Oregon x50 software version 3.74 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Changes made from version 3.71 to 3.74:



    • Added multicaching support.
    • Added display color to track gpx files.
    • Added ability to set user declination direction.
    • Improved accuracy of trip odometer.
    • Fixed occasional shutdowns.
    • Fixed issue with stuck route button.
    • Fixed issue with Oblique Mercator User grid.
    • Problems with the software may be reported to OregonBeta@garmin.com.
    • Further Instructions for units with 3.71:
      The unit must be held in boot block to apply the update.

      • Unplug all Garmin devices from the computer at this time.
      • Run Oregonx50_371_to_374.exe.
      • Select 'USB Device' from the following menu.
      • Shut down the Oregon if it is running.
      • Press and hold the power button.
      • Attach the USB Cable.
      • When the text box next to 'USB Device' shows your unit information, press OK.
      • Once the device screen flashes, release the power button, but do not unplug unit.
      • Wait for the update to complete.





    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4743

  • hi


    danke für die info..


    das update ließ sich soweit ohne probleme installiern.
    ging irgendwie schneller als sonst.
    hatte vorher die 3.71 drauf


    das einzigste was ich bis jetzt gefunden habe ist
    das oregon stürzt bei zugriff auf die systeminfos ab....hatte ich vorher noch nie....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann bleibe ich mal bei meiner funktionierenden 3.71beta.
    Morgen Früh um fünf Uhr geht's schliesslich in den Urlaub :D
    Evtl. gibt es nach dem Urlaub ein paar Erfahrungen mehr zu lesen :huh:

  • Ich habe es gewagt. Update von 3.40 auf 3.74 (O450).
    Kann bis jetzt keine Probleme feststellen. Hab die Topo V3 und eine OSM Radkarte D drauf.
    Systeminfo wird angezeigt: Beta Software 3.74; GPS Software 4.52, kein Absturz.
    Profile wie vorher.
    Verbesserungen beim Geocaching (Filter nach Größe, T und D, Status).
    Im Reisecomputer wird Name, Typ, Schwierigkeit, Untergrund und Größe der Caches angezeigt.
    Das sind ganz kurz die Veränderungen die mir gegenüber der 3.40 aufgefallen sind.
    Zu den Straßennamen kann ich noch nichts sagen. Trotz zoomen und hin- und herschieben bleiben sie bis jetzt sichtbar.
    Edit: Hat sich leider nicht bestätigt. Straßennamen sind jetzt weg.

  • Servus allerseits,

    habe hier auf dem Tisch von einem Bekannten ein Oregon 450 liegen. Nach dem update auf 3.71 startet das Gerätle nicht mehr. Es bleibt beim Einschaltbild mit dem Garmin Schriftzug hängen. Bisher habe ich probier im Spanner Mode die letzte Released als gupdate.gcd Datei in den Garmin Ordner zu kopieren in der Hoffnung das Gerät wiederzubeleben. Leider ohne Erfolg. Der Webupdater sagt natürlich aktuellste Version vorhanden. Gibt es noch Möglichkeiten ?

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, hatte ich auch, obwohl ich mich genau an die Anleitung gehalten habe... Mir hat ein Downgrade geholfen. Nach dem Downgrade auf eine Stable-Version konnte ich die andere EXE - Datei nutzen und alles lief wie am Schnürchen.
    Hier findest Du die letzte herunterladbare Stable (v3.40). Benenne die heruntergeladene Datei in "gupdate.gcd" um und verschiebe sie auf das Gerät (Ordner Garmin). Wenn Du das Gerät startest, kommt ein Abfragescreen. Bestätige mit "Ja" und lasse den Vorgang laufen. Danach solltest Du ganz einfach die "Oregonx50_374.exe" nutzen können, anstelle der "Oregonx50_371_to_374.exe".
    Netter Gruß und schönes Wochenende,
    Justus

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • MultiCaches beim Oregon 300 ist das beim x50 auch so
    Es gibt zwei dashboards Geochaching nächster und Geocaching Aktiver


    Geocaching Nächster:
    Größe/Schwierigkeit und Untergrund werden auf der Karte genau richtig angezeigt. Der Platz ist zwar zu klein und es überlappt etwas aber, das ist nur ein kleiner Fehler


    Geocaching Aktiver:
    Ich sehe keine Daten zu Größe/Schwierigkeit und Untergrund. Das Verhalten ist wie früher. Was ich so gefunden habe sollte das verhalten hier sein wie bei Geocaching Nächster. Ist das als Fehler zu sehen??


    Es stört mich zwar nicht, weil ich Dashboards eher weniger verwende, weil mir dann die Karte zu klein wird, aber wenn es drin ist soll es ja auch gehen..


    Grundsätzlich finde ich den Mult Support gut.


    Die Verlinkung mit Next Stage ist gut gemacht. Schön wäre wenn es Next Stage 1 und Next Stage 2 gäbe. Also eine Art Stage Route.


    Support für mehrere Multis wäre auch toll also
    <Cache Name 1> stage 1, <Cache Name 2> Stage 2...
    <Cache Name 2> Stage 1.....


    Notes zu jedem Stage zwecks Nachverfolgung wären auch angebracht. Das wäre dann vielleicht wirklich paperless auch für multis und ich könnte die Stages auch bereits von zu hause vernünftig planen und anlegen


    Ob das wirklich benötigt wird weiss ich nicht. Aber es wäre für mich zumindest eine komplettere durchdringung des themas multi.
    Wenn das so implementiert wäre, würde ich mich vielleicht auch für Multis begeistern.


    Es ist ja noch nicht weihnachten


    Gruss Thomas

  • So jetzt schmiert mein O450 bei Abfrage der Syteminfo auch ab.
    Habe kurz vorher auf der SD-Karte (8GB ) einen Ordner POI angelegt und mit POI von der Garmin-Seite gefüllt.
    Nach Löschen des POI-Ordners ist die Abfrage der Syteminfo wieder OK.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also
    konnte nicht wirklich testen..


    habe eben mal ausprobiert
    nur den ordner "POI" löschen hilft bei mir nicht. schmiert trotzdem ab..
    habe die SD-Karte rausgenommen .. dann gehts mit der systeminfo..
    habe alles auf der karte... (Karten-Caches-POI´s-Fotos)
    ist ne 8GB SanDisk C2

  • Weia... das Update von 3.71 auf 3.74 war ein K(r)ampf.
    Nach dem ersten Versuch (Fehlermeldung) war das Gerät tot, beim Booten kam "Firmware Missing".
    Umstieg auf einen anderen Rechner, kreatives rumgeprobiere und x-faches Wiederholen der gesamten "3.71 auf 3.74" Prozedur hat dann irgendwie geholfen. Verstanden hab ich nicht, was da eigentlich schief lief...


    Systeminfo hat 2 Mal funktioniert, seither wieder nur Abstürze.
    Straßennamen isnich.
    Kartenaufbau (Topo D V3) ist merklich schneller als mit 3.71 - da war es katastrophal.


    Mittlerweile wäre es sehr hilfreich, wenn Garmin mal wieder eine _echte_ Stable rausbringen würde und diese halblebige Featureschwemme mit Sideeffects ohne Ende bleiben lassen würde.....

  • Auch bei mir ist das Update von 3.71 auf 3.74 gründlich in die Hose gegangen. Das Oregon 550 zeigte nur noch den Garmin Schriftzug an.
    Der Tip von Lord Gundolf in Beitrag 7 hat auch nicht geholfen.
    Die Lösung bei mir war: Diese:
    "http://gczl.cz/download/Recovery_Oregon550.zip"
    Downloadadresse benutzen. Beigefügt ist da eine Textdatei in der steht wie ihr verfahren müsst. Im Anschluss habt ihr die Version 3.40 auf dem Navi und könnt erneut updaten.


    P.S. Ich habe gerade die "normale 3.74" installiert, das Gerät hat gestartet und zeigt auch die "Beta Software 3.74" an. Auch mein 550 schmiert beim Aufrufen der Systeminfo ab. Das stört mich aber nicht. Sonst habe ich noch keinen Fehler festgestellt.

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo an alle,

    bei mir hat das Update wunderbar geklappt...

    nur eines: die Neue Funktion unter Geocaching "Enter next Stage" hat bei mir keine Funktion... kann zwar koordinaten eingeben, wenn ich auf ok tippe, komme ich zur Karte, aber navigiert wird nach wie vor zur Koordinate vom Cache-Listin...
    kann das jemand bestätigen, oder bin ich damit alleine?

    Gruß

    Benny

  • Zu der Koordinate vom neuen cache-listing, oder vom ursprünglichen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier funktioniert es richtig. Allerdings siehst du weiterhin die alten Koordinaten, die geänderten Koordinaten werkeln im Hintergrund. Erstelle mal auf der "next Stage"-Seite einen Wegpunkt, da müssten dann die neuen Koordinaten auftauchen.


    Wolfgang

  • Hier funktioniert es richtig. Allerdings siehst du weiterhin die alten Koordinaten, die geänderten Koordinaten werkeln im Hintergrund. Erstelle mal auf der "next Stage"-Seite einen Wegpunkt, da müssten dann die neuen Koordinaten auftauchen.

    Wolfgang



    egal wie ichs mache... die zielfahrtlinie auf der karte geht immer in richtung der standart cache koordinate... gebe neue koordinaten ein, aber ändern tut sich das ziel auf der karte nicht...

  • soo... hab den Fehler gefunden....

    geht nur, wenn man die Pocket Query bzw. die caches direkt von gc.com aufs gerät zieht...
    Wenn ich aber die Caches mit GSAK mittels macro auf das GPS spiele, dann geht es nicht...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich aber die Caches mit GSAK mittels macro auf das GPS spiele, dann geht es nicht...



    Falls es wirklich an GSAK liegen sollte, welche Version verwendest du ?
    Gestern haben wir auch einige Multis mit der FW 3.74 mit dem Oregon 450 und der neuen "next stage" Funktion ohne Probleme gemacht.

    Die Verwendete Version mit der ich das Gerät gefüttert hatte war die 7.3.3.13.

    Gruß



  • Die Verwendete Version mit der ich das Gerät gefüttert hatte war die 7.3.3.13.

    Gruß




    Verwendest du auch das Garmin Export Macro?

    Meine Version ist die 7.7.2.56

    Gruß

    Benny