Safari Abschaltspannung einstellen ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander


    Nachdem ich anfangs vom Safari voll begeistert war; mit 6 Stunden Batterielaufzeit kann ich leben; ärgert er mich jetzt doch ziemlich. Am Samstag schaltete er nach 2 Stunden ab. Ozi an und Beleuchtung nur sporadisch an.
    Ersatzbatterien rein, nach 15 Min wieder aus. Batterien: neue Eneloop und Ansmann Digital 2700 frisch geladen. Das konnte zu Hause auch mehrmals wiederholen. Die Akkueinstellung ist auf Alkaline. Mehrmals die Spannung
    nach dem Abschalten gemessen: immer 1,28 V Voll geladen 1,47 V
    NiMH Akkus dürfen bis 1 V entladen werden. Wenn Ozi Satfix ereicht schaltet das Gerät ab. Im Enduraprogramm geht es etwas länger.

    Kann im Safari die Mindestspannung eingestellt werden?
    ____________________________
    Grüsse Franz


    Safari,Startmenue von Matz, Ozi, Tomtom

  • nach den Erkenntnissen des WE würde ich sagen: mach die Displayfolie ab...


    Gruß, Matz

  • Hallo Matz
    Das geht ja schnell. Die Folie habe ich nach 10 min wieder abgenommen weil die das schöne Bild versaut. Daß der Safari bei einer Akkuspannung von 1,28 V abschaltet ,woran kann das liegen?


    _____________
    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... das liegt vermutlich am zu hoch gewordenen Innenwiderstand der Akkus. Hatte das vor Wochen auch schon, als es früh sehr kühl war -in der Mittagssonne lief es wieder. Recycle-Laden der Akkus könnte helfen.
    Anschließend Akkus 15 min ins Gefrierfach, wenn Endura dann mit den kalten Akkus eine Routenberechnung macht ohne Abzubrechen, sollten diese o.k. sein. Neue Eneloops sollten so ein Problem nicht haben. Am Endura wird es meiner Meinung nach kaum liegen.

    Gruß, Ingo

  • Hallo Matz


    ich schon wieder. Der Endura stand jetzt 1 Stunde im Hof mit frischen Akkus, nur Endura Programm. Ich wollte nur den Kompass kalibrieren;
    patsch ausgeschaltet. Batterieanzeige 3/4 .Es wäre halt schön wenn das Problem ohne Einschicken lösbar wäre. Mein Händler hier im Ort (Marinefuzzi) hat das extra auf meinem Wunsch bestellt; ich möchte mir
    unbedingt anhören von wegen Garmin und so.


    @ Ingo
    Die Akkus sind 1Woche alt Ansmann + Eneloop das Ladegerät Ansmann 69€
    im Blödmarkt gekauft.


    Gruß Franz

  • Zitat


    @ Ingo
    Die Akkus sind 1Woche alt Ansmann + Eneloop das Ladegerät Ansmann 69€
    im Blödmarkt gekauft.



    Hallo Franz,

    Ansmann Akkus sind oft Schrott ab Werk. Dein Ansmannladegerät hat möglicherweise die Akkus gegrillt und nachhaltig geschädigt.
    Eine Kurzschlussstrommessung gäbe einen Anhaltspunkt für den
    Zustand der Akkus. Kapazität und Innenwiderstand sind zwei paar Schuhe.

    Gruß, Ingo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ansmann Akkus sind oft Schrott ab Werk


    Kann ich bestätigen! Ich habe vor einiger Zeit, ich glaube wegen den nominell hohen Kapatitätswerten diese auch gekauft. Waren in kürzester Zeit hinüber. Habe auch den Ansmann Lader, genauso ein Schrott. Viel zu hoher Ladestrom, killt die Akkus! Jetzt verwende ich Eneloops (im 60Csx Sanyo NiMh 2700, weil der etwas länger baut) und den AV4m Lader und habe null Probleme.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • ... seit einem Jahr habe ich die max e von Ansmann im Einsatz.
    Ich lade nur mit einem einfachen Ladegerät und habe damit noch keinen Akku überfordert. :)

  • ... seit einem Jahr habe ich die max e von Ansmann im Einsatz.
    Ich lade nur mit einem einfachen Ladegerät und habe damit noch keinen Akku überfordert. :)



    Die max e sind ähnlich Eneloop, von daher schon mal besser als normale NiMh.
    Was das Ladegerät anbetrifft ist es entscheident, wie warm die Akkus beim Laden werden und ob ggf. auch Überladen.

    Hier ein Link zu diesem Thema:
    http://www.computer-richter.de/tipps/ladegeraete.html

    Gruß, Ingo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen


    @ ingo Wie misst Du den Innenwiderstand und den Kurzschlußstrom?


    Noch mal: Safari 4 Ansmann Digital 2700 und 4 Sanyo Eneloop.
    Akkus voll geladen Leerlaufspannung nach einer Nacht 1,417 -1,428 V
    Eingebaut in Endura: ca 2 Stunden Laufzeit mit Ozi , Endura schaltet ab.
    Endura wieder an, mit Enduraprogramm bis Satfix, jetzt daß er was zu tun hat,
    Kompass kalibrieren.Endura schaltet ab. Das kann mehrmals reproduziert werden. Eneloop raus und Spannung gemessen: 1,295-1,296 V.
    Das ist mit allen Akkus fast genau gleich. An den Akkus kann es eigentlich nicht
    liegen.
    Ich denke hier kann nur noch Matz helfen.


    _________________
    Grüsse Franz

  • Zitat

    @ ingo Wie misst Du den Innenwiderstand und den Kurzschlußstrom?




    Hallo Franz,

    habe gerade so einen Akku vor mir:
    Leerlaufspannung: 1,42V
    Kurzschlußstrom: 3,4A
    (Gemessen mit Multimeter im 20A-Bereich)
    Möglicherweise macht hier Recycle-Laden noch Sinn...
    Bei einem gesunden Akku meß ich mehr als 8A!

    Gruß, Ingo

  • Hallo Ingo
    Habe ich das richtig verstanden?
    Einfach Amperemeter zwischen + und- hängen bis die Leitung kocht.
    Gibt es dafür auch Angaben von Sony zB.
    _______________________
    Gruß Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Einfach Amperemeter zwischen + und- hängen bis die Leitung kocht.



    Hallo Franz,

    das wäre der erfolgversprechendste Weg, die Akkus zu schrotten!

    Als bitte, nur ganz Kurz antasten um den Wert zu erfassen.
    So teste ich, ohne eine Vorschrift im Hinterkopf.

    Gruß, Ingo

  • Hallo Ingo
    Habe ich das richtig verstanden?
    Einfach Amperemeter zwischen + und- hängen bis die Leitung kocht.

    Das sollte dicherung des Akkus zum durchschlagen bringen

  • Hallo zusammen


    Der safari wurde von Navico getauscht. Es war scheinbar doch am Gerät und nicht an den Akkus. Bis jetzt kann ich stundenlang spielen ohne daß
    er abschaltet. Der richtige Einsatz steht noch aus.
    Vielen Dank Matz.


    viele Grüsse Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...