Nüvi 1390 TPro - Unterscheidung von TMCPro-Meldungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Werden beim Nüvi 1390 TPro Meldungen von TMC und TMC Pro nicht für den Benutzer unterschiedlich gekennzeichnet? Es scheint, als könne man nicht erkennen, aus welchem System man eine Verkehrsstörung gemeldet bekam.


    Bei Navigon geschieht dies durch einen senkrechten Balken vor der Meldung mit dem Schriftzug "Premium TMC".


    Es hat den Anschein, als sei TMC ein ungeliebtes Kind und man wolle den (zahlungskräftigen) Kunden vorzugsweise Stauwarnungen über Mobilfunk verkaufen. 50 - 100 Euro jährlich sollten für den "Normalverbraucher" eigentlich dagegen sprechen.

  • Es werden nur in der Senderliste die Sender angezeigt was empfangen wird. Mehr nicht, da der Pro Empfang in D nur ueber wenige Lokal oder Privatsender moeglich ist wird in den meisten Faellen das normale TMC empfangen. Bei Wikipedia gibt es zum Thema Tmc/pro genuegend Lesestoff.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • In unserer Regio empfange ich TMC Pro bereits von drei Sendern, von denen Einer überregional (Radio Regenbogen) und ein Weiterer sogar bundesweit (DLF) sendet. Die Netzabdeckung in der Ebene ist im Umkreis von 100 km gut und etwa ein Drittel der digitalen Verkehrsfunkmeldungen auf meinem Navigon 2510 kommen aus dem TMC Premium (Pro)-Netzwerk.


    Der Beitrag in Wikipedia ist mir bekannt, scheint aber nicht mehr sehr aktuell zu sein. Ich habe TMC Pro vor allem durch eine Vielzahl zeitnaher Verkehrswarnungen kennengelernt. So reagieren die allgegenwärtigen Brücken-Sensoren auf unserer BAB sehr sensibel und schnell auf plötzliche Stockungen im Verkehrsfluss, gleich ob Unfall oder nur ein entlaufenes Hausschwein am Strassenrand.


    Deswegen bedauere ich, dass aktuelle Garmin-PNAs die Quelle der Meldung unterschlagen. Vielleicht ist das beim 3790T oder den kommenden 22xx/23xx-Modellen von der IFA anders?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • DLF sendet kein PRO ist ein öffentlich rechlicher Sender ,und die senden nach wie vor nur TMC .Extra mein Gerät angeworfen DLF nur TMC nix PRO!!!



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance