iPhone APP für Outdoor-Navigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    die MagicMaps iPhone App "Scout" ist jetzt auf dem Markt bzw. im App-Store.


    DAs iPhone ist zwar kein Outdoor Gerät, aber wer sowieso schon eines hat, der kann es ja nutzen.


    Das Besondere an der APP ist vorallem die Nutzung von topografischen Karten (von den Landesvermessungsämter). Bisher Deutschland, aber Österreich und weitere Länder folgen laut Entwickler.
    Wo ich mit ihm gesprochen habe, sagte er auch, dass in den nächsten Wochen auch die "Navigation" hinzu kommt. D.h. geplante Touren vom PC oder Internetforen können dann über itunes auf das iPHone übertragen werden. Die Navigation muss man sich dann vorstellen wie gehabt - navigieren entlang der Linie mit Anzeige seiner aktuellen Position:


    http://www.magicmaps.de/produk…ps-scout-fuer-iphone.html


    Ich bin gespannt was Euer Eindruck ist!

  • Warum nimmst du nicht einfach TwoNav in der iPhone Version?


    Da geht das schon lange und es gehen "alle" Rasterkarten.


    Am besten schaust du ins Endura-Subforum, da gibt es Leute die sowohl Erfahrung mit TwoNav und Scout haben.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Wie wär's mit GPS-Tracks fürs iPhone von gps-tracks.com ? Ist kostenlos, man kann topographische Karten für Deutschland (ab 1:25000, BKG) und Österreich (ab 1:25000, basierend auf 1:50000, Kompass) gratis nutzen. Topokarten der Schweiz (ab 1:25000, Swisstopo) kosten flächenabhängige Lizenzgebühren.


    Die Karten lassen sich auf dem iPhone speichern. Wenn man sie per WiFi auf das Gerät überträgt, kann man sich Mobilfunk-Datentransfer sparen.


    Viele Grüße
    Holger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • seit einem Monat verwende ich die GPS App für iphone von upmove. Das ist wirklich eine tolle Sache, meine Outdoor GPS Geräte will ich jetzt nicht mehr verwenden.


    Super sind vorallem folgende Punkte:
    umfangreiches Kartenmaterial (offline) für Deutschland, Österreich und Teile Nord Italien auch Wanderkarten.
    Einfache Navigation
    Aufzeichnen mit einfacher Methotik auch zusätzliche Qualitätskriterien, wie Fahrbahnbeschaffenheit, etc zu erfassen.


    Optimale Schnittstelle zum Touren-Portal von upmove. Keine zusätzliche Software, Kabel etc. notwendig.


    der Slogan ist: genial einfach, einfach genial. Dem kann ich nur zustimmen



    http://itunes.apple.com/us/app…tainbike/id412172064?mt=8

  • Bei dieser App von Outdoornavigation zu sprechen, wäre zuviel verlangt.
    Aber, als ein Übersichtsprogramm mit guten Karten, taugt es alle mal.


    Man kann einen Kartenausschnitt über Fingerziehen und den Maßstab wählen, die App lädt dann die Karte direkt auf das iPhone.
    Der Kartenauschnitt steht dann auch Offline zur Verfügung.


    Das kann Outdoor ( auch in Deutschland ) sehr wichtig sein, denn die Netztverfügbarkeit, womit man auch einen ausreichenden Datendownload
    realisieren kann, hört außerhalb der Stadtgrenzen schnell auf.


    Und, sehr oft geht gar nichts mehr.


    Ein Autorouting gibt es nicht.
    Nur ein Luftlinienrouting, wobei jedoch die Linie am Punkt der letzten Aktualisierung stehen bleibt.
    Die Luftlinie wird also mit dem aktuellen Standort nicht mitgeführt und muß dann wieder neu aufgerufen werden.


    Die Karte läßt sich in der App nicht auf ein Querformat fixieren.
    Kippt man das iPhone, dann dreht sich die Karte um die eigene Achse.


    Das iPhone selbst hat ja leider nur eine Bildschirmsperre für das Hochformat.


    Was außerdem nervt, einmal auf die Karte getippt und die zuvor eingestellte Kartenausrichtung über den Navigationspfeil ist weg.


    Ist übrigens beim vorinstallierten Kartenprogramm genau so bescheiden.


    Fazit :
    Wer sonst kein Outdoor-GPS auf seinem iPhone hat, für den mag es zum Anfang genügen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe jetzt seit zwei monaten ein iphone und est ein tolles ding. Aber in sachen gps kommts bei weitem nicht an mein oregon300 ran. Gps-tracks.com (karten), upmove (interface) und gaia offline topo maps (offline karten und interface) sind ok. Da aber keine pc schnittstelle fuer die planung existiert, die screen und batterie-leistung schwach sind, bleibt das halt nur spielerei oder notnagel bei staedtetrips. Um hier im forum zu sein geht's mit tapatalk sehr gut.
    Gruss
    Bruno



    Sent from my iPhone using Tapatalk