WPs vom Dakota 20 holen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich komme von einer längeren Reise zurück und versuche meine gespeicherten Wegpunkte vom Gerät zu exportieren.
    Weder Mapsource (6.13.7) noch TTQV (4.133) erkennen die Wegpunkte und können sie demnach auch nicht vom Dakota (3.70) importieren.
    Wie bekomme ich die WPs aus dem GPS?


    Danke,


    Reiner

  • Erstens mit Basecamp, die neuen Geräte sind auf die Verwendung von Basecamp ausgelegt.
    Zweitens mit EasyGPS.
    Und Drittens kann man die auf dem Gerät angelegten GPXe direkt öffen.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Reiner,


    sowohl MapSource als auch TTQV 4 können die "current.gpx" öffnen.
    Da ist alles drin . . .


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Basecamp hat geholfen.


    In current.gpx mag wohl alles drin sein, TTQV konnte daraus aber keine WPs extrahieren. Ich habe es sowohl mit "WPs vom GPS holen" versucht, als auch mit "Import">"LOC.GPX", in beiden Fällen blieb die WP Tabelle leer.


    Nochmals Danke,


    Gruß
    Reiner

  • Übrigens Mapsource sagt mir, dass keine WPs auf dem Gerät sind....


    Ich habe daher die neue 6.16.2 installiert, mit dem gleichen Ergebnis.


    Dabei wurde meine 6.13.7 Version überspielt. Ich hatte irgendwo gelesen, dass man neue Versionen parallel installieren kann, mir wurde hier aber kein Installationsort angeboten. Wie kann ich die 6.13.7 wieder installieren? Hatte bisher keine Probleme damit (außer jetzt mit dem Dakota, aber da geht die neue Version ja auch nicht).


    Gruß,


    Reiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,


    danke für den Tip.
    Ich hatte vorher schon den Wiederherstellungspunkt in WinXP aufgerufen und die alte Version damit wiederhergestellt.
    Die neue Version habe ich nach der Anton/Jörn/Kurt-Vorschrift aus dem Naviboard ( http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30653 ) parallel installiert, ging problemlos.
    Unklar bleibt mir noch, warum die WPs weder in Mapsource noch in TTQV importiert werden.
    Ansonsten alles Super, danke,


    Gruß,
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    leider geht es mir mit meinem Dakota20 genauso . . .
    Nur BaseCamp kann die Wegpunkte aus dem Gerät lesen.


    Grüsse - Anton

  • leider geht es mir mit meinem Dakota20 genauso . . .
    Nur BaseCamp kann die Wegpunkte aus dem Gerät lesen.


    EasyGPS kann es auch, kann man sogar wählen, was man vom Gerät laden möchte: Wegpunkte, Geocaches, Tracks und/oder Routen.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo Mike,


    mit der aktuellen Firmware des Dakota20 und der aktuellen Version 4.02 kann auch EasyGPS keine Wegpunkte vom Dakota20 lesen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    weil die WPs vom Dakota ja nur per Basecamp auszulesen sind, wollte ich die SW auf meinem Netbook (eeep 901) installieren. Hierzu ist aber .Net von Windows notwendig. Beim Installieren erhalten ich die Meldung dass hierfür etwa 600 MB (oder so) notwendig sind. Bei nur 500 MB freiem Speicher auf C: sieht das eher schlecht aus.
    Gibt es eine Möglichkeit, Basecamp auf dem Netbook zu verwenden?


    Gruß,


    Reiner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In der current.gpx sind doch nur die Tracks drin. Das ist auch die Datei, welche MapSource lädt.


    Die Wegpunkte sollten aber in einer weiteren Datei abgelegt sein, soweit ich mich erinnern kann, wird für jeden Tag an welchem Wegpunkte angelegt wurden, eine Datei erstellt. Hab' das Gerät leider nicht da.


    Und es gab mal ein Problem mit einer Firmware, dass beim Anschließen des Gerätes die Wegpunktdatei(en) nicht angelegt wurden. Also ggf. ein Firmwareupdate machen.

    Mike (mike_hd)

  • In der current.gpx sind doch nur die Tracks drin.
    Die Wegpunkte sollten aber in einer weiteren Datei abgelegt sein


    Die Wegpunkte werden bei mir in eine eigene Datei, im Internen Seicher unter Garmin/GPX/ mit dem Namen "Wegpunkte_Datum.gpx" Abgelegt. Für jeden Tag eine eigene Datei.
    Die Händisch abgespeicherten Tracks wird auch dort gespeichert mit "Track_eingegebener-name.gpx". In der current.gpx ist wohl der aktuell aufgezeichnete Track.
    Wenn man halt mit Massenspeicher Arbeitet, was unter Linux auch super geht.


    Noch eine Frage. Habe mal gelesen, das jeden Tag der Track automatisch gespeichert wird. War beim mir noch nie der Fall war.
    Gruss leo

    dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)

  • automatisch werden tracks nur gespeichert, wenn die 10000 Punkte voll sind.


    Beim Oregon konnte man in der FW beta 3.26 auswählen, ob man täglich, wöchentlich oder wenn voll speichern will. Bei der aktuellen beta 3.62 ist das auch wieder da.


    Wie das beim Dakota mit den FWs ist, weiß ich nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...