Frage zu Trackimport in Zumo 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Einen schönen guten Morgen zusammen! :)


    Ich habe Schwierigkeiten mit dem manuellen Trackimport von einem einzigen bestimmten 'Stück Track' ins Zumo 66o - die ich nicht gelöst bekomme. Hier hoffe ich auf Eure Hilfe und würde mich über Tips sehr freuen.


    Mein grundsätzliches Vorgehen scheint bewährt zu sein - es funktionierte bei mehreren anderen Track-Stücken bestens. Nur bei diesem nicht ... :confused:
    ____________________


    Vorab:
    "was ich eigentlich vorhabe" :rolleyes:
    Aus einer gefahrenen, mitgeschriebenen Strecke bastel' ich derzeit eine routingfähige neue Route für künftige Touren im nächsten Anlauf.
    Hier ergaben sich (in den Vogesen) einige Teilstücke, die über nicht kartographierte Bereiche führten ("Offroad" ;)) - und die ich künftig dennoch in der neuen Route haben möchte.


    "wie ich bisher vorgegangen bin" (erfolgreich)
    Ich löste aus der Track-Aufzeichnung die betreffenden Teile als eigenen, kleinen Track heraus, speicherte diese (jeweils separat) als Export-.gpx-Datei via MapSource ab und legte sie dann manuell auf dem Zumo 66o in das Verzeichnis "Garmin/Trip_Logs". Danach startete ich das Zumo 66o und importierte das Teilstück aus den Reiseaufzeichnungen als neue Route.
    ALLES EINWANDFREI. Klappte x-mal - bis auf dieses eine Stück, mit dem mir das nicht gelingen mag ... :(
    ______________________________


    Für die von Euch, die mir vielleicht weiterhelfen können / mögen, anbei ein paar Infos zur Veranschaulichung meines (Fehl-)Versuchs: :wub:


    1 Extras-Eigene Daten-Reiseaufzeichnungen verwalten
    [Blockierte Grafik: http://www.sw-photo.de/SW-Uplo…iboard/Trackimport/01.jpg]
    Hier ließen sich die zu importierenden Tracks jeweils anzeigen - und wurden auch gelistet.


    2 Den gelisteten Track angeklickt:
    [Blockierte Grafik: http://www.sw-photo.de/SW-Uplo…iboard/Trackimport/02.jpg]
    Auf dem Zumo 66o wird dieser Teilabschnitt scheinbar erkannt, eine Kartendarstellung wird korrekt generiert.


    3 Als Route speichern
    [Blockierte Grafik: http://www.sw-photo.de/SW-Uplo…iboard/Trackimport/03.jpg]
    Die Auswahl "als Route speichern" führt zum Auswahlfenster ...


    4 Eingabeaufforderung
    [Blockierte Grafik: http://www.sw-photo.de/SW-Uplo…iboard/Trackimport/04.jpg]
    Es ließen sich Namen eingeben ...


    5 "RUMMS" ;) Ende des Versuchs.
    [Blockierte Grafik: http://www.sw-photo.de/SW-Uplo…iboard/Trackimport/05.jpg]
    Und mit dieser Meldung war der Versuch dann beendet.
    ___________________________


    Im nächsten (neuen) Versuch, diese Daten ins Gerät zu bekommen, versuchte ich noch den zweiten Weg:


    6 Eigene Daten-Daten importieren-Reiseaufzeichnungen
    [Blockierte Grafik: http://www.sw-photo.de/SW-Uplo…iboard/Trackimport/06.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.sw-photo.de/SW-Uplo…iboard/Trackimport/07.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.sw-photo.de/SW-Uplo…iboard/Trackimport/08.jpg]
    Hier wurde der "miese" Track vom Zumo dann gar nicht als "verfügbar" erkannt. :(


    Das Beobachtete ließ für mich lediglich den Schluß zu, daß mit den Track-Daten selbst etwas nicht stimmen müßte (da das Vorgehen ja grundsätzlich funktionierte).


    Also habe ich noch weitere Versuche unternommen, z.B. dieses betreffende Stück nochmals selbst manuell zu "zeichnen" und dann jeweils via .gpx-Export aus Mapsource wie oben beschrieben auf den Zumo 66o zu bekommen.


    Leider komplett erfolglos.


    MS-Darstellung:
    [Blockierte Grafik: http://www.sw-photo.de/SW-Uplo…iboard/Trackimport/09.jpg]


    __________________________________


    Falls mir jemand von Euch einen entscheidenden Hinweis für nächste Versuche geben könnte, wäre das großartig.


