etrex Vista Hcx findet Orte nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,


    besitze einen etrex Vista Hcx, neueste Firmware, GPS-Software.


    Karten: CN2008, Topo V2 und V1, OSM Radkarte


    Wenn ich nun die CN2008 aktiviere (alle anderen Karten sind aus), das "Finde"-Menü öffne und dort einen Ort eingebe, dann kommt Fehlermeldung, dass der GPSr den Ort nicht findet.


    Verwende ich die Möglichkeit, den Kartenzeiger in die Nähe des gesuchten Ortes zu positionieren und wähle dann aus der Liste der in der Nähe des Zeigers befindlichen Orte, dann ist der Ort auch dabei. Ich kann ihn auswählen und mich routen lassen.


    Warum ist das so? Solange ich mich in meinem Revier befinde, kann ich damit leben. Bin ich allerdings ein paar hundert km von zu Hause weg, taugt das natürlich mangels Lagekenntnis der gesuchten Orte nicht mehr.


    Spuckt mir da evtl. die OSM-Karte in die Suppe?
    Ging beim Generieren vom Suchindex was schief?


    Die Karten übertrage ich typischerweise mit Mapsource ans Gerät.


    Danke & Gruß
    p.

  • Positionier Dich mal im Demo-Mode dort in der Nähe und suche erneut


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich glaube, ich weiß es jetzt, habe vorhin das passende Suchwort "Adressindex" verwendet und bin auf einen Beitrag gestoßen, wo es drum ging, dass OSM-Karten eine konkrete Städtesuche "verhindern".


    Werde erstmal wieder eine SD-Karte nur mit Original-Garmin-Kartenmaterial bespielen und ausprobieren.


    Falls es daran liegt, ist OSM für mich zunächst kein Thema mehr. Kann ich nicht gebrauchen, dass NT2008 nicht mehr nach Städten routet.


    Die Version, eine Adresse zu suchen, die klappt halt auch nur, wenn man in dem Nest, das man sucht, auch eine gültige Straße weiß. Dies ist bei der spontanen Umwegplanung (wenn z.B. plötzlich ein Brückenbauwerk gesperrt ist wg. Bauarbeiten, erst kürzlich hatte ich so nen Fall in Österreich) eher nicht hilfreich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir funktioniert die Städtesuche auch mit geladenen OSM-Karten, es gibt aber ständig neue, veränderte OSM-Versionen und manchmal ist darin nur eine einzelne Kachel fehlerhaft. Probleme mit der Suche in Verbindung mit OSM-Karten treten zwar auf, treffen jedoch nicht jeden User. Wer die Zeit hat, kann ja unterschiedliche Kombinationen/ Versionen/ Kacheln testen.

  • Versuche mal folgenden Weg bei Deiner Ortssuche:
    1. Gehe zum Hauptmenü (Taste linke Seite unten)
    2. Gehe zum Icon "FINDE" (nicht: Suche!).
    3. Drücke den Stick
    4. Gehe zu "Städte/Orte" (Icon oben rechts)
    5. Drücke den Stick
    6. Es erscheint das Menüfeld "Städte/Orte: Alle Kategorien Hier in der Nähe"
    7. Drücke die Menütaste (linke Seite, unten)
    8. Es erscheint ein Menüfeld mit dem ersten Menüpunkt "Finde nach Namen"
    9. Drücke den Stick
    10. Gib auf der Displaytastatur den gesuchten Ort ein
    11. Ab hier gehts weiter wie immer bei einer Eingabe.... (hoffentlich!)


    Viel Glück und Erfolg
    lytze

  • Jede Karte die POI Adressen mit mkgmap verwendet, verursacht diese Probleme. Ganz einfach. Ein Grund warum ich diese Option nicht nutze

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Danke, werde ich versuchen und über Erfolg/Misserfolg berichten :)

  • Das ist genau die Vorgehensweise, die ich bislang angewendet habe. Es ist damit nicht möglich, einen Ort zu finden, der nicht in der Basemap enthalten ist.


    Für mich ist das Thema Routing mit OSM damit wohl erledigt, so stelle ich mir Routing in unbekanntem Gebiet wirklich nicht vor. Dummerweise kann man OSM + CN nicht mal so kombinieren, dass man OSM als optische Hilfe nutzt und mit CN ordentlich routet... Man müsste zwei SD-Karten mitführen, eine nur mit Original-Garmin-Karten, eine mit OSM. Umständlich...


    Das man über die Adresssuche gehen kann, weiß ich. Aber jedesmal Region, Ort, Hausnummer und Straße einzugeben ist ein Witz. Zumal es völlig unklar ist, wo sich welche Straße befindet usw. Ausserdem hat's ne ziemliche Wartezeit, im Vergleich zur Ortssuche.


    Die Tipperei während des Radfahrens ist auch nicht ohne...

  • Nun ja, man sollte sich ggf. vorher mal ordentlich in das Zusammenspiel von CN, OSM Karten z. B. bei der Adresssuche (echt 3 "s"?) und Darstellung (Draw Priority) einlesen um die Zusammenhänge besser verstehen zu können...


    Und ja, für längere Eingaben beim Fahrradfahren ist der etrex nicht so prall geeignet, da kann man besser eben mal 30 Sekunden anhalten...(mache ich bei meinen Oregon aber auch so:D-für Downhill auch gesünder...)


    Ok, hilft Dir auch nicht wirklich weiter, ist nun mal aber so...;)


    Wenn Du die CN des entsprechenden Landes drauf hast, sollte es doch klappen, da er dann auf die CN Daten und nicht auf die Basemapdaten zugreift:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wenn Du die CN des entsprechenden Landes drauf hast, sollte es doch klappen, da er dann auf die CN Daten und nicht auf die Basemapdaten zugreift:confused:


    CN 2008 mit der Kachelauswahl Zentraleuropas ist zusammen mit Topo V2 Süddeutschland und OSM Radkarte in der gmapsupp.img


    Die Routingfähigkeiten der CN 2008 werden durch OSM Radkarte "gestört". Draw Priority: CN 2008 hat die höchste Prio. Zudem dürfte das nix mit dem Adressindex zu tun haben.


    Aber wurscht, Thema beerdigt, eines Tages kann OSM das vllt. genauso wie Garmin, dann schau' ich's mir wieder an.


  • Die Routingfähigkeiten der CN 2008 werden durch OSM Radkarte "gestört".


    Sicher nicht, wenn du die OSM Radkarte zuvor im Kartenmenü abschaltest, bei mir klappt es dann problemlos. Das sich gleichzeitig aktivierte routingfähige Karten in die Quere kommen ist logisch und hinlänglich bekannt.

  • hallo brainwave,


    das Abschalten der OSM-Karte hilft nicht in jedem Fall bei Problemen mit der Adress-Suche.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Loesung steht in meiner Antwort weiter oben, da braucht man nicht raetseln sondern nur ein bisserl nachdenken. Wenn eine Karte mit --poi-addresses kompiliert wurde, dann zerhaut die Informationsflut die Addresssuche.

  • Sicher nicht, wenn du die OSM Radkarte zuvor im Kartenmenü abschaltest, bei mir klappt es dann problemlos. Das sich gleichzeitig aktivierte routingfähige Karten in die Quere kommen ist logisch und hinlänglich bekannt.


    Dem ist nicht so. Einfacher Nachweis: SD-Karte nur mit OSM bestücken.

  • Bitte genau lesen und nichts durcheinander bringen, wie willst du mit dem CN routen, wenn nur OSM auf der µSD ist?
    Bei mir klappt beides, Adressensuche als auch Routing und ich habe den CN, mehrere Garmin-Topos und mehrere OSM-Karten im Image.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bitte genau lesen und nichts durcheinander bringen, wie willst du mit dem CN routen, wenn nur OSM auf der µSD ist?
    Bei mir klappt beides, Adressensuche als auch Routing und ich habe den CN, mehrere Garmin-Topos und mehrere OSM-Karten im Image.


    a) Bei mir ist auch alles (CN, Topo, OSM) auf der Karte und es klappt nicht.


    b) SD und nur eine routingfähige OSM drauf (Velomap oder OSM Radkarte), es klappt auch nicht.


    Sowohl a) als auch b) routen bei mir nicht nach Orten.


    Ist halt so.

  • Hatte bei gleichzeitigem Vorhandensein von OSM-Karten auch schon mal dieses Problem (mein Problem war allerdings, dass das Navi beim Städtesuchen komplett abgestürzt ist).


    Möglicher Workaround:


    Nicht nach Städten, sondern Adressen suchen (und halt irgend eine Strasse / Hausnummer als Dummy Wert auswählen).

  • Wenn mir's wichtig ist, nehme ich mittlerweilen 2 SD-Karten mit. Eine ohne OSM, eine mit OSM.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem ist keins, man darf halt nur keine Karten wie etwa die sogenannte OSM-Radkarte oder andere benutzen, die mit link-pois-to-ways erstellt wurden. Diese hauen ganz einfach die komplette POI Suche zusammen (nicht nur Staedte).

  • Das Problem ist keins, man darf halt nur keine Karten wie etwa die sogenannte OSM-Radkarte oder andere benutzen, die mit link-pois-to-ways erstellt wurden. Diese hauen ganz einfach die komplette POI Suche zusammen (nicht nur Staedte).


    Wie stellt man als Laie fest, ob dieses zu vermeidende "Feature" in einer OSM-Karte enthalten ist?


    Ja, ich verwende die OSM-Radkarte, z.B.