Neuvorstellung...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    der Fi, stellt sich dann mal hiermit im Naviboard vor...


    Mit dem Thema GPS beschäftige ich mich schon mehrere Jahre, bin aber schon des öfteren an langsamer Technik ( mein alter PDA ), mangelder Software, der richtigen Software , der richtigen Hardware usw gescheitert...


    Nicht zuletzt die schier unüberschaubaren Dateiformate und Konvertierungsprogramme und die Probleme die Dabei entstehen:
    So weiß ich bis heute nicht, warum mir GPS Track Analyse kein 3D Höhenmodell erstellt :eek: oder wie ich sinnvoll zu hohe Geschwindigkeiten bzw. falsche GPS-Positionen aus Offroadtracks löschen kann, um mir den Schnitt nicht zu versauen...


    Anwendungsgebiet ist neben dem einfachen rumspielen, vorallem Wandern/MTB und Motorradnavigation sowohl On als auch Offroad.
    Damit sind die Grenzen eng gesteckt. Mein Handy kann zB Straßennavigation recht gut ( Garmin XT ) ist aber eben nicht Wasserdicht und für Symbian hab ich auch bisher nichts passendes für Topo Karten gefunden.


    Über kurz oder lang wirds auf nen PNA herauslaufen...
    Da wird dann aber die Luft recht dünn, wenn man nen PNA für die oben genannten Gebiete sucht, vorallem mit Routingfähigkeit und am besten noch darstellbaren Maplayern.


    Das wäre übrigens auch ein Traum, wenn man eine Topo und eine Vektorkarte in einem PC-Programm übereinander Darstellen könnte! Dann ist man ganz schnell bei TT QV oder Fugawi und hat den Kompatibilitätsmurks zu zB Garmin wieder...


    Und so versuch ich eben über die SUCHE an sinnvolle Infos zu kommen zu Geräten, Software und der Kompatibilität, wünscht mir vorallem Zeit und Glück :rolleyes:


    Und wer sinnvolle Ansätze für meine suche hat, schreibe sie BITTE jetzt unter diesen Post :tup:


    lg Fi156

  • Hallo Fi, willkommen im NaviBoard!

    Ich bin sicher, dass Du hier bei uns richtig bist und eine Menge Vorschläge bekommen wirst, auch jenseits der Garmin-Welt.

    Was nun Dein Problem mit dem 3D-Höhenmodell angeht, so muss ein Track natürlich auch Höhendaten enthalten, um eines zu bekommen. Das ist aber, je nach Quelle, durchaus nicht zwingend der Fall. Sollte sich ein Problem mit der "Track Analyse" ergeben, der offizielle Support erfolgt zwar im befreundeten Forum naviuser.at, aber auch hier gibt es viele Anwender dieses Programms, die Dir Fragen dazu beantworten können.

    Viel Spass und gute Informationen im NaviBoard!

    paul-josef