276c erst kein Satempfang, jetzt wieder

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • während einer Mehrtagestour hatte mein 276c auf einmal keine Satelliten mehr empfangen..


    Da auch das 278 mit dabei war hatte ich eine gute Vorraussetzung, den Fehler zu suchen.
    1. Aus- und wieder Einschalte - keine Änderung
    2. unterwegs Antenne getauscht - hat nichts gebracht, Gerät an Bordnetz gelassen
    3. Masterreset durchgeführt - Während der Standort USA war, kurz einen Satfix gehabt (vielleicht Einbildung?), dann auf Lokal eingestellt, keinen Fix erhalten


    Da ich die Firmeware nicht bei hatte, konnte ich den nächsten Schritt, erneuter Firmwareupload nicht durchführen.


    Dabei hatte ich natürlich auch den Stützakku im Hinterkopf, da ich das Gerät 10/2004 gekauft habe.


    Zu Hause habe ich das 276c erst noch einmal eingeschaltet und hatte nach ca. 10 Minuten wieder Satfixes.


    Jetz wüsste ich natürlich gerne gewußt was passiert sein könnte, da mein Vertrauen in das Gerät jetzt eingeschränkt ist und ich es weiter im Urlaub nutzen möchte.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell eine Lösung gefunden?


    Meine aktuelle Hypothese: Stützakku hat eine Macke
    - durch Verdunstungskälte (Feuchtigkeit + Fahrtwind) ggf. Kurzschluss im Akku, daher Almanachdaten weg und keine neue Speicherung möglich, später hat sich Stützakku durch vollen Akku und Fehlende "Kälte" wieder gefangen.
    Dass der Stützakku nicht ganz defekt ist läßt sich daran erkennen, das der Satfix in den späteren Test (2 Tage) immer wie gewohnt schnell war.


    Jetzt habe ich aktuell keine Idee, wie ich das Fehlverhalten reproduzieren / eingrenzen kann.


    Hat jemand einen Tipp?

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hat jemand einen Tipp?

    Im Moment leider nein.

    Wenn Du sichergehen willst, lass den Stützakku tauschen. Meiner war ähnlich alt und schwächelte deutlich. Wenn Du das Gerät aktuell nicht brauchst, lass es mal 14 Tage liegen. Wenn es dann normal startet, spricht das eher gegen den latent defekten Stützakku.

    paul-josef

  • Wenn Du das Gerät aktuell nicht brauchst, lass es mal 14 Tage liegen. Wenn es dann normal startet, spricht das eher gegen den latent defekten Stützakku.


    denke ich auch (liegt schon in einer Ecke) ..

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gib Bescheid, Willi, wie sich das weiter entwickelt hat.

    paul-josef

  • na klar, das könnte noch mehr User betreffen, vor allem die, die die Geräte gebraucht beziehen.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Zwischeninfo:
    30.09. ausgeschaltet, 09.10. eingeschaltet, Sat-Fix nach ca 1-2 Minuten
    (war im Zimmer gelagert)..
    <überleg> - vielleicht hatte ich nach dem Masterreset und der Neupositionierung D nicht lange genug gewartet?
    - werde Test in einer Woche wiederholen (Hauptakku 1/2 voll)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • während einer Mehrtagestour hatte mein 276c auf einmal keine Satelliten mehr empfangen..



    Bescheidene Frage, Willi?

    Du schreibst von einer Mehrtagestour. War das Gerät evtl. bei diesem Tripp etliche Stunden einem - starkem - Dauerregen ausgesetzt? Falls ja, könnte ich dir hierzu einen Tipp geben.

  • War das Gerät evtl. bei diesem Tripp etliche Stunden einem - starkem - Dauerregen ausgesetzt? Falls ja, könnte ich dir hierzu einen Tipp geben.


    Der Tipp würde mich in jedem Fall interessieren - Dauerregen nein, feuchte Umgebung Ja (Wald, etwas Nieselregen)


    Die Verdunstungskälte war jedenfalls spürbar ;)

    Nimm den Hauptakku doch mal raus beim Lagern.


    Gute Idee - gemacht

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • es scheint nicht der Stützakku gewesen zu sein, es klappt alles...


    Ich wüßte nur gerne was der Fehler war, da ich damit rechnen muss, dass er wieder auftritt

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G