Laufzeitverlängerung zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    ich September wollen wir für eine Woche nach Rom. Bei der Gelegenheit möchte ich mein 550 gerne mitnehmen und die zurückgelegten Wege in Rom mitloggen lassen.


    Ich habe meinen zumo jetzt mal mitlaufen lassen (simulieren einer Route ohne GPS-Empfang) und komme bei ausgeschaltetem GPS, ausgeschalteter Beleuchtung und BT auf eine Akkulaufzeit von etwa 8 Stunden. Ich bin mir aber sicher, dass wir in Rom täglich mehr als 8 Stunden unterwegs sein werden :D


    Hat schon jemand Erfahrung mit Akkupacks gemacht? Gibt es eins was ohne "Umbau" direkt am USB-Port des zumo angeschlossen werden kann?


    Alternative bliebe ein Zweitakku, aber da bestände das Problem, dass ich wohl nicht beide Akkus aufgeladen bekomme.


    Am liebsten wäre mir natürlich eine Lösung, bei der das zumo permanent durchläuft ohne das die Stromversorung zwsichendurch unterbrochen wird - was ja bei einem Akkuwechsel der Fall wäre.

  • Hallo,
    Externes Batterie Akku Pack gibts bei Ebay für 11 Euro.
    Musst nur aufpassen das sie mit AA Batterien betrieben werden und einen mini USB Stecker zum anschließen haben.
    Dann noch SANYO NIMH MIGNON-AKKU 2700 MAH Batterien rein, schon hält der Zumo bis zu 15 Std.

  • Hallo,
    Externes Batterie Akku Pack gibts bei Ebay für 11 Euro.
    Musst nur aufpassen das sie mit AA Batterien betrieben werden und einen mini USB Stecker zum anschließen haben.
    Dann noch SANYO NIMH MIGNON-AKKU 2700 MAH Batterien rein, schon hält der Zumo bis zu 15 Std.


    AA Batterien ist schon mal Quark,
    wenn dann AA Akkus!
    Auch eine generelle Empfehlung bezüglich des Steckers ist fü den Popo!
    Bei einigen Ladegeräten/Akkupacks ist es leider der Fall,
    das eben in den PC-Modus geschaltet wird,
    ist zwar nicht weiter schlimm,
    dürfte aber die 15h schmählern.


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    für diesen Zweck wärst du aber mit einem reinen GPS-Logger besser bedient

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Ein Logger wird sicherlich auch über längere Zeiträume zuverlässige Aufzeichnungen liefern. Beim Stadtbesuch selbst ist er aber kaum von Nutzen und daher sollte man auf Dauer, wenn man öfter Städtetrips macht, doch über den Kauf eines vollwertigen kleinen Handempfängers mit Kartendarstellung nachdenken. Ein Modell der preiswerten aktuellen eTrex-Baureihe beispielsweise und es muss ja auch nicht zwingend ein Neukauf sein. Gebrauchte haben den Vorteil, meistens schon mit Kartensoftware ausgestattet zu sein.

    paul-josef




  • Quark kann aber sehr gesund sein!

    Unter Batterie versteht man zunächst einmal eine oder mehrere galvanische Zellen, unabhängig davon, ob wiederaufladbar oder nicht!
    Man unterscheidet zwischen Primärzellen (= Primärbatterien), diese sind nur in Grenzen wiederaufladbar, also nicht wirklich für das Wiederaufladen geeignet, und s.g. Sekundärzellen (= Sekundärbatterien). Letztere werden auch als Akkumulatoren bezeichnet, sind wiederaufladbar und somit eine Sonderform der Batterie.
    Die Bezeichnung war also durchaus korrekt.

    Gruß an das Onkelchen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die Bezeichnung war also durchaus korrekt.

    Gruß an das Onkelchen



    Sersen !


    War sie eben nicht!
    Genau genommen ist es grundsätzlich eine Zusammenschaltung MEHRERER galv. Zellen,
    also eine Batterie, die einzelnen bleiben Zellen.
    Um aber in der Praxis Primärzellen von Sekundärzellen zu unterscheiden,
    spricht man von Batterien (Primärzellen) und Akkus (Sekundärzellen).
    Die Unterscheidung kann nämlich durchaus gesundheitsförderlich sein,
    denn ein Ladeversuch einer handelsüblichen Primärzelle kann durchaus mit einem lauten Knall enden!


    Gruß an das japanische Doktorchen

  • Hier irrt Onkelchen mal wieder gewaltig, aber er ist ja lernfähig. Sowohl Primär-, als auch Sekundärbatterien sind Batterien, wie der Name schon sagt.

    Beispiel: apple-Seite: Wiederaufladbare Batterien auf Lithium-Basis stellen derzeit die höchste Leistung.....

    Beispiel Wikipedia:
    Das Wort Batterie steht für verschiedene Begriffe, denen im allgemeinen eine regelmäßige geometrische Formation von mehreren, meist gleichen Objekten zugrunde liegt:

    • elektrische Batterie aus mehreren galvanischen Primär- oder Sekundär-Zellen, umgangssprachlich auch für eine einzelne Zelle

    Na Onkelchen, was gelernt?


  • Hier irrt Onkelchen mal wieder gewaltig.....


    Na Onkelchen, was gelernt?


    Sersen !


    Naja, dann werd ich dem japanischen Doktor mal etwas auf die Sprünge helfen,
    vielleicht lernt er ja zufällig mal was...


    Eine Batterie im eigentlichen Sinne stellt einen Zusammenschluss mehrerer galvanischer Zellen dar, völlig Wurscht, ob es sich dabei um Primär- oder Sekundärzellen handelt,
    ja die können sogar gemischt werden!
    Es gibt also weder Primärbatterien, noch Sekundärbatterien,
    sondern eben nur solche einzelne, galvanische Zellen.


    Warum man allerdings in der Praxis Batterien und Akkus unterscheidet,
    schrieb ich ja bereits.
    Vielleicht solltest Du dir den Beitrag #7 nochmal genauer durchlesen.


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um auch noch meinen Senf dazu zu geben:


    Auch Batterien kann man laden, ich mache das gerade wieder erfolgreich.
    Um die Ohren sind mir die noch nie geflogen.


    Im Auto habe ich einen Akku, aber jeder sagt dazu Batterie.
    Wie die Dinger heißen ist doch egal, Hauptsache sie funktionieren.:D

  • Hallo,
    Externes Batterie Akku Pack gibts bei Ebay für 11 Euro.
    Musst nur aufpassen das sie mit AA Batterien betrieben werden und einen mini USB Stecker zum anschließen haben.
    Dann noch SANYO NIMH MIGNON-AKKU 2700 MAH Batterien rein, schon hält der Zumo bis zu 15 Std.


    Bin da flexibel. Kann Batterien und 2700mAh Akkus mitnehmen



    Bei einigen Ladegeräten/Akkupacks ist es leider der Fall,
    das eben in den PC-Modus geschaltet wird,
    ist zwar nicht weiter schlimm,
    dürfte aber die 15h schmählern.
    Cerberus


    Wenn dem so ist, wie komme ich dann in den Navigationsmodus? Normalerweise startet das zumo ja nur im PC-Modus wenn es an einen PC angeschlossen ist und wenn ich den Stecker abziehe, bootet es ganz normal.


    Ein Logger wird sicherlich auch über längere Zeiträume zuverlässige Aufzeichnungen liefern. Beim Stadtbesuch selbst ist er aber kaum von Nutzen und daher sollte man auf Dauer, wenn man öfter Städtetrips macht, doch über den Kauf eines vollwertigen kleinen Handempfängers mit Kartendarstellung nachdenken. Ein Modell der preiswerten aktuellen eTrex-Baureihe beispielsweise und es muss ja auch nicht zwingend ein Neukauf sein. Gebrauchte haben den Vorteil, meistens schon mit Kartensoftware ausgestattet zu sein.

    paul-josef


    Wusste gar nicht dass es GPS-Logger gibt. Für die einmalige Romreise wird sich die Anschaffung wohl genauso wenig lohnen wie die Anschaffung eines Handgerätes. Ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein Oregon 550 angeschafft, war aber vom Display dermaßen enttäuscht, dass ich es wieder zurückgegeben hab.


    Grundsätzlich stehe ich der Anschaffung eines Handgerätes nicht negativ gegenüber, aber vor dem Urlaub mache ich es nicht mehr.


    In Rom will ich – wie bereits erwähnt – nur die zurückgelegten Wege mitloggen. Den Weg suchen wir uns mit der guten alten Papierkarte raus und zur Not kann ich auch aufs zumo zurückgreifen – da ist Rom ja auch drauf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    Ein mini usb Akku Pack schaltet den zumo nicht in den PC modus.
    Egal ob Batterien oder akkus drin sind.

  • Hallo
    Ein mini usb Akku Pack schaltet den zumo nicht in den PC modus.
    Egal ob Batterien oder akkus drin sind.


    Ursache für dieses Verhalten ist ja auch nicht ob Batterien oder Akkus drin sind, sondern ob eine Brücke zwischen Pin 4 und 5 vorhanden ist,
    oder eben nicht!


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...