Oregon x50 3.71 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Jo-Navi vom Garmin-forum hat neue Erkenntnisse:


    Die beta 3.71 schreibt die Trackfarbe in die .gpx Datei.
    2) Added display color to track gpx files.


    So sieht es aus:
    <extensions><gpxx:DisplayColor>1</gpxx:DisplayColor></extensions>
    Die :D durch Doppelpunkt und ein großes D ersetzen :D


    Wenn man diese Zeile in der .gpx löscht, klappt die Datei in MapSource wieder.


    Falls diese Funktion Standard wird, benötigt man ein Update für Mapsource und BaseCamp, damit die Oregons wieder zu dieser Software passen. Oder man löscht halt immer die Zeile oder lässt die Farbe wie sie ist oder fängt bei Garmin an. Die suchen unter Garantie noch Software-Gurus.

  • Wenn man einen Track aktiv hat und das Gerät ausschaltet, geht es danach nicht mehr an. Es lädt und geht dann einfach aus. Manchmal lädt es bis zum Hauptmenü, sobald man aber in der Zieleingabe etwas machen will, geht es einfach aus.
    Behelfen kann man sich mit einem Reset (oben links drücken beim einschalten)


    Ging mir bei meinem TransAlp ebenfalls auf den Zeiger. Hier ließ sich die Tracknavigation nicht mehr stoppen (Absturz bei "Zieleingabe / Navigation beenden". Lösung:



    • Auf Kartenseite einen beliebigen Kartenpunkt auswählen
    • Kopfzeile zum Kartenpunkt auswählen
    • "Los" auswählen
    • Danach Zieleingabe / Navigation beenden oder "andere suchen".


    Danach lässt sich auch die Tracknavigation wieder starten ohne dass das Gerät abstürzt. Hilfreich ist es, wenn standardmäßig "Luftlinienrouting" eingestellt wird und bei Bedarf auf "Berechnen" umgestellt wird.

    eTrex HCx (FW 3.20), Dakota 20 (FW 4.10), Oregon 550 (FW 4.50)
    CN EU NT 2008, Topo D V2 (Huzzel-Typfile), Garmin Transalpin, diverse OSM D/EU
    Lowrance Endura Sierra (FW 1.4) mit Windows CE-Shell zum Experimentieren (zur Zeit keine Zeit:D).

  • Ich werde jetzt beim Oregon 450 mit der 3.71 bei der Zieleingabe/Adressen plötzlich nach Bundesland/Provinz gefragt. Das gab's vorher nicht!
    Hat das was mit der Beta zu tun?


    Konnte das Problem vorerst durch umbenennen meiner Karte in gmapsupp.img lösen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man einen Track aktiv hat und das Gerät ausschaltet, geht es danach nicht mehr an. Es lädt und geht dann einfach aus. Manchmal lädt es bis zum Hauptmenü, sobald man aber in der Zieleingabe etwas machen will, geht es einfach aus.


    Ging mir bei meinem TransAlp ebenfalls auf den Zeiger. Hier ließ sich die Tracknavigation nicht mehr stoppen (Absturz bei "Zieleingabe / Navigation beenden". Lösung:



    • Auf Kartenseite einen beliebigen Kartenpunkt auswählen
    • Kopfzeile zum Kartenpunkt auswählen
    • "Los" auswählen
    • Danach Zieleingabe / Navigation beenden oder "andere suchen".


    Danach lässt sich auch die Tracknavigation wieder starten ohne dass das Gerät abstürzt. Hilfreich ist es, wenn standardmäßig "Luftlinienrouting" eingestellt wird und bei Bedarf auf "Berechnen" umgestellt wird.


    Gleicher Fehler, aber beim Vorgehen wie von Bergziege_1969 beschrieben ist das Gerät bei mir jedesmal trotzdem abgestürzt.
    Dagegen konnte ich nach Wechseln auf ein anderes Profil auf einmal die Navigation ganz normal im Menü beenden.
    Anscheinend führen mehrere Wege zum Ziel, nur bei jedem ein anderer... :huh:

  • Gleicher Fehler, aber beim Vorgehen wie von Bergziege_1969 beschrieben ist das Gerät bei mir jedesmal trotzdem abgestürzt.
    Dagegen konnte ich nach Wechseln auf ein anderes Profil auf einmal die Navigation ganz normal im Menü beenden.
    Anscheinend führen mehrere Wege zum Ziel, nur bei jedem ein anderer... :huh:


    Das ist Beta-Feeling live!;)


    Ich glaube aufgrund des unterschiedlichen Systemverhalten, Eventualfehler usw. wird es zur Finalversion noch ein gutes Stück dauern, zudem jetzt auch die 62/78er - Serie mit den ersten FW-Updates bedient werden müssen, Entwicklerressourcen knapp sind. Zudem Stand doch bei Garmin - so meine ich - ein Umzug in die Schweiz an. weiß da jemand was genaueres?


    Gruß Bergziege

    eTrex HCx (FW 3.20), Dakota 20 (FW 4.10), Oregon 550 (FW 4.50)
    CN EU NT 2008, Topo D V2 (Huzzel-Typfile), Garmin Transalpin, diverse OSM D/EU
    Lowrance Endura Sierra (FW 1.4) mit Windows CE-Shell zum Experimentieren (zur Zeit keine Zeit:D).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich hab durch das Aufspielen der 3.71 aus meinem meinem 1 Jahr alten 550t einen bunten Ziegelstein gemacht...den mir Garmin anstandslos gegen ein Neugerät getauscht hat. Update verlief anstandslos...danach hing es nach einem Neustart im Garmin Logo fest. Reset ging nicht, nur nach endlosem Drücken der USB Modus am Rechner...alles raus und gelöscht an Userdateien vom Gerät..brachte keine Änderung.


    Insofern finde ich es besonders ärgerlich, dass es keinen gesonderten Bootloader wie bei gängigen Smartphones gibt und ein Downgrade der Firmware ein Hochfahren voraussetzt!


    Keine Ahnung, ob das Zu- oder Einzelfall war...wollte nur alle Neugierigen noch einmal warnen! :mad:

  • Ich hab seit ihrem Erscheinen die 3.71 beta drauf und keinerlei Probleme, alles läuft reibungslos. Erstaunlich, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit den Firmware-Updates sind.


    Mich beschleicht mittlerweile das Gefühl, dass Firmware-Updates dann riskant sind, wenn man an den Profilen Änderungen vorgenommen hat (zumindest suggerieren das einige Foren-Beiträge). Ich habe die Profile im Werkszustand.

  • Ich habe auf meinem O450 immer noch die 3.40 drauf und habe nicht weiter aktualisiert. Trotzdem wird bei der Adresssuche nach Bundesland/Prov. gefragt.
    Mich beschleicht das Gefühl, dass bei den Firmwares sei es final oder beta, keiner mehr wirklich durchblickt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Trotzdem wird bei der Adresssuche nach Bundesland/Prov. gefragt.


    Ist das ne OSM-Karte? Bei denen funktioniert die Adresssuche nicht.

  • Hast natürlich recht. Ist ne OSM-Karte.
    Habe das Gefühl ich verlier so langsam den Überblick was mit welcher Karte oder Firmware geht oder nicht geht.