Fragen zum Active Log

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie kann ich während der Aufzeichnung einen neuen Active Log erstellen?
    Wenn ich z.B. Auf und Abstieg getrennt haben will. Gibts außer Aus und Einschalten was anderes?


    Manchmal erstellt mein 60csx selbstständig neue Active Logs, die dann nur einen bis wenige Punkte groß sind. Warum ist das so, bzw unter welchen Bedingungen macht es das, ich bin da noch nicht durchgestiegen.


    danke

  • ... Warum ist das so, bzw unter welchen Bedingungen macht es das, ich bin da noch nicht durchgestiegen.


    danke


    Bei Empfangsabbruch, Ausschalten und Rücksetzen des Trip Computers wird ein neues Segment des ActivLog begonnen. Andere Möglichkeiten hast du nicht.


    Gruß
    Kay

  • Da der 62er ja eng mit Oregon/Dakota verwandt ist, wäre es möglich, das auch hier ein neuer Tracklog zusätzlich mit der Stopwatch gestartet/beendet wird.

    Probier mal aus und berichte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry falsches Gerät...

    Aber der 60er zeichnet doch ohnehin zusätzlich auf die Speicherkarte auf!

  • Zitat

    Aber der 60er zeichnet doch ohnehin zusätzlich auf die Speicherkarte auf!


    Ja, das schon, aber pro Tag immer ein Active Log. Der Threadstarter will aber Aufstieg vom Abstieg getrennt aufzeichnen. Außerdem, auf dei auf der Speicherkarte gespeicherten Logs kann man nur auf dem Pc zugreifen!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ......
    Manchmal erstellt mein 60csx selbstständig neue Active Logs, die dann nur einen bis wenige Punkte groß sind. Warum ist das so, bzw unter welchen Bedingungen macht es das, ich bin da noch nicht durchgestiegen.
    danke


    Hallo,


    die Bedingungen wurden ja schon genannt.
    Noch zur Ino: Empfangsabbruch kann bei laufendem Empfänger dann vorkommen, wenn man unter einer Brücke hindurch geht, oder durch ein Gebäude läuft. So entstehen die kleinen ActiveLog-Schnipsel.
    Bei schlechten Empfangsbedingungen, wie sie üblicherweise vor dem Verlust und wähend des Wiederaufbaus der Auswertung vorhanden sind, liegt die Genauigkeit der Ortung teilweise heftig neben dem eigentlichen Standort. Dabei entsteht ein ActiveLog der auch mal 100m neben der Spur verläuft.


    Das alles führt zu der Erkenntnis, das man nicht ohne weitere Prüfung der Aufzeichnungen ein TrackBack durchführen sollte oder die Aufzeichnung an einen Kumpel weitergibt, der dann draussen die vielen Brücken über den Bach vermisst.
    Mit Garmin-Mapsource und anderen Programmen lassen sich solche Aufzeichnungen ( ActiveLogs ) säubern.


    Gruß
    trailsurfer

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Den ActiveLog (AL) auf die Speicherkarte schreiben lassen, bringt mir nur was bei mehrtägigen touren, brauch ich nicht so oft.
    Dass bei Aus/Ein und Empfangsunterbrechung ein neuer AL geschrieben wird hab ich gewusst, das mit dem Tripcomputerreset war mir neu. (hätte ich auch selber schnallen können, sorry)


    danke jedenfalls

  • ......Wenn ich z.B. Auf und Abstieg getrennt haben will. Gibts außer Aus und Einschalten was anderes?......


    Hallo,


    Track Speichern wäre eine Möglichkeit.
    Wenn Du oben bist nutzt Du die Funktion "Track speichern". Es können insgesamt 20 Tracks gespeichert werden. Dabei werden jedoch ActiveLogs mit mehr als 500 Punkten komprimiert. Das bedeutet, eine Aufzeichnung mit bis zu 10.000 Punkten im ActivLog ist möglich, jedoch wird beim Speichern dieser Log auf 500 komprimiert. Anfang und Ende sind noch drauf, dazwischen werden einige Kürvchen idealisiert.


    Bei einem Anstieg von 2-3 Wanderstunden und einer sparsamen Einstellung der Trackaufzeichnung entstehen möglicherweise nur etwa 1000 Punkte dann ist das Speicherergebnis mit 500 Punkten noch brauchbar.



    Gruß
    trailsurfer

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 500 punkte reichen meist vollkommen, da hast du recht. aber wenn ich speichere dann gehen die zusatzdaten wie durchschnittsgeschwindigkeit, entfernung, dauer verloren. die möchte ich aber behalten.


    is ja wurscht, schalt ich halt aus und ein, ich dachte mir es gäbe da was eigenes dafür.


    es müsste ja auch trackaufzeichnung ein/aus funktionieren oder, aber das alles ist viel aufwändiger als aus und ein.

  • Du kannst auch im Tracks Menü kurz die Trackaufzeichnung ausschalten.
    Das gibt auch ein neues Log.
    Oder die Aufzeichnungsart (Zeit, Weg) ändern. Aber das macht hier nicht unbedingt Sinn.

    Christoph (GPSMap 60CSx)