OpenStreetMap, planet.osm -- wie öffnen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    Ich flieg nächsten Mittwoch für drei Monate in die USA und bin jetzt auf dieses Open Street Map Project gestoßen. Hab mir dann das planet.osm file runtergeladen, weil ich Karten für ganz Amerika brauche und die gabs sonst anscheinend nicht.


    So und jetzt meine Frage: Wie kann ich das File öffnen bzw. so ändern, dass ich es am Laptop als Karte verwenden kann. Also am besten gleich so wie die Karte auf http://openstreetmap.org oder wie kann ich es in ein oder meherer Bilder verwandeln?


    Bitte helft mir,
    Danke,

    Meaning

  • Hallo Meaning,


    folgendes hab ich dir bereits im Nachbarforum geantwortet:


    Zitat

    Hallo und willkommen im Forum,


    OSM hat jenseits des Teiches keine Tradition - weil dort Strassendaten sowieso öffentlich sind. Es gibt AFAIK ein Projekt diese öffentlichen Strassendaten in das europäische OSM-Projekt einzubringen. Wie weit das schon fortgeschritten ist weiss ich nicht.
    Für Garmin-Geräte gibt es die ibycus-Karten. Die aber auf Grund ihrer grossen Datenmenge schwierig zu bekommen sind.
    http://www.ibycus.com/ibycususa/


    Grüsse - Anton

  • welches Nachtbarforum??



    Aber egal und schonmal danke:
    Mir geht es eigtl. bloß darum die Karte die man auf http://openstreetmap.org sieht und auf der Amerika auch sehr genau abgebildet ist, offline verfügbar zu machen. Dazu hab ich die planet.osm - Datei runtergeladen, weil die ist ja ein Snapshot der gegenwärtigen Karte(, oder?), und jetzt suche ich nach einer Möglichkeit diese Datei zu betrachten oder so zu verändern, dass man sie wie auf obiger Seite im Browser ansehen kann und zwar offline.
    Ist das nun möglich und wenn ja wie??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo meaning,


    Karten selber basteln für das eigene GPS-Gerät ist ein tolles Hobby in das einige von uns viel Zeit und Engagement stecken. An einem Nachmittag wird das nichts. Wenn es dir schon zu mühsam ist vorbereitete Karten zu downloaden dann ist es wohl besser du kaufst dir eine preiswerte CityNavigator von Garmin.


    Grüsse - Anton

  • Es geht mir gar nicht um ein GPS-Gerät,
    ich möchte die Karten bzw. dieses planet.osm einfach nur am PC anschauen und wenn das möglich ist, werde ich wahrschinlich mein Netbook mitnehmen nach Amerika.

  • hallo meaning,


    mit dem MobAC-Tilegrabber kannst du die Bildschirm-Karte speichern. Du brauchst dann nur ein gutes Programm um die GB an Bilddaten zu verwalten und evtl. mit GPS-Informationen zu verknüpfen (GlobalMapper, OziExplorer, TTQV4, CompeGPS uam.).
    Auch da ist die CityNavigator von Garmin preiswerter.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also erstmal danke Anton, du bist echt der freundlichste Mensch der mir seit langem in einem Forum begegnet ist.


    Aber du hast mein Anliegen glaube ich noch nicht ganz verstanden: Ich will die Maps nur anschauen, ohne GPS-Sachen und ohne alles, wie eine ganz normale alte Landkarte, mehr brauch ich nicht. Ich möchte die Datei bloß öffnen, wie mit einem Viewer und ich weiß eben nicht, ob das überhaupt möglich ist?


    Nochmals Danke und mfG

  • Moin,
    also ich kenne keinen Viewer der OSM-Dateien öffnen kann, die von der
    Größe her, überhaupt in die Nähe der Planet.osm kommen.
    Die Datei die Du dort hast, sind sozusagen nur die Rohdaten, diese müssen
    im Rechner noch zu einer Karte zusammengerechnet werden, dafür ist ein
    Netbook wirklich zu unterdimensioniert, ich würde es sogar mit einem
    Highend-Laptop nicht probieren wollen. :rolleyes:


    Ich würde Dir für Nordamerika den DeLorme Street Atlas empfehlen.


    http://shop.delorme.com/OA_HTM…tDspRte.jsp?section=10120


    Gruß
    Rolf

  • osm composer + ttqv oder mapsource wäre eine schnelle und einfache möglichkeit.


    ich persönlich würde aber auch die 30 euro für delorme oder microsoft streets and trips ausgeben. diese karten haben wirklich viele poi´s dabei die sehr hilfreich sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Anton hats doch schon geschrieben.:confused:
    MOBAC wäre die einfachste Lösung. die so erzeugten Karten lassen sich notfalls mit jedem Bildbearbeitungsprogramm öffnen.


  • MOBAC wäre die einfachste Lösung. die so erzeugten Karten lassen sich notfalls mit jedem Bildbearbeitungsprogramm öffnen.


    Das ganze Land als Bilddatei(en)?
    Ohne Möglichkeit zum rein- und rauszoomen?
    Wie die richtige Bilddatei auf der Festplatte finden?
    Hab da Zweifel an der Praxistauglichkeit.


    Ansonsten hat er locker Zeit, sich die OSM in MS anzusehen, bis MOBAC die Bilddateien runterlädt ;)


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    xmeaningx will doch nur einen digitalen Strassenatlas, am liebsten von ganz
    Nord und Südamerika (so wie ich ihn verstanden habe).
    Da bringen ihn die Karten von Lambertus auch nur einen kleinen Schritt weiter.
    Wenn Du Amerika kompl. von Lambertus runterlädst, hast Du über 100 nicht
    zusammenhängende Karten in Mapsource. Wenn Du Pech hast und dir z.B den
    Weg für eine 100mi. lange Strecke auf der Karte ansehen willst und diese
    von Staat A über eine Ecke von Staat B in eine Stadt in Staat C führt mußt Du
    dich erstmal im Menü durch alle Karten wühlen, Karte A anschauen, Karte B
    öffnen, die Verbindungspunkte der Strecke suchen und bei Karte C das selbe.


    Außerdem muß man auch mal die Downloadzeit für die Karten sehen, ich
    habe für die Karte von BC gerade 13min. bei einer 16MBit-Leitung gebraucht.
    Wenn man das mal hochrechnet.:rolleyes:


    Da sind die 39$ für den DeLorme-Strassenatlas Nordamerika schon günstig
    und du hast ein Papierkartenfeeling.:D


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    ich versuche nur auf die Frage von Meaning hin einen gangbaren Weg aufzuzeigen, um die OSM am Computer anzuzueigen. Ohne Rücksicht auf die Vorlieben anderer User.


    Bei der Webseite von Lambertus wird aus ALLEN ausgewählten Kacheln EINE Karte für Mapsource erzeugt. Jedoch habe ich gerade festgestellt, daß bei Auswahl zu vieler Kartenkacheln (hab mal ca. halb USA ausgewählt) eine Meldung kommt, dies ist zu viel.
    Man müßte also USA in mehrere Teile zerlegen. Zudem könnte es deswegen mit der Installation in Mapsource aufgrund gleicher Garmin FID's zu Problemen kommen - einfach mal ausprobieren. Für eine Grobübersicht vom ganzen Land kann man eine Garmin Basemap nehmen.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das geht noch einfacher mit dem OSM Renderer "Kosmos" von Igor Brejc (und nicht nur Osm ,sondern auch GPX). Ob es mit Planet-files geht, habe ich nicht probiert, sonder nur mit kleineren Files. Die OSM-Files habe ich lokal gespeichert.[Blockierte Grafik: http://www.img2ms.de/Bilder1/Kosmos.gif]http://www.img2ms.de/Bilder1/KosmosUSA.gif
    morgen1

  • Auf Kosmos bin ich bei der Suche auch gestoßen, allerdings steht folgendes auf der Wikiseite:


    Zitat

    Kosmos ist kein Ersatz für Mapnik oder Osmarender. Kosmos benutzt momentan keine Datenbank, um OSM-Daten abzulegen. Stattdessen öffnet es eine OSM-Datei und lädt diese in den lokalen Speicher. Daraus folgt, dass die Kartengröße, mit der Kosmos arbeitet, begrenzt ist.

    Hab aber keinerlei Erfahrung damit.


    Gruß bergdohle

  • In dem in meinem Post verlinkten gif sieht man ein Beispiel. Kosmos habe ich bisher nur mal zum Testen benutzt. Dazu habe ich mir mit dem commandlinetool 'wget' einige OSM-Files vom OSM server lokal gespeichert und dann in Kosmos geöffnet. Sieht ganz gut aus. Nur was kann man damit anfangen?. Es ist wirklich nur ein Viewer. Also Export oder Weiterverarbeitung ist nicht eingebaut. Es wäre so ein Tool wie der Fragesteller sucht. Vor der Reise halt alle benötigten OSM-Files lokal speichern und dann hat man die Karte auf dem Notebook. Ich brauchs für mich nicht, Mapsource ist solider . Aber Kosmos +Osm ist kostenlos. Immerhin kann man auch GPX und Rasterbilder mit reinladen. Jeder nach seinem Geschmack.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also Leute danke nochmal für eure zahlreichen Antworten!!
    :D:D


    Und Rolf hat völlig recht, ich suche/te nur einen digitalen Straßenatlas und hab mir jetz diesen DeLorme-Atlas gekauft. Mir ist dann schon klar geworden, dass das planet.osm zu groß ist, denn alle Programme wie Kosmos oder JOSM brechen beim Laden ab.


    Nochmals vielen Dank und mfG,
    Meaning