Dauer des GPS-Fix beim Endura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein neues Endura Sierra hat gestern nach dem Einschalten ein sensationellen Fix geliefert, in 10 Sekunden nach erscheinen des Startbildschirms wusste das Gerät, wo es war.
    Heute hingegen habe ich einmal 10 Minuten, einmal 5 Minuten und einmal 7 Minuten vergeblich auf einen Fix gewartet. Dabei fiel mir auf, dass der Empfang (die angezeigte Signalstärke der Satelliten) deutlich besser bei aufrechter Haltung ("Handy-Haltung") war. Die angezeigten Satelliten mit voller Signalstärke waren aber schlagartig (bei fixiert stehendem Gerät) wieder verloren und danach nicht mit höhere Signalstärke angezeigt als die anderen Satelliten (jeweils mit geringstem Balken).


    Ist das ein generell zu beobachtendes Verhalten bei den Enduras oder ist das ein Fall für die Rücksendung? Zwischen gestern und heute habe ich die Batterien gewechselt, der Almanach sollte aber nach meinem Verständnis noch aktuell sein.



    -chinoook

  • Habe gerade mal einen Test gemacht.


    Den besten Empfang hat mein Safari wenn er senkrecht (Handy) gehalten wird.
    Wenn er waagerecht liegt, ist der Empfang mittelprächtig.
    Wenn er auf dem Kopf steht geht mir der Empfang flöten.



    Scheint also wirklich was damit zu tun zu haben. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen, da er bei mir eigentlich immer in der Fahrradhalterung senkrecht steht.


    Greetz...