Problem mit der Positionsanzeige

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi zusammen!
    Ich habe eine GPS_Antenne fürs Notebook mit einer Routingsoftware von Marco Polo gekauft. Also zunächst funktionierte alles wunderbar nur irgendwie klappt das mit der Positionsanzeige nicht so recht. Wenn ich los fahre bleibe ich auch dem Bild stehen. Und wenn ich dann an der Ampel stehe fahre ich laut GPS. Es ist also alles total zeitverzögert. Woran kann das liegen?
    Kann ich irgendwelche Einstellungen vornehmen um das Problem zu lösen?

  • Kannst du bei dieser Software auf die GPS Statusanzeige wechseln?
    Wenn ja, wieviele Satelliten und mit welcher Stärke werden diese empfangen.
    Möglicherweise musst du die GPS Antenne ausserhalb vom Kfz montieren um einen
    ordnungsgemäßen Empfang für einwandreie Navigation zu haben.


    Ansonsten könntest du noch nachsehen, sofern es eine serielle GPS Maus ist, ob die Baudrate richtig eingestellt ist für die Datenübertragung.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Also, er zeigt mir leider nicht an wieviele Satelliten er gefunden hat bzw. wie stark deren Signal ist.
    Das Problem ist, das ganze hat ja schon mal funktioniert. Jedoch auf einem anderen Laptop, der aber widerum baugleich zu meinem ist. War ein Ersatzgerät als meiner in der Reparatur war. Und da hab ich auch nichts eingstellt, sondern hab ihn automatisch konfigurieren lassen. Wie kann ich denn die richtige Baudrate ermitteln? Eine Anleitung zu der GPS_Maus gabs leider nicht! Nur zu der Software.
    Kann es sein, dass dennoch Einstellungen beim Notebook nicht stimmen?
    Wie kann man diese optimieren?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab mir jetzt mal eine Testsoftware gezogen und die zeigt mir 4 Satelliten an. Der Empfang scheint sehr gut zu sein. Ich kann Dir einen Screenshot schicken wenn du mir deine Email gibst!

  • Ich weiß immer noch nicht ob es eine USB - oder serielle Maus ist.
    Wenn es eine serielle ist, so stell mal um auf 115200, ich weiß nicht wie hoch die Übertagung von der Maus ist, sollte die niederiger sein machte es nichts.
    Problem ist nur wenn die Maus schneller senden könnte aber der COM Port zB nur auf 9600 steht.


    Für eine email einfach den Button email unten benützen neben PM.
    4 Satelliten - is a bissl wenig, da sollten so um die 8-12 sein!


    Ich hab grad mal nachgesehen 19.Juli 20:15 Ortzeit es sind im moment 12 SAT da, davon sind 10 empfangbar, 2 stehen bereits am Horizont und werden bald "verschinden".

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hier kannst Du meine GPS-Maus ma anschauen!
    http://www.navilock.de/produkte/usb_gps.html
    Also, ich weiß echt nimmer weiter, warum das plötzlich nicht mehr so einwandfrei funktioniert. Kann ja auch nicht ständig in der Gegend rumfahren um das zu testen! Grade eben hatte ich mal 6 Satelliten, aber von meinem Balkon aus. Und der ist quasi Loggia-ähnlich! Ich denk auch net, dass der Empfang das problem ist, sondern irgendeine Konfiguration!!! Weil die Position bekomm ich ja wunderbar angezeigt, aber nur die Nachführung klappt eben nur total zeitverzögert. Obwohl das Aktualisierungsintervall bei der Software bei einer Sekunde steht!


    Hab grad mal verglichen mit so einer Seite wo man die Satelliten angezeigt bekommt die man gerade empfangen müsste! Und das klappt. Empfange alle! Selbst vom Balkon aus!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jochen,
    ich sehe anhand der Beschreibung, dass das Mäuschen mit einer Treiber-CD zusammen ausgeliefert wurde. Vielleicht gibts ja eine neueste Treiberversion?? Dann lese ich noch das WAAS und EGNOS-Kompatibilität besteht. Kannst Du das Softwaremäßig ausschalten. WAAS verzögert den Satellitenempfang enorm. (z.Zt. zumindest). Sonst habe ich auch keine Idee, Ach evtl. liegts auch an der Übertragungsrate (BAUD, versuch doch mal eine stufenweise Erhöhung)


    Gruß
    Crashdax

  • Schlau wie ich bin hab ich jetzt mal den virtuellen Speicher erhöht und die Systemleistung programmorientiert gestaltet. Und siehe da, es geht wunderbar!
    Trotzdem vielen Dank für die Müh die ich gemacht hab! :)