Abbiegehinweise werden nicht angezeigt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    nun hab ich Annähernd die ersten 2 Seiten der Suchfunktion nach "Abbiegehinweis" gelesen und bin auch nicht viel schlauer, sei es durch die Unterschiede der Firmwareversionen oder nicht den richtigen Antworten :rolleyes:


    Nebenbei gesagt hab ich das 60CSx (3.0 SW) seit gestern. Meine Erfahrung mit Garmin stützen sich auf ein Zumo 550. Es geht hier um das Autorouting mit der aktuellen CN Karte. Kein Luftlinienrouting!!


    Und nun das eigentliche Problem:
    Ich plane eine Route am PC, setze dabei die Routenpunkte so häufig, dass erzwungen wird Straße XY zu fahren. (Ist ja das bekannte Workaround zu den unterschiedlichen Routingeinstellungen zwischen Navi und PC...)


    Das Zumo verhält sich beim Abbiegen wie Folgt:
    1. Pfeil als Overlay in der Karte
    2. Angabe über Entfernung bis zum Abbiegevorgang
    3. Zoomfunktion auf voher durch den Anwender definierte größe


    Und was macht das 60CSx?
    1. Anzeige des "Führungstextes" auf der Kartenansicht mit kryptischen Kommandos in Form von "Süd auf Dattelweg" (woher soll ich die aktuelle Himmelsrichtung kennen??)
    2. Angabe über Entfernung oder dem nächsten Routenpunkt bis zum Abbiegevorgang


    Was fehlt:
    Pfeil in der Karte in welche Richtung die Route geht, Zoom auf die Kreuzung, Vorwarnung (über die hier im Forum so hervorragend geredet wird, dass sie nicht zeitig genug kommt)



    Nun gut!
    Ein 60er ist eben "die eierlegende - wollmich - Sau"!
    Sicherlich kann man sich da auch gut über die Funktion "Abbiegevorschau" behelfen und ich bräuchte hier nicht schreiben!




    Allerdings hat mir das Gerät dann gestern doch Eindrucksvoll demonstriert, wie es Funktionieren könnte! Das hat es gestern an einer handvoll Kreuzungen gemacht und heute bekomme ich es nichtmehr reproduziert!


    Abblauf war wie Folgt:
    1. Warnung am oberen Bildschirmrand in Rot bis zum Abbiegehinweis mit Countdown und Meterangabe
    2. Anzeige eines "Abbiegevorschau" ähnlichen Bildes mit Pfeilen in welche Richtung die Route geht und dem eigenen Standort.


    Super - So hätte ich es gerne immer :D


    So und nun noch die Aufzählung, über gesetzte und nicht gesetzte Häckchen:


    Unter Menü -> Routing:
    Führung: Bestätigen
    Folge Straße: Kürzere Zeit (irrelevant)
    Abbiegekommando: An


    Unter Menü -> Routing -> Straßennavi. Einstellungen:
    Neuberechnung: Bestätigen
    Rechenmethode: Bessere Route
    Berechne Route für: Auto / Motorrad
    Vermeide: Fahrgem.-Spuren


    Unter Menü -> Karte -> Allgemein:
    Ausrichtung: In Fahrtrichtung
    Unter: 30km
    AutoZoom: An
    Detail: Normal
    Auf Straße zeigen: Aus



    Würde mich freuen, wenn mir jemand einfach sagen kann, wo ich das Häckchen falsch gesetzt habe...


    lg


    Fi156

  • Mhhh, noch keine Antwort?!


    Ich stell die Frage mal gaaaanz einfach:


    Wie kann ich das Gerät dazu bringen mir in der Kartenansicht einen Hinweis auf Abbiegungen zu geben?


    lg


    Fi156


  • Wie kann ich das Gerät dazu bringen mir in der Kartenansicht einen Hinweis auf Abbiegungen zu geben?


    Du gibst ein Ziel ein und fährst los, rennen reicht auch.:D
    Zu Hause klappt es (bei mir) auch prima im Simulationsmodus.
    Du hast doch ein Handbuch?
    Schon gelesen?;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eines der ersten Geräte bei dem ich das Handbuch wirklich gelesen hab!:D



    Was macht dann das Ding bei dir?


    Bei mir kommt da nämlich nischt. Biegt selbst im Simulationsmodus in der Kartenansicht nicht ab, sonder fährt geradeaus! Erst wenn ich in die "Abbiegevorschau" gucke, fährt das GPS den Pfeilen nach :eek:.


    Mehrmals getestet, und ja, es liegt wirklich daran in welchem Modus ich mich gerade befinde.


    Auch das herumspielen mit "Abbiegekommando" und "Führungstext.." bringt keine Veränderung!


    Ist das Verhalten so normal?!

  • So!
    Nach nem Hardreset und dem Übertragen von nur einer CN Kachel, kamen die Hinweise so wie gewollt!
    Als ich dann wieder die normale Kartenmenge übertragen hatte ( CN von DACH-Raum und Topo D V3.00 ) wurden wieder keine Hinweise angezeigt.


    Sobald ich jetzt aber im Gerät die Topo Karte abschalte routet er ganz normal mit Hinweisen! :eek:


    Werd das ganze morgen nochmal Live testen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • CN und TopoD 2010 sind BEIDE autoroutingfähig!

    Das könnte das Gerät ganz schön durcheinanderbringen...

  • Er hat die V3.;)
    Klappen sollte es trotzdem, weil die Prio unterschiedlich ist.
    Ansonsten eben die nicht benötigte Karte abschalten.

  • Heute nochmal in "live" getestet und ja, genau das ist die Lösung:


    Einfach die nicht benötigte Karte ausschalten und gut is!


    Aber die Abbiegehinweise kommen wirklich reichlich spät ^^


    lg Fi156

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich greife dieses ältere Thema noch einmal auf. Hat dafür jemand eine Erklärung??


    Ich habe nur die Topo 2010 installiert. Topo 10 und Basiskarte sind aktiviert. Ansonsten sind bei mir die Einstellungen auch wie oben genannt, also automatische Neuberechnung ist aktiviert und auch die Anzeige der Abbiegehinweise ist an. Dennoch wird die Neuberechnung erst dann durchgeführt, wenn ich es manuell anstoße und auch die Abbiegehinweise erscheinen nicht (sind aber in der Abbiegeliste alle korrekt aufgeführt).


    Oder geht das nur auf "echten" Straßen. Bin bisher nur wandernd über die kleinen Waldwege unterwegs.


    FW: 4.2
    Danke für alle Tipps!!