bryton rider 50?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin. Hat eine/r von Euch so ein Teil und kann was dazu sagen... ?
    www.brytonsports.com - putzige Website, an keinem der MTB's der Startanimation hängt so ein Gerät ;)

    Gruss, Matz

  • Ein neutraler Erfahrungsbericht aus Sicht einen echten MTB'lers wäre nicht schlecht. Am besten im Vergleich zum Edge. Ich habe inzwischen ja selber einen Rider 50 im Bestand, hatte aber noch keine Zeit für einen Praxistest und bin neugierig ;)


    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miteinander,


    ich habe zwar das Bryton aber kein Edge....
    ein Bekannnter, mit dem ich zusammen fahre, hat das Edge.


    Das Ablesen des Brytons funktioniert sehr gut.
    Das Kartendisplay ist wie beim Edge zu klein um während der fahrt etwas zu sehen. Stehen bleiben reinzoomen ok. Die Karten sind ok und ausreichend
    aber nicht so gut wie die Topo Karten von Garmin und Xplova.
    Man kann manche Details schlecht lesen. (Rasterkarten)
    Nutze den Xplova HR Gurt und den Garmin Trittsenor - funktioniert.
    Der Edge ist def. besser zu bedienen (im Sinne der Funktionalität)
    Aufzeichnem des Tracks - gleich gut. Auch keine Empfangsprobleme.
    Trackback ist schlecht oder ich verstehe das System noch nicht.
    Eigene Route bin ich mit dem Rider noch nicht gefahren...


    Problem ist die PC und WebSoftware:mad: Betastadium


    hartes MtB kann ich dir nicht sagen, da nehme ich den Xplova G5
    oder das Oregon...


    Ich sehe aber den Preisunterschied zum Edge.....;)
    Trainingsfunktionen nutze ich nicht...


    Warum nach Oregon und Explova noch den Rider ?
    A: ich mag GPS Systeme
    B: jeder ist für eine andere Fahrweise oder Ort
    C: ich kann noch verleihen ;)

  • Danke Ferro ;)

    Hast Du den Halter mal aufgeschraubt, bzw. siehst Du eine Möglichkeit den um 90° zu verdrehen, damit eine Vorbaumontage möglich wird?

    Schön zu höhren, dass er GSC10 funktioniert. Das wird mit Bastelarbeit ersparen.

    Von der Software habe ich mich schon verabschiedet :mrgreen: Mir sind die Trainingsfunktionen wichtiger als die Navigation. Zum Orientieren bzw. Bike&Cache klemme ich mir den Endura an den Lenker :D

    Gruss, Matz

  • ich habe den Halter direkt vor mir liegen....


    ne am Vorbau ist der Xplova, ich nutze den Rider am Lenker...


    ich habe ihn gerad aufgeschraubt, leider ist ein "sinnvolles" drehen nicht möglich... aber wenn ich mir den Halter so ansehe...
    da könnte doch glatt der edge Halter passen.....


    ich wollte den rider für die kleine Trainingsrunde zum Aufzeichnen und als 2tes Gerät für die Tour für meine Frau.....;)


    Leider bekomme ich noch keine GPX Dateien aus dem Gerät...


    Das Halterproblem werde ich dann mal angehen....
    Für den Vorbau ist auch der Gummi zu kurz....
    Ich teste mal den Edge Halter....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das Gummi sieht zwar knapp aus, aber passt hoffentlich um oversized herum, sonst wäre weder Vorbau noch Lenker möglich. Das wäre extrem bedauerlich. Auf den Bildern sieht man ja leider nur normale Fahrräder.

    GPX aus dem Gerät geht auch nicht. Du brauchst ein Stück Software, was die Daten aus der Geräte DB liest und nach GPX oder was auch immer ausgibt. Über die Softwareaustattung zur Markteinführung kann man sich nur wundern. Entwerder legt der Hersteller noch nach, oder ich veröffentliche mal was, sofern sich eine Community für das Ding bildet.

    Du kannst aber mal folgendes Versuchen:
    Wenn Du Daten an das Portal hochlädst, entsteht für einen kleinen Moment im C:\Users\<user>\AppData\Local\BrytonBridge ein up.zip, die die Daten des Rider als GPX enthält.

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich meine der Preis ist für dieses Gerät entscheidend. bei Amazon gibt es den für 200 Euro ohne Support.

  • Moin Jörn,
    so tief habe ich mich mit dem Gerät noch nicht befasst. Gewisse Dateiaufbauten sprechen für ein WinCE. Eine Auswertungssoftware gibt es gar nicht, freier Datentransfer via GPX geht ebenfalls nicht. ANT+ funktioniert schön. Das ganze Softwarekonzept ist völlig sinnfrei. Das einzig positive: Man kann als Entwickler ganz prima um die interne SQLite Datenbank herumprogrammieren. Als Hackerplattform ist das Gerät inkl. Sensoren (299 Euro) ok. Mein Edge 705 ist dem bryton haushoch überlegen. Ich werde mich darauf konzentrieren, das OS freizulegen und meine eigene Software draufzubringen. Das war für mich auch der einzige Grund das Ding zu kaufen.

    Gruss, Matz

  • Hallo Miteinander,


    also am Preis soll sich noch was bewegen - ist mir zu Ohren bekommen.
    Die Software auf dem Gerät geht so, aber die PCsoftware und Webportal sind :heul::heul:
    Das Gerät selbst finde ich gut, ok Halter bedarf einer Korrektur..


    Übrigens der Edge Halter geht nicht leider hat der 2 Führungsschienen, ich hatte den anders in Erinnerung

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jörn,
    ich habe ein wenig gespielt mit dem Ding und kann jetzt etwas mehr dazu sagen:
    Der Kern des Gerätes ist ein Windows CE Core 5.0 inkl. .net Framework und SIP, also fast ein Windows HPC 2000. Netterweise sind AYGSHELL & Co bereits im \windows Ordner integriert. Somit laufen viele Sachen. Das Dispay ist nur 160 x irgendwas, also etwas zu klein für die gängigen 240x320 Anwendungen. Sehr schön ist die mitgelieferte Sensorik, also E-Kompass über 3 Achsen, Barometer, Temperatur und ANT+. Das Display ist sehr gut abzulesen auch ohne Licht. Alle gänigen ANT+ Sensoren (also auch die von Garmin, wie der GSC10) funktionieren komplett und richtig. Die Verarbeitungsqualität und Haptik ist gut, das Gewicht im vergleich zum edge etwas höher.
    Nun: Die Systemintegration des WinCE ist auf sehr hohen Niveau, d.h. Sensorik ist komplett über eine API Implementierung in der core.dll zu erreichen. Die Tasten des Gerätes sind voll in den CE Desktop integriert, d.h. auch ohne Touch ist es bedienbar (bis auf ein paar Ausnahmen).
    Die Software auf dem Gerät selbst ist eine thalia.exe, die im Grunde ein gutes technisches Konzept verfolgt. Die Daten werden in SQLite 3 Datenbanken gehalten. Das gilt auch für die OSM Daten, d.h. die Tiles sind als Mercator Referenzierte BLOB's in der Datenbank enthalten. Das Konzept sollte man sich merken, denn die Map-Performance auf dem 400 MHz Teilchen ist mehr als beachtlich. Leider kommt der normale User an die Daten nicht richtig heran. Du kannst die Daten lediglich zum Onlineprotal "brytonsport" hochladen. Während des Hochladens sind die Daten als GPX in User-Temp Ordner sichtbar. Da kann man sie abgreifen. Nächtes Problem ist dann aber die Tastsache, dass die wertvollen Daten komplett in Extensions zum GPX Format versteckt sind, d.h. es gibt derzeit KEINE Auswertungssoftware mit der man an die Daten kommen könnte. Das ist insofern umso bedauerlicher, als das diese GPX Daten sehr reichhaltige Informationen beinhalten. Zu jedem geloggten Punkt werden alle Sensor und Betriebsdaten gespeichert und im Kopf des GPX befindet sich sogar schon eine komplette Zusammenfassung. Auch bekommt man eigenen existente Daten nicht ins Gerät. Du kannst über das Portal eine Route in Googlemaps erstellen, die dann sogar inkl. der Abbiegenaweisungen übertragen wird, aber mehr geht nicht. Klar kann man die Daten einfach in die DB schreiben, aber für den Endwanwender leider unmöglich. Es wäre sehr zu hoffen, dass die Software noch wenigstens um den direkten GPX Datentransfer erweitert wird und man eigene Karten in das m.E. geniale DB Konzept einspielen kann.
    Für mich als Entwickler ist das Ding natürlich eine Offenbarung, da ich meine eigene Anwendung nun endlich auf die passende Hardware bekomme und das ohne ein Prototyping bezahlen zu müssen :D


    Gruss, Matz

  • Ich habe die ANT+ Module Speed und Cadence von
    VDO und Ciclosport darauf getestet, die laufen
    sowie den Brustgurt von Garmin,Xplova und Ciclosport


    jetzt muss ich nur noch den Kombi Speed/Cadence von Garmin und Xplova testen...


    interssanterweise hat bryton einen Speed/Cadence Sensor zum umswitchen im Angebot....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich muss noch einiges programmieren, da meine Anwedung auf 240x320 designt ist. Aber es läuft.
    Nach Demontage des Gerätes sehe ich eindeutig die Mango HH24 Plattform, also ein Bruder des Xplova G3.
    Der Garmin Kombisensor Speed/Kadenz GSC10 wird vollständig unterstützt.


    Gruß, Matz

  • Hallo Matz,


    du hast den Rider geöffnet ?
    Wenn es ein Mango ist, dann ist es ein Bruder vom G3
    xplova ist die Tochter von Mango....


    die Software vom G3 läuft aber auch noch nicht....
    auf der Eurobike Messe gab es Probleme....


    Jetzt muss ich doch nochmal nachforschen....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...