Küzere Strecke ist nicht die kürzeste

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • In nutze mit dem 60CSx die Karten on OSM_SRTM_Germany. Mit dem Kartenwerk als solches bin ich sehr zufrieden.

    Ein Problem habe ich jedoch beim Autorouting mit der Einstellung "lürzere Strecke". Hier würde ich logischerweise vermuten, dass auch wirklich immer die kürzeste Strecke ausgerechnet wird. Das ist jedoch längst nicht immer der Fall.

    Hier mal ein simples Beispiel. Auf einer schnurgeraden Hauptstraße mit danebenliegendem Radweg ist mein Standort x. Nun will ich mich schnurgeradeaus zum Punkt x in ca. 600 Meter entfernung autorouten lassen. Die Berechnung auf dem 60CSx will mich jetzt in eine klitzekleine Seitenstraße/weg über einen Umweg zum Punkt y navigieren. Das ist dann aber alles andere als die kürzeste Strecke. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mich das Gerät vorrangig abseits von Hauptstraßen navigieren möchte und so Umwege in Kauf nimmt.

    Entweder verstehe ich die Einstellung nicht richtig oder ich sollte die Logik der Wortwahl "kürzere Strecke" vergessen? Ich will einfach nur vom Punkt x nach y auf der kürzesten Strecke, also mit der geringsten Entfernung fahren.

    Weiß jemand Rat?

    Gruß Baracuda49

  • Hallo Baracuda49,


    willkommen im Naviboard :)


    lies mal auf der Download-Site was die Einstellungen des Garmin-Gerätes bewirken. Es ist nämlich nicht immer das drin was draufsteht ;)


    Grüsse - Anton

  • Erst einmal danke für die Antwort. Kannst Du mir noch sagen, wo ich die Downloadseite finde? Hier im Forum habe ich sie nicht gefunden.

    Gruß Baracuda49

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    du musst doch wissen wo du die Karte her hast . . .


    Grüsse - Anton

  • Sorry, ich hatte Dich so verstanden, dass es um die Einstellungen am Gerät geht und man dazu irgendwelche Tipps downloaden kann. Die Karten stellen doch nur die routingfähigen Straßen/Wege zur Verfügung.

    Der Datenlieferant für die OSM_SRTM_Germany ist www.kleineisel.de . Einmal im Monat wird dort eine aktuelle Karte bereit gestellt. Einen Hinweis auf den Internetseiten bezüglich der Garmin-Einstellung "Kürzere Strecke" sehe ich dort leider nicht.

    Bislang habe ich übrigens angenommen, dass die Garmin Software bei einer Einstellung "kürzere Strecke" auf einer schnurgeraden Linie von A nach B immer garantiert diese Strecke auch vorschlägt. Aber wenn Deine Formulierung "Es ist nämlich nicht immer das drin was draufsteht" stimmt, darf man sich ja auch nicht wundern.

    Gruß Baracuda49

  • Hallo Baracuda,


    weil die Garmin-Software nach festen Regeln arbeitet wird dies von einigen OSM->IMG-Konvertieren für kreative Gestaltung ihrer Konvertierungen ausgenutzt. Für den Nutzer kann dies unerwartete Effekte bringen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...