    Hier noch für diejenigen, die vielleicht "mitspielen" mögen, die kleinen Track-Dateien zum Ausprobieren und zur Ansicht / Fehlersuche :)


    Aus dem Original-Track entnommen:
    www.sw-photo.de/SW-Uploads/naviboard/Trackimport/V2-05_2-Orig-klappt-nicht.gpx


    Neu "gezeichnet":
    www.sw-photo.de/SW-Uploads/naviboard/Trackimport/V2-05_2-Gezeichnet-Klappt-nicht.gpx


    Und als Abschluß zur evtl. Gegenprüfen:
    Noch ein Trackstück, mit dem es hingegen einwandfrei funktionierte:
    www.sw-photo.de/SW-Uploads/naviboard/Trackimport/V2-07_3-Klappt.gpx

    _______________________________
    LG, STEPHAN!

  • Hallo femto_SW


    Oh ha, du machst dir das aber auch ganz schön schwer.
    Warum importierst du dir die Trackteile nicht alle in Mapsource
    und fügst sie dort zu einer Tour zusammen !?
    Ich habe dein "klappt nicht" Teilstück einfach in Mapsource geöffnet,
    unter "Eigenschaften von Track" die 8 Teilstrecken kopiert und einfach an
    einem anderen Track angehängt und es klappte !
    Es gibt auch hier im Forum ein Video dazu:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…ght=track+zusammenf%FCgen
    Gruß
    Guido

  • Hallo Guido,
    vielen Dank für Deine Antwort :):)



    ... Oh ha, du machst dir das aber auch ganz schön schwer. ...


    :blink: Hmpft ... genau das wollte ich eigentlich nicht ...;)


    ... Warum importierst du dir die Trackteile nicht alle in Mapsource und fügst sie dort zu einer Tour zusammen !? ...


    Mist, es muß an mir liegen - ich konnte mein Anliegen nicht deutlich genug rüberbringen, sorry. Ich versuch's nochmal, auf den Vorschlag aufsetzend (evtl. stehe ich auch einfach auf'm Schlauch und sehe das Naheliegende nicht).


    Also, ich möchte lediglich Teile eines früheren Tracks (also Ausschnitte) für eine zukünftige Tour, bestehend aus mehreren neu erstellten Einzel-Routen, mit abfahren. Und da komme ich an den Punkt, daß ein Teilstück dann über nicht im Kartensatz erfaßte kleine Wegabschnitte führt.


    Mein Vorgehen also: Teilroute 1 bis Beginn des "Off-Road"-Stücks. Dann eben der Track, den ich gerne als Route in den Zumo66o bekommen möchte, danach eine weitere, bereits fertige Route ...
    So ist's gedacht gewesen:
    [Blockierte Grafik: http://www.sw-photo.de/SW-Uploads/naviboard/B_07_Upload.jpg]
    magenta: vorhergehende Teilroute
    blau: Der "Offroad"-Teil, den ich gerne als weitere Teilroute im Zumo660 hätte
    rot: nachfolgende Teilroute


    Nur: Das bekomme ich schlicht nicht hin ... :(
    Wo mag ich denn nur auf dem Schlauch stehen?? Normalerweise klappt's doch bestens ...

    _______________________________
    LG, STEPHAN!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • *schubs* ;)
    Hat denn von uns keiner noch eine gute Idee für mich, wie ich meine Gesamt-Strecke "zugestrickt" bekommen könnte? :)

    _______________________________
    LG, STEPHAN!

  • Hallo Stephan,


    Mann oh Mann, das ist aber auch ein Dingen...


    Zunächts zu Deinem Beispiel, das klappt:
    Ich bin sicher, als ich das das erste mal probiert habe, hats auch geklappt, d.h. zumo hat es als Reisaufzeichnung erkannt und konnte es auch als Route speichern (War das noch mit FW 3.8 ?) Da ich aber schon damals beim rumprobieren verzweifelt bin, hab ich das Thema nicht weiter beantwortet.
    Jetzt hab ichs wieder probiert (die Herren im weissen Kittel stehen schon vor der Tür), und jetzt kommt die Meldung "Route kann nicht aus dieser Reiseaufzeichnung erstellt werden".


    Was ich weiter probiert habe:
    Ich habe mir die 3 Beispiele in einem Editor angesehen, und gedacht: ist klar, haben ja unterschiedlichen Aufbau, Beispiel 1 und 2 enthalten keine Zeit- und Höhenangaben, kann ja nichts werden. Hab versucht, sie sinnvoll zu ergänzen, war nix.
    Irgendwie scheint das Gebiet aus Bsp. 1 ein Bermudadreieck für Tracks zu sein.
    Wenn ich Bsp. 3 in das Format von Bsp. 1 bringe, wird es beim Import noch als Reiseaufzeichnung erkannt. Ich habe es bis auf 2 Trackpunkte verkleinert, i.O.. Doch kaum bringe ich die Trackkordinaten (auch nur 2 Punkte) aus Bsp 1. rein, geht nichts mehr.
    Dabei habe ich immer wieder neue Dateien erstellt und geprüft, ob er sie bei "Daten importieren" als Reiseaufzeichnungen erkennt oder nicht, als Route speichern hat auf dem Wege nie geklappt (nur mit original-Aufzeichnungen vom zumo selbst).


    Sorry, aber für heute gebe ich auf (schade, hätte gerne kapiert, was da abgeht...)


    Kannst Du nochmal prüfen, ob Bsp. 3 bei Dir noch klappt? (FW 3.9?)


    Gruß
    Frank

  • Hallo Stephan,
    Mann oh Mann, das ist aber auch ein Dingen...


    :rolleyes: Ja, das kannst Du wohl sagen ... :(


    ...Was ich weiter probiert habe:...


    :) Frank, Dir erstmal ein ganz dickes Dankeschön! Sowohl für Deine Antwort, also auch insbesondere für Deine Mühen, dieses Phänomen gemeinsam mit mir nachvollziehen zu wollen!! DANKE!


    ... Sorry, aber für heute gebe ich auf (schade, hätte gerne kapiert, was da abgeht...) ...


    Hmpft. So geht's mir auch. Mist.
    Vielleicht liegst Du mit der "Bermuda-Dreieck" - Vermutung ja ganz richtig ... :D
    Spaß beiseite - auch ich habe mich ähnlich daran festgebissen - und tue mich ganz schwer, so ein vermeintlich irrationales Verhalten einfach so hinzunehmen ... :rolleyes:


    ... Kannst Du nochmal prüfen, ob Bsp. 3 bei Dir noch klappt? (FW 3.9?)


    Die 3.9 habe ich derzeit mittlerweile auch drauf. Das "Klappt"-Beispiel klappt bei mir tatsächlich noch. Das andere leider weiterhin nicht.
    Auch das Durchspielen unter Verwendung unterschiedlicher Kartenversionen brachte keine Fortschritte ... So langsam gehen mir die Lösungsideen aus ...

    _______________________________
    LG, STEPHAN!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stephan,


    bei mir ist der Status folgender:
    Bsp 1,2,3 liegen unter /Trip_Logs.
    Fall 1: Eigene Dateien -> Daten importieren -> Reiseaufzeichnung:
    zeigt nur Bsp 3 an, 1 und 2 nicht.
    Bsp 3 läßt sich auch anstandslos importieren, die Route wird fix berechnet.


    Aber:
    Fall 2: Eigene Dateien -> Reiseaufzeichnungen verwalten:
    zeigt 1,2,3 an, aber keine (auch 3 nicht!) kann als Route abgespeichert werden.


    Ich denke, dass zumo nach dem Start die neuen Dateien analysiert (Routen, Tracks, mp3s etc) und sie einer Kategorie zuordnet, egal in welchem Verzeichnis sie liegen.
    Im Fall 1 zeigt er Bsp 3 an, weil es für ihn eine gültige Reiseaufzeichnung ist, 2,3 sind für ihn ungültig, warum auch immer, tauchen daher nicht auf.


    Im Fall 2 dagegen zeigt er alle gpx-Dateien im Verzeichnis Trip_Logs an, zunächst mal ohne Rücksicht, ob sie gültige Reiseaufzeichnungen sind.


    Das löst zwar nicht Dein Problem, aber erklärt vielleicht das unterschiedliche Verhalten.


    Völlig unklar ist mir, warum er bei Bsp 3 im Fall 1 keine Probleme hat, eine Route daraus zu stricken, im Fall 2 aber streikt.
    Möglicherweise werden beim Fall 2 andere Routinen verwendet, um die Richtigkeit der Dateien zu prüfen, die er verarbeiten soll. Die Garmin Programmierer gehen wohl nicht davon aus, dass jemand in Trip_Logs Dateien ablegt (Wer kommt auch auf solche Ideen ^_^). Dort legt normalerweise das Programm selbst die Daten ab, und zwar in dem von ihm festgelegten Format. Die Leseroutine erwartet dann auch genau dieses Format. Alles was davon zu sehr abweicht, wird nicht verdaut und liefert die Fehlermeldung.


    Gruß
    Frank

  • Hi,
    habe zwar von MS keinen blassen Schimmer, aber könnte es sein das du bei der Überspielung der Daten noch den Punkt Vermeidungen am Zumo aktiviert hast und das Off-Road Teilstück deswegen nicht gesetzt wird?? :o


    Weiss nicht ob das sein kann, nur mal so einen nichtsahnenden Gedanken eingespielt um einen Ansatz für dich zu finden??!! :confused:


    sersen
    Wolf

  • Danke Wolf, ich bin für jeden neuen Ansatz hier über alle Maßen dankbar! :tup:
    Ich werde das probieren & melde mich hier wieder.
    Jetzt geht's erstmal ein bißchen auf Tour ... :)

    _______________________________
    LG, STEPHAN!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...