Zentrales Endura Forum ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wäre es nicht möglich ein zentrales Endura Forum zu haben? Ich klicke immer zwischen dem Magellanboard und diesem Forum hinundher, wobei ich nicht so ganz verstehe, warum es eine Lowrance Rubrik im Magellanforum gibt. In beiden Foren finden sich wertvolle Beiträge. Ich fände es schön, wenn man sich auf ein Forum einigen könnte.


    Was meint Ihr?


    Viele Grüsse, Cord

  • Hallo Cord,


    es ist wohl so: beide Foren haben sich paralell entwickelt. Das Naviboard war mehrheitlich ein Garmin Forum, das Magellanboard, sagt schon der Name. Jetzt haben sich da wie dort einige User zu anderen Geräten weiterbewegt, oft paralell mit anderen Geräten. Inkognito, einer der wichtigsten Endura Experten ist im Magellanboard sowas wie ein Admin. Alle diese Tatsachen sprechen gegen einen zentralen Ort für die Endurauser. Außerdem finde ich, in beiden Foren verirren sich auch Leute ohne Gerät in die Lowrancerubrik und, haben trotzdem etwas zu beitragen, oder werden auf den Geschmack gebracht. Und, wie willst Du verhidern, daß jemand in einem Forum eine Frage in der Lowrancerubrik stellt? Ich sehe, außer eine Verlinkung, oder Fragestellung paralell in beiden Foren, wenig Aussicht auf die Verwirklichung.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Es spricht noch ein weiterer guter Grund für die Zweiteilung, denn so können Besucher beider Foren, die wie schon beschrieben oft einer gewissen Markenprägung unterliegen, leichter mal einen Seitenblick riskieren und auch mal die Themen der "Anderen" mitlesen.


    Für das Magellanboard spricht da natürlich das technische Umfeld, denn Hausherr Matz kann dort natürlich auch einfacher schalten und walten.
    Man könnte sicher leicht ein reines Endura-Forum aufsetzen. Aber das würde, soweit ich das überblicke, dann ein Grüppchen von höchstens 20 Leuten bevölkern.
    Daher spricht auch die Themenvielfalt in beiden Foren, also Magellanboard und Naviboard, für diese breite Aufstellung.


    Es reicht allerdings meist, eines der Foren im Blick zu behalten, da alles Wichtige ohnehin in Beiden zu Worte kommt. Zur Not erbarmt sich Einer und tut Neuigkeiten aus dem einen Forum dann auch im anderen Forum kund.


    Ich schreibe meist häufiger im Magellan-Board (als Alois), aber es gibt auch Leute die lieber hier antworten. Auf beiden Seiten finden sich die selben Leute ein und erreichen so auch mehr Publikum.


    Ein einziges Forum wäre sicher nicht schlecht, aber manchmal gibt es auch gute Gründe, eben nicht alles zentralisiert stattfinden zu lassen.
    Als Beispiel nur mal das offizielle Garmin-Forum.
    Es kristallisiert sich allmählich heraus, das es eine gute Sache sein kann, auch eine alternative Plattform für die Kommunikation mit Leidensgenossen zu haben.
    Wehret den Anfängen. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wobei ich nicht so ganz verstehe, warum es eine Lowrance Rubrik im Magellanforum gibt.



    Das hat sich schleichend aus der Rubik "Andere GPS Geräte" entwickelt. Die Threads wurden immer zahlreicher, weil viele Magellaner auf den Lowrance Endura gewechselt sind. Da war es konsequent dem Endura eine eigenes Unterforum zu geben. Wie man sieht, war die Entscheidung nicht unbedingt falsch. Mir persönlich ist das egal, wo wir diskutieren. Das kann kann hier, dort oder sonstwo sein. Ich antworte da, wo gefragt wird ;)

    Gruss, Matz