch nur rund 90 (!) Einträge

    In der 5m Einstellung ist das Missmatch gewaltig:
    Soll/Ist: 10.000/7.453- das sind rund 2.500(!) Einträge.

    Die zurückgelegte Strecke differiert dabei um 13,7 Km.
    Ich fahre gemütliche 15-17Km/h im Schnitt- also ein Schleicher statt Raser.

    Ich vermute ein Umrechnungsproblem in der FW zwischen tatsächlicher Tracking-Größe
    und der Anzeige.

    Missmatch Entfernungsangabe

    Hier darf es kein Missmatch geben, da beide Angaben aus einem Ursprung abgeleitet werden!

    Gruß, Ingo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ingo,


    bei mir kommt es auch manchmal vor, dass der Endura nach einem oder mehreren Tagen ca. 2min braucht, um einen Fix zu kriegen, allerdings in der Wohnung. Das betrachte ich aber noch als normal, der 60csx, VistaHcx, Triton und der Oregon hatten sich ähnlich verhalten in der Situation. Wie schnell es draussen gehen würde, kann ich nicht sagen, schalte ihn immer bereits vor dem Verlassen der Wohnung an. Wie lange brauchte er bei dir?


    Die Differenz von 90 Punkten in der 2s Einstellung würde ich mal vorbildlich nennen. ;)
    Wenn zum Beispiel unterwegs mal der Fix unter einer Brücke oder im Tunnel verloren geht, wird vermutlich auch nichts geloggt.


    Bei der 5m Einstellung erscheint es aber wirklich gravierend, was du da beobachtet hast. Vor allem dürfte dadurch keine nennenswerte Differenz in der zurückgelegten Entfernung auftreten, da auch bei fehlenden Punkten letztlich die Entfernung von den jeweils aufgezeichneten Punkten zum nächsten gerechnet werden sollten. Könnte es vielleichtr sein, dass die fehlenden Punkte in einem längeren zusammenhängenden Abschnitt aufgetreten sind, so dass die Verbindung als Grade zu viele Kurven ausser acht gelassen hat?
    Zumindest müsste dies wohl nochmal genauer untersucht werden. Ich werde bei nächster Gelegenheit auch mal eine längere Strecke mit der Einstellung 5m tracken.


    Gruss, Titus

  • Hallo Titus,

    normalerweise ist bei mir mit Ende Bootvorgang auch SatFix vorhanden,
    schalte allerdings erst Draußen ein.
    Aber im Problemfall hat es ~2h20min(!) gedauert!

    Ich werde diese Übung nochmals wiederholen.

    Gruß, Ingo

  • Hallo Ingo,


    über 2 Stunden sind natürlich unerträglich extrem!


    Wenn dies ein Einzelfall ist, spielte vielleicht eine sehr schlechte Satellitenkonstellation in ungünstiger Umgebung eine Rolle. Ansonsten sollte das natürlich nicht sein!
    Auch das Laden neuer Almanachdaten bei weit entfernten Ortswechseln sollte nach 10 bis 15 Minuten abgeschlossen sein.


    Gruss, Titus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ingo,


    was mir dabei

    In der 5m Einstellung ist das Missmatch gewaltig:
    Soll/Ist: 10.000/7.453- das sind rund 2.500(!) Einträge.

    Die zurückgelegte Strecke differiert dabei um 13,7 Km.
    Ich fahre gemütliche 15-17Km/h im Schnitt- also ein Schleicher statt Raser.


    noch aufgefallen ist...


    Bei 17km/h bist du für die Einstellung 5m durchaus ein Raser. ;)
    Es entspricht 4,7m/s, also kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Endura mit grösser werdender Datei nicht mehr nachkommt, im Sekundentakt zu loggen. Allerdings sollte dann trotzdem nicht eine so grosse Differenz in der erfassten Strecke auftreten und deutet meiner Meinung nach auf einen "Hänger" in der Aufzeichnung hin. Kannst du mir diesen Track vielleicht einmal per Mail zukommen lassen? Ich schicke dir meine Addi als PN.


    Trotzdem, die Einstellung 5m ist wohl eher für Wanderer geeignet.


    Versuche es doch bitte mal mit der Einstellung 10m, die entspräche bei deiner Fahrweise dann ja den 2s.


    Gruss und guts Nächtle,


    Titus


    NACHTRAG: Grundsätzlich ist meiner Ansicht nach ohnehin die zeitbasierte Einstellung zu bevorzugen, weil sie immer ein an die Geschwindigkeit angepasstes Loggingintervall gewährleistet. Es macht auch überhaupt gar keinen Sinn, die Positionen viel häufiger als alle 2s zu tracken, da der Empfänger die aktuelle Position nur einmal pro Sekunde aktualisiert (machen zumindest die meisten so, dem Endura unterstelle ich es jetzt auch einfach mal). Je grösser die Geschwindigkeit, desto unerheblicher bzw. seltener sind Richtungswechsel auf kürzesten Distanzen.

  • Hallo Titus,

    50Km-Track ist abgeschickt.
    Deinen Argumenten könnte man folgen, bleibt aber die Frage,
    wie es Endura trotzdem schafft, die zurückgelegte Strecke selbst korrekt zu erfassen. Die Entfernungen weichen vom Tachostand kaum ab.

    Gruß, Ingo