Oregon X50 (WebUpdater) Software Version 3.80

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Vielen Dank Willi für dieses Posting - bei mir (Oregon 550 mit Topo 2.0 und City Navigator 9.0 - keine anderen Karten) lieft es genauso: Extrem wichtig war der Hardware-Reset, nur so ging es bei mir.

    Ich konnte auf jeden Fall dem 6:1 der Nationalmannschaft nicht richtig folgen, da ich andauernd ungezählte Resets, Updates und Neustarts durchführen musste.

    Vielleicht klärt sich die Ursache dieses Extremstverhaltens irgendwann mal auf, aber ich hatte wirklich gedacht, das heutzutage solche Megapannen der Vergangenheit angehören - man lernt echt nie aus.

    Gruß und nochmals vielen Dank
    Ralf

  • Hatte ähnliche Probleme mit der 3.8 wie viele hier.
    Auf meinem Oregon war die Beta 3.71. Damit ging es in keine andere Richtung als auf 3.74 zu updaten und dann die 3.8 aufzuspielen.
    Erstes positives Resultat nach dem Update ist die Anzeige der Systeminfo.
    Ich kann wieder sehen(:D!)... was für eine Soft auf dem Navi ist!
    Hatte ja vorher mit keinen guten Rat und /oder Trick geklappt. Ist immer abgeschmiert.
    Die anderen Neuerungen?...schaun wa mal;)

  • hi ihr ich habe das Problem das ich beim Caches suchen bzw. bei einer Koordinate immer ca 20m off bin. Er Schwankt dann immer so bei 18- 23m aber will nicht weiter runtergehen. Hat jemand ne idee?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, hat mit der Datei funktioniert.


    Warum der WebUpdater nicht will bleibt mir allerdings ein Rätsel.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Rückmeldung:
    Es half alles nix, auch der Support von GARMIN konnte nicht mehr weiter helfen. Dort nur die beiden Dateien bekommen zum "Zwangsdowngrade".
    Hat nicht funktioniert. Gerät wurde eingeschickt!


    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R



  • Bei mir hatte ich genau das selbe Problem. Hatte die letzte offizielle Firmware drauf und jetzt das Update auf 3.80. Danach erschien nur noch das Garmin Logo.

    Um das Gerät zu reaktivieren folgte ich der System Software Missing Anleitung, die Willi schon gelinked hat:

    Batterie raus, Gerät aus -> Updater.exe mit der RGN Datei starten.
    Dann Gerät an und den Powerknop gedrückt lassen. Irgendwann erschien dann auch der 550'er in Updater.exe unter USB. Update ging nun - restart durch und hinterher Webupdater gestartet. Dieser sagte aber die 3.80 sei schon auf dem Gerät. Zur Sicherheit das Update nochmals durchgeführt und diesmal klappte es.

  • Das Oregon 450 ist in letzter Zeit eine wahre Zumutung.
    Im Auto oder Wald kein Empfang, beim anschließen an USB mindestens 5Versuche mit Batterieentnahme, Track wird nicht mehr angezeigt....
    Trackspeicherung fehlerhaft (es fehlen immer wieder einige Tage in der Sicherung), Track läuft davon,...


    So ein schlechtes und unzuverlässiges Gerät hatte ich noch nie! Akku max. 6Std (mit Licht), mit 3D Features in der Sonne völlig unbrauchbar....


    Nach dem Update nur noch das Garmin Logo...
    Beim Updater kommt keine USB Schnittstelle.


    Ach war das 60er doch zuverlässig.


    Bin gespannt ob das gleiche Gerät von Garmin zurückkommt.
    Dann kommt es gleich weg.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • seppen: Wir haben uns 6Monate zusammgerauft, jetzt sieht es nach endgültiger Trennung aus...
    Ich denke das Gerät hatte schon vor dem 3.8er Update ein frühzeitiges altersbedingtes Problem

  • Das Update von der Beta 3.74 auf die 3.80 verlief ohne Probleme.
    Ich bin gespannt, wie Gut die Final im Vergleich zur Beta ist.
    Der Empfang ist schon einmal sehr Gut.:tup:

    [SIGPIC]http://qam-freunde.de[/SIGPIC]
    Bei den Menschen ist´s unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich. (Mt 19,26)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch bei mir hat das Update von 3.74 auf 3.80 ohne Probleme geklappt.

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

  • Seit dieser Firmwareversion kann man den Oregon zuverlässig abstürzen lassen:


    Klickert Euch mal eine Route aus diversen Wegpunkten zusammen. Sobald Ihr in der Wegpunktliste über den Namen nach dem nächsten Punkt sucht werden zwei sich überlagernde Menüs angezeigt. Manchmal kann man noch scrollen, meistens geht dann jedoch nichts mehr und man muss ausschalten oder die Batterien entfernen, um das Gerät wieder zum Laufen zu bringen.

    eTrex HCx (FW 3.20), Dakota 20 (FW 4.10), Oregon 550 (FW 4.50)
    CN EU NT 2008, Topo D V2 (Huzzel-Typfile), Garmin Transalpin, diverse OSM D/EU
    Lowrance Endura Sierra (FW 1.4) mit Windows CE-Shell zum Experimentieren (zur Zeit keine Zeit:D).

  • Ja, das wurde glaub öfter berichtet. Nicht nur bei den Wegpunkten. Bei jeder namenssuche.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe gestern bei meinem 450t nach dem Update auf 3.80 mit dem Webupdater genau das gleiche wie Bergziege_1969 erlebt. Mit der Version 3.40 funktionierte die Routenplanung noch mit dem Suchmenu in der Wegpunktliste. Mal sehen was mir Garmin-Schweiz dazu antwortet.

  • Habe soeben das Update auf 3.9 gemacht. Prozedur ist komplett durchgelaufen.
    Bei der3.8 hatte ich damit Probleme.

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Seit dieser Firmwareversion kann man den Oregon zuverlässig abstürzen lassen:

    Klickert Euch mal eine Route aus diversen Wegpunkten zusammen. Sobald Ihr in der Wegpunktliste über den Namen nach dem nächsten Punkt sucht werden zwei sich überlagernde Menüs angezeigt. Manchmal kann man noch scrollen, meistens geht dann jedoch nichts mehr und man muss ausschalten oder die Batterien entfernen, um das Gerät wieder zum Laufen zu bringen.


    Bei meinem Oregon 450t ist dieser Fehler nach update auf 3.90 nicht mehr aufgetreten.

    mfg

    - horst -

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Oregon fällt mir seit dem FW-Update 3.80 folgendes auf:


    Schalte ich das Gerät nach aus und zu einem späteren Zeitpunkt wieder ein, dann wird als letzte Position nicht jene angezeigt, an der ich mich zum Zeitpunkt des Ausschaltens befand, sondern eine frührere Position im Verlauf dieser vorigen Session.


    Nach dem Erreichen eines Satfixes zwar wieder vorbei. Dennoch hatte ich dieses Phänomen in allen früheren FW's nicht (auch in den Beta-Versionen nicht). Jetzt passiert das ziemlich regelmäßig. Hat jemand ähnlicher Effekte?


    Gruß Bergziege


    PS: werde morgen noch das kleine Oregon anwerfen und schauen, obs hier den gleichen Bug gibt!

    eTrex HCx (FW 3.20), Dakota 20 (FW 4.10), Oregon 550 (FW 4.50)
    CN EU NT 2008, Topo D V2 (Huzzel-Typfile), Garmin Transalpin, diverse OSM D/EU
    Lowrance Endura Sierra (FW 1.4) mit Windows CE-Shell zum Experimentieren (zur Zeit keine Zeit:D).

  • Da es schon seit einer Woche eine 3.90 gibt ist es müßig sich über seltsame Effekte der 3.80 Gedanken zu machen: Update auf 3.90 und teste erneut. Erfahrungen zu 3.90 dann auch im 3.90-Thread. Gleiches gilt beim Vergleich mit deinem Dakota.
    Garmin ändert mehr, als es im Change-Log ersichtlich ist.