Pathaway kommt für den Endura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da wird Tom bestimmt ein Lösung finden ;) In der Zwischenzeit können wir ja jederzeit aus TTQV Daten als GPX auf den Endura Wechseldatenträger kopieren und über die DB Import Funktion in Pathaway einlesen (und anders herum)

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    nach einem Tag Starkwindsurfen und anschließender Geocachetour zurück, muß ich nun das lesen! Wie denn, was denn?! Gestern kam ich nur mehr dazu die verlinkte Seite anzuklicken, leider versteh´ich nur Bahnhof (kann keine slawische Sprache). Pathaway´s ofizielle Seite ist doch nicht tschechisch? Wie sind die Zusammenhänge? Wenn der Kompass wirklich unterstützt sein sollte, dann Adieau TwoNav und Ozi, dann kauf ich mir sofort Pathaway. Nur, wieso tschechisch? Bitte lasst mich nicht dumm sterben!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und Scott mitspielen?



    Ich denke schon. Ich sehe das im Moment ganz positiv. Der stete Tropfen höhlt den Stein, aber wem sage ich das, Jörn ;)

    Gruss, Matz

  • Hallo Matz,


    Ich denke schon. Ich sehe das im Moment ganz positiv. Der stete Tropfen höhlt den Stein, aber wem sage ich das, Jörn ;)

    Gruss, Matz



    Es wäre schön, wenn Pathaway zu einer von mehren stabilen mobilen Plattformen werden würde. Sie wäre dann die mobile Prämieum-Plattform mit entsprechenden Preis! Wer es preiswerter aber ohne großen (deutschen ) Support haben möchte, sollte sich den OziExCE anschauen. Bei Pathaway kann man auf TOURATECH zurückgreifen, wen man Pathaway dort mit deutschen Handbuch gekauft hat. Nutzer ohne mit schmaler Brieftasche sollten sich den DKL-Viewer zum basteln anschauen um Kosten mit Eigeninitiative zu kompensieren. Zusammen mit deinem Schellstartmenü läst sich damit eine schöne Lösung für reine Kartennutzer basteln. Ein Geogamer braucht natürlich mehr. Dieser Kann aber mit einem freien Drittprogramm,zum Beispiel Cachewolf, auch zum Ziel kommen. Das Maß der Dinge bleibt aber immer noch TwoNav, da hier bereits Hypermaps und Routing deutlich weiter im Fileformat eingearbeitet sind. Selbst OziEx kommt hierbei nicht hinterher. Unser Ziel müßte ein schützbares und genormtes herstellerunabhängiges Fileformat für Hypermaps sein. Es müsste Karten aus jeder Quelle aufnehmen können, egal ob OSM oder private Kartegraphie, egal ob die Karte gebastelt oder aus industrieller Produktion stammt! Das rmp-Format kommt dem schon nahe. Auch Ape@map und das gmp der DKL-Viewer haben noch Potential.


    Ich denke schon. Ich sehe das im Moment ganz positiv. Der stete Tropfen höhlt den Stein, aber wem sage ich das, Jörn ;)

    Gruss, Matz



    Es wäre schön wenn Pathaway eine von mehren stabilen mobilen Plattformen werden würde. Sie wäre dann die mobile Prämieum-Plattform mit entsprechenden Preis! Wer es preiswerter aber ohne großen (deutschen ) Support haben möchte, sollte sich den OziExCE anschauen. Bei Pathaway kann man auf TOURATECH zurückgreifen, wen man Pathaway dort mit deutschen Handbuch gekauft hat. Nutzer ohne mit schmaler Brieftasche sollten sich den DKL-Viewer zum basteln anschauen um Kosten mit Eigeninitiative zu kompensieren. Zusammen mit deinem Schellstartmenü läst sich damit eine schöne Lösung für reine Kartennutzer basteln. Ein Geogamer braucht natürlich mehr. Dieser Kann aber mit einem freien Drittprogramm,zum Beispiel Cachewolf, auch zum Ziel kommen. Das Maß der Dinge bleibt aber immer noch TwoNav, da hier bereits Hypermaps und Routing deutlich weiter im Fileformat eingearbeitet sind. Selbst OziEx kommt hierbei nicht hinterher. Unser Ziel müßte ein schützbares und genormtes herstellerunabhängiges Fileformat für Hypermaps sein. Es müsste Karten aus jeder Quelle aufnehmen können, egal ob OSM oder private Kartegraphie, egal ob die Karte gebastelt oder aus industrieller Produktion stammt! Das rmp-Format kommt dem schon nahe. Auch Ape@map-Format und das gmp-Format der DLK-Viewer haben hier noch Potentieal. Perfekt währe Open Sorce!

  • Ich bin gespannt, wann LOWRANCE hier etwas auf dem Markt bringt. Die AT5 Rasterkarten sind Multilayerkarten und können beliebig auch mit Vektorkarten im Endura kombiniert werden. Selbst der alte LOWRANCE XOG hatte schon diese Funktion. Gut; mir ist das eigentlich vollkommen egal. Der Endura macht für mich jetzt schon alles, was ich brauche.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier mal wieder eine nette Seite für alle OSM Fans in Bezug auf Pathaway


    Freie Pathaway-Karten von OSM



    Das Tool zum Selberbasteln findet man auch auf der Seite.



    Ist aber leider alles aus dem Jahr 2008.



    Greetz...

  • Multilayer Raster im Hintergund mit TbT und Topo on top? Meinst Du sowas :D :D :D


    Gruss, Matz


    So ein Bild zu posten ist gemein :D Wann kommt das ???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Multilayer Raster im Hintergund mit TbT und Topo on top? Meinst Du sowas :D :D :D


    Gruss, Matz


    Hallo Matz, ja genau Das. Es dürfen auch (hochauflösende) Luftbilder und niedrig auflösende Übersichtskarten in können in den Layer als Übersicht dazwischen sein. :) Zum Beispiel von den Lansat 7. Jörn neidvoll träumend...

  • Hallo Jörn,
    so wie Du Dir das vorstellst (und ich ebenso) geht das heute schon mit dem Endura bzw. seiner MapEngine. Wir können in 17 Maßstäben 4 verschiedene Rastertypen übereinanderlegen. Das hat der Endura von den großen Marinebrüdern geerbt. Wie Du Dir vorstellen kannst, besteht die Kunst darin, dass ganze Anwerderfreundlich hinzubekommen, bzw. als fertige Downloads anzubieten. Da freut sich der Entwickler sich austoben zu können :D


    Jürgen,
    gute Frage, die ich Dir nicht beantworten kann. Wenn Du mal wieder in Verden bist, komm vorbei, dann kannst Du Dir das mal im Detail angucken.


    Gruß, Matz

  • Hallo Jörn,
    so wie Du Dir das vorstellst (und ich ebenso) geht das heute schon mit dem Endura bzw. seiner MapEngine. Wir können in 17 Maßstäben 4 verschiedene Rastertypen übereinanderlegen. Das hat der Endura von den großen Marinebrüdern geerbt. Wie Du Dir vorstellen kannst, besteht die Kunst darin, dass ganze Anwerderfreundlich hinzubekommen, bzw. als fertige Downloads anzubieten. Da freut sich der Entwickler sich austoben zu können :D
    z


    Wen ihr Das plug and Play realisiert bekommt und auch der Nutzer sein privates Material einspeisen kann, dann können einige Andere ihr Geschäft zu machen. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei! Nein das ist keine Rache, sondern die Reaktion auf einige Skeptiker, welche die Machbarkeit solche Konzepte anzweifelten und ausschließlich als wirtschaftliches Riskio betrachteten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Multilayer Raster im Hintergund mit TbT und Topo on top? Meinst Du sowas

    Das will ich auch!:dafur::jonemma:
    Sowas zu posten verstößt gegen die Menschenrechte:D.
    Aber im Ernst, das macht Hoffnung, was noch Alles möglich ist!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hallo Stefan,

    Das will ich auch!:dafur::jonemma:


    Wann, zu welchen Preis? Der Preis für "sofort" ist, mit entsprechenden Einzelaufwand für die Lernkurve ist "selber basteln". Andere Poweruser, wie macnetz oder der teleskopix, werden dies bestätigen können. Eine sofortige kommerzielle Lösung mit entsprechenden Preis gibt es beim Fachhändler. Das kann auch ein Fernhändler sein. Wenn du bei Ihm gekauft hast ist er vielleicht so Kulant un hilft dir jetzt bei einer Lösung für deine Lieblingsgebiet. Wer bei eBay und Co. gekauft hat kann sich jetzt nur selber helfen und muss warten bis der Hersteller und/oder Matz eine Plug and Play-Lösung gefunden haben.



    Zitat

    Sowas zu posten verstößt gegen die Menschenrechte:D.
    Aber im Ernst, das macht Hoffnung, was noch Alles möglich ist!


    Gruß, Stefan

    Und das alles zu einem günstigen Anschaffungspreises, welcher nur halb so hoch ist, wie der des "großen" Aventura. Hier zeigt sich sich das man Anschaffungskosten mit Sachverstand b.z. Lernaufwand ersetzen ersetzen kann und eventuell dabei noch mehr und auch schneller erreichen kann als mit reinen Geldaufwand. Dieses offene Konzept ist halt der Vorteil eines offenen Konzeptes von Lowrance`Endura`s, gegenüber zu Garmin`s "geschlossener Gesellschaft"

  • Hi Joern,


    nun, ich habe bei einem Fachhändler, wenn auch Online mangels Händler vor Ort in Wien meinen Safari gekauft. Wenn Du mit sofortiger Lösung beim Fachhändler die TwoNav-Geräte meinst, nun, ich habe anno dazumal meinen Aventura zurückgegeben. Ich möcht auch keins mehr kaufen. Die Software TwoNav habe ich für den Safari auch gekauft, eine entsprechende Lösung bietet es nicht, außerdem kann ich mich mit dem Programm einfach nicht anfreunden. Die Lernkurve mit entsprechendem Einzelaufwand würde ich vielleicht gehen wollen, weiß aber nicht in welche Richtung anfangen. Wenn Du also eine sofortige komerzielle Lösung weißt, dann nenne sie beim Namen! So kann ich nur rätseln.


    LG. Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Hi Joern,


    nun, ich habe bei einem Fachhändler, wenn auch Online mangels Händler vor Ort in Wien meinen Safari gekauft. Wenn Du mit sofortiger Lösung beim Fachhändler die TwoNav-Geräte meinst, nun, ich habe anno dazumal meinen Aventura zurückgegeben. Ich möchte auch keins mehr kaufen. Die

    Sory, im technologischen Notstandsgebiet Österreich kenne ich mich nicht aus ;) Du kannst dann nur noch auf die deutsche oder eventuell auch tschechische Infrastruktur zurückgreifen. :)

    Zitat


    Software TwoNav habe ich für den Safari auch gekauft, eine entsprechende Lösung bietet es nicht, außerdem kann ich mich mit dem Programm einfach nicht anfreunden. Die Lernkurve mit entsprechendem Einzelaufwand würde ich vielleicht gehen wollen, weiß aber nicht in welche Richtung anfangen.



    Wenn Du also eine sofortige kommerzielle Lösung weißt, dann nenne sie beim Namen! So kann ich nur rätseln.


    LG. Stefan


    Rufe im Zweifel den Teleskopix an . Auch Touratech mit seinen Filialen hilft dir weiter...

  • Hi Joern,


    ich kenne mich noch immer nicht aus, aber danke trotzdem.


    Viele Grüße aus dem technologischem Notstandsgebiet, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,