Endura Sierra - Lautsprecher knistert

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Schönen Abend miteinander,


    als ich heute nach der Tour den Track vom Endura auf den Laptop übertragen habe ist mir folgendes aufgefallen: Während der Sierra bootet, etwa dann, wenn die Akku-LED zwei mal leuchtet, fängt der Lautsprecher an zu rauschen, oder knistern, so etwa bei einer etwas zerkratzten Schalplatte. Dieses Knistern hört man auch, wenn in den Einstellungen der Ton ganz abgeschaltet ist. Das knistern ist recht deutlich hörbar, also nicht nur ganz schwach im Hintergrung.


    Sobald ich nach dem Kaltstart den Bildschirm berühre, oder eine Hardwaretaste betätige, verstummt dieses Knistern. Ansonsten hört sich die Tonausgabe auch normal an. Was kann das sein?


    Mir ist das erst heute aufgefallen und ich schätze das ich es bemerkt hätte, wenn es vorher schon da gewesen wäre. Auf dem Sierra habe ich bisher nur die Tools zum Freischalten des Desktops installiert und ansonsten Programme nur auf die Speicherkarte kopiert und von da gestartet. Einen Start ohne Speicherkarte habe ich auch schon probiert, das Geräusch ist dann aber auch da. Was kann ich noch probieren?


    p.S.: Vielleicht war es auch vorher schon so, bin mir da nicht mehr so sicher. Es ist ja auch nicht so wild, nur etwas irritierend. Es hört sich irgendwie so an, als würde bis zur ersten Benutzeraktivität die Soundhardware nicht initiallisiert werden, oder so was.


    Grüße: dingsda