Nüvi 550 und Topo V3 (hängt sich auf)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich benütze in meinem 550er auch die Topo V3 (Autorouting ist ausgeschaltet) auf der µSD Karte.


    Nun betreibe ich beide Karten zusammen (bekomme dann auch die Orts,-und Stadt Namen und nicht, wie nur bei der Orginal Strassen Karte die doofen Strassenbezeichnungen)


    Nun habe ich aber das Problem, das sich das Nüvi, auch wenn es ohne Routing einfach mit läuft, sich immer wieder Aufhängt und Einfriert.


    Ich muß dann die Externe Spannung (Auto oder Motorrad) wegnehmen Ausschalten und neu starten.


    Das ist natürlich unangenehm und lästig. (dürfte eigentlich doch gar nicht sein, die Sachen sind doch von Garmin)


    Wer kennt das auch und wie kann man das Abstellen.



    Gruß
    Bertram

  • Bei solchen seltsamen Sachen würde ich immer erst mal einen Reset (Bildschirm rechts unten gedrückt halten und Gerät einschalten) des Gerätes machen. Aber vorher erst ALLE Daten aus Gerät und Speicherkarte sicheren.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Mike,


    ich muß dazu sagen, das ich seit 2 Wochen ein neues 550er habe. (ist einfach aus und nicht mehr an gegangen)


    Das vorherige hat das auch schon gemacht. Ich habe das aber immer auf das abfahren (berechnen) einer Route bezogen.


    Erst jetzt habe ich festgestellt, das er sich auch ohne Routenberechnung aufhängt.


    Daher auch die Frage, ob jemand die gleiche Zusammenstellung (NT 2010.30 + Topo V3) hat und ob jemand dieses Problem kennt.



    Gruß
    Bertram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    hast du vielleicht beide Karten gleichzeitig aktiviert ? Also ich benutze auch beide Karten auf einer Speicherkarte, aktiviere aber immer nur die, die ich gerade brauche. Die Probleme die du hast kenne ich bei mir nicht....


    Mein Gerät hat die aktuelle Firmware und ist ca. 2 Jahre alt !



    Gruß
    knatter

  • Hallo Knatter,


    ja sicher, ich habe beide aktiviert, denn ich habe die Topo V3 ( Topo ohne Autorouting) und die NT mit Autorouting. Denn ich möchte quasi die viel schönere Kartendarstellung der Topo V3 (ua. mit der Darstellung der Orts,- und Städtenamen, die die NT ja nicht darstellt) nutzen und über die NT soll das Autorouting laufen.


    Das Autorouting der Topo und der NT gemeinsam geht ja nicht, sonst stehst Du Ruckzuck mit Auto oder Motorrad im Wald.


    Ich hoffe ich konnte euch mein Problem darstellen.



    Also nochmal, ich möchte nicht zwischen den Karten umschalten müssen.
    Bei dem Preis der Topo sollte das doch wohl möglich sein.


    Gruß
    Bertram

  • Hey Bertram,
    das Problem kannte ich auch. Seither nutze ich OSM Karten und siehe da, es klappt wesentlich besser.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernd,


    das ist ja schon erstaunlich genug das das mit den OSM Karten (besser) gehen kann.


    Bin auch erstaunt das kein Wissender des GPS Herstellers einen Tipp gibt.


    Da hat man ein Gerät mit Karteneinschub, käuft nochmal für viel Geld Karten und dann gehts nicht.


    Gruß
    Bertram

  • Hallo,


    ist schon schlimm, das ich keine Antwort auch von Garmin Leuten vernehme.


    Da gibt man viel Geld aus und es funktioniert nicht.


    Nach 7 Garmin Geräten bleibt einem kaum ne andere Wahl als sich anders zu Orientieren.


    Gruß
    Bertram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dort meint er sicher auch. Was sollen die auf eine derartige Frage antworten, wenn es ohne "Bastelei" mit dem Gerät nicht funktioniert?


    Glaube aber nicht, dass er bei anderen Firmen glücklicher wird, auch die kochen nur mit Wasser.

  • ... Da gibt man viel Geld aus und es funktioniert nicht ...


    Na ja, woher soll das Navi wissen, auf welcher Karte (Straßenkarte oder Topo) geroutet werden soll. Das ist nicht vorgesehen und hat bei meinem Nüvi 650 zu zahlreichen Abstürzen geführt.


    Tipp:
    Wenn die Topo-Karte mittels MapSource übertragen wird, einfach die Routenberechung deaktivieren (Hacken links unten im Reiter Karten: "Routenberechnungsdaten einbeziehen (Empfohlen, wenn Ihr GPS Autorouting unterstützt)" wegklicken).


    Somit hast Du die gewünschte schöne Kartendarstellung und das Navi sollte sich nicht mehr aufhängen.

  • Wenn ich die verschiedenen Threads zu Topo Karten und Anzeige bzw. Sichtbarkeit sehe, muss man wohl zwangsweise die Topo auf einem entfernbaren Speicher installieren?


    - Sobald ich die Topo intern im Nüvi habe, werden andere Karten überdeckt
    - Die internen Karten kann ich nicht ausschalten


    Letzteres meine ich zwar, sei auch schon mal möglich gewesen. Da hatte ich aber intern einen Kartensatz komplett geladen, d.h. ich hatte eine gmapprom auf dem Nüvi und eine gmapsupp auf SD-Karte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...d.h. ich hatte eine gmapprom auf dem Nüvi und eine gmapsupp auf SD-Karte.


    Das ist wohl die Lösung:
    Spielt man Karten in den internen Speicher, so darf man nicht gmapsupp.img UND gmapprom.img haben, damit man die Karten ein- und ausschalten kann. Hat man sowohl GMAPPROM und GMAPSUPP intern geladen, dann ist die Topo immer sichtbar, auch wenn ich sie ausschalte kann.


    Ich habe jetzt die Topo intern - und zwar ohne Routenberchnungsdaten - und kann sie damit bei Bedarf zuschalten. Die CityNavigator (heute CN 2011.30) ist dann auf der SD-Karte als gmapsupp.img


    PS: Allzu viele verschiedenen Kartensätze lasse ich lieber wieder. Die Draw-Zeiten steigen mit jeder zusätzlichen Karte und man sieht beim Aufbau schön die DrawPriority. Spannend sind allenfalls für einen Test die verschiedensten Karten, da diese ja oft nicht am gleichen Ort die Kachelgrenzen haben. So kann man die verschiedenen Karten am Gerät selbst direkt nebeneinander sehen